Navi Einbau Omega ,was brauche ich alles....

  • #19

    Hallo,


    das Thema ist zwar schon uralt - für mich derzeit jedoch brandaktuell.
    Hab jetzt innerhalb von 14 Monaten den zweiten 2,5 DTI wegen der Drallklappen geschrottet. Einen dritten Motor möchte ich nicht in die KArosse einbauen!
    Könnte jetzt günstig einen Omega bekommen, der noch wenige Km auf der Uhr hat. Allerdings fehlt das Navi. Ich hab alle Teile!
    Gibt es eine detaillierte Einbauanleitung?


    Viele Grüße

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #20


    Hallo, wie es der Teufel will beschäftige ich mich gerade genau mit diesem Thema und habe somit schon einige Fakten gesammelt. Auch ich will in meinem Omi ein Navi nachrüsten, auch wenn meine Beweggründe anders sind als deine. Bevor ich zu den von mir bereits gesammelten Erkenntnissen komme eins vorne weg..... Du hast dir da ein ganzes Stück Arbeit vorgenommen..... zu bewerkstelligen ist es aber allemal ;) Nun zu den Fakten.


    Teile: Das Gerät NCDC2013 oder NCDC2015, neues Display (CID), Naviantenne, einiges an Kabel und zum Schluß jemand der dir das Gerät in dein Auto programmiert.


    Kosten: Soweit ich den Markt bei eBay bisher verfolgt habe mußt Du für Navi und CID bis zu 500€ rechnen, teilweise sogar mehr. Die Antenne ist so zwischen 30 und 50 zu haben. Beim Kauf auch unbedingt darauf achten das wenn Du diese getrennt kaufst beide Teile Entheiratet sind.


    Einbau: Soweit ich mir das Ganze auf den Schaltplänen betrachtet habe sind hier schon eine Menge Kabel um zu klemmen bzw. neu zu verlegen. Die Fähigkeit Schaltpläne zu lesen vorausgesetzt eine nicht unlösbare Aufgabe. Natürlich brauchst Du hierzu noch die Hände eines Dreijährigen, den hinter dem Armaturenbrett zu arbeiten ist schon ne sch...... Aufgabe ;( Auch der Einbau der Antenne ist nicht unbedingt als 5 Minuten Aktion zu betrachten. Zu guter Letzt mußt Du noch zum FOH oder einem Bekannten der ein TECH2 hat und auch damit umgehen kann, um das Gerät in deinen Omi zu programmieren.


    Mein bisher persönliches Fazit: Ganz schön großer Aufwand für ein eigentlich veraltetes System. Die Software die Du dafür bekommst ist meines Wissens Stand 2011 oder 2012. Also nicht gerade das was man aktuell nennt. Als größtes Problem stellt sich aber im Moment für mich das Kabel zwischen Navi und CID dar. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich hierbei um ein so genanntes RGB-Kabel und ich habe bisher keine Ahnung ob man das im Eigenbau herstellen kann ;( Habe so was bisher auch bei eBay noch nicht gesehen, somit bleibt nur die Suche beim Verwerter nach einem geeigneten Kabelbaum oder man findet wirklich jemand der das Herstellen kann. Das Programmieren sollte wiederum kein Problem sein, da ich selbst ein TECH2 habe.


    Hoffe ich habe Dir damit ein wenig weitergeholfen. Wie gesagt ich bin selbst am Anfang meiner Nachforschungen so das das eine oder andere nicht 100%tig passt, also steinigt mich nicht gleich :D


    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    Einmal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!