TÜV... immer wieder ein erlebnis..

  • #1

    moin moin....


    man man sachen gibbet...


    vor 14 tagen mit schwiegervadders omme zum plaketten dienst gefahren und die gasanlage eintargen lassen samt gasprüfung!
    im selben zuge mit dem prüfer noch eben das auto durchgeschaut was für die eigentliche hu gemacht werden muss!
    dieses habe ich dann in den letzten 14 tagen behoben (bremsen rundum inkl handbremse, flexrohr+krümmer,esd endstück ,stellmotor scheinwerfer)
    dann hat er mich auf die reifen aufmerksam gemacht und mir noch was ausgedruck mit dem kommentar jetrzt darfste die auch fahren! (205/55/16 auf nen 2,0 16v kombi)


    für das durchsehen wurde mir keinen cent berechnet aber auch keine mängelliste ausgestellt! lediglich die gasanlage und die gasprüfung musste ich bezahlen!


    heute morgen dann zur werkstatt weil dort der TÜv wahr


    auto aufn bremsen prüfstand war soweit ok (prüfer sagte muss sich noch einbremsen sind ja neu)
    dann sah er die reifen ! ich ihm gleich den wisch von der TÜV station unter der nase gehalten!
    jedoch war er damit gar nicht einverstanden! dann die gasprüfung ( noch mal??? war doch erst vor 14 tagen bei der eintragung!)
    angeblich auf einmal undicht! dafür hat er mir das zwischendurch eingebaute fahrwerk npoch eingetragen ohne die nr zu vergleichen!
    dann fand er die neuen scheinwerfer noich ganz interessant und meinte brauch eh nicht weite rgucken denn auf grund de rreifen udn der leckage der gasanlage bist eh dirch gefallen.....


    alles in allem 177 eus aufn tresen geknallt udn mit nen roten kopf wiede rnach hause...


    morgen früh werde ich die winterpellen wieder draufziehen und dann eine alufelge in kofferraum schmeissen! und dann zur tüv station hinfahren...
    bin gespannt ob ich da den stempel kriege! habe heute extra noch mal mit seifen wasser und lekage spray die gasanlage abgesucht und konnte gar nix finden! ich habe den verdacht das sein tester wohl was für die tonne ist!...


    werd dann morgen abend wenn ich von der arbeit wieder da bin mal bericht erstatten!


    greetz der genervte sascha

  • #3

    so mal nen kleines update!


    heute morgen mal eben fix die winterpellen wieder drauf geschraubt und ab direkt zu TÜV station!
    dem herrn hinter der theke den sachverhalt geschildert! sein erstes kometar "wieso wieder ne gasprüfung die ist doch vor 14 tagen gemacht worden inkl eintragung!"
    genau erklärung des prüfers:


    wenn eine gasdichtheits prüfung gemacht wurde ist diese 1 jahr gültig! der prüfer selbst darf kontrollieren aber dann nicht abkassieren! es sei denn das jahr ist um!


    ich hab ihn dann noch mal auf die felgen reifen kombo drauf angehauen! er noch mal alles kontrolliert und mir versichert das ich die fahren darf!


    auf meine aussage hin zum prüfer das ich mich abgezockt fühle sagte er das ich das recht habe mir das geld von dem gestrigen prüfer für die gasuntersuchung wieder zu holen!


    alles klar ich inne omme rein udn rüber zur werkstatt wo der prüfer dann heute auch wieder war! sein erster spruch was willst du denn schon wieder hier!


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    ich sach pass mal auf ich kriege kpohle wieder weil die untersuche zwar ok war aber diese nicht berechnet werden darf! von mir kriegst du nix meinte er! ich sach alles klar dann stell dich auf was ein! schönen tag noch!


    ich habe heute in der TÜV station noch mal kontrollieren lassen (die gasanlage) und wir haben herraus gefunden das nicht die rails der gasanlage undicht sind sondern die schuld am krümmer liegt der nen haar riss hatte! morgen werde ich wieder zur TÜV station um den vorfall zu klären denn die haben mir ihre hilfe angeboten falls der prüfer aus der werkstatt nicht einlenkt!


    ich bin gespannt was bei raus kommt!
    es geht mir hie rnoch nicht mal um die 26,85 euro für die gasprüfung sondern lediglich darum wie mache prüfer versuchen einen zu verarschen!


    ich werde hier natürlich morgen dann wieder berichten was passiert!


    greetz sascha

  • #4

    es darf echt nicht was sich so manche Prüfer wagen.


    Ich hatte es mal mit einem Kundenfahrzeug, rüber zur dekra gefahren und da meinte der Prüfer zu mir zeig mir mal Warndreieck und Verbandskasten.


    Der Prüfer war grade fertig mit der Ausbildung.


    Ich habe ihm dann mal den Auftrag gezeigt und ihm gesagt ich weiß nicht wo der Kunde die sachen hat und ich werde hier jetzt nicht das Fahrzeug durchsuchen.


    er hatte danach dann mit seiner Arbeit weiter gemacht und hat mich dann damit in Ruhe gelassen

  • #5

    ja ja die prüfer machen was die wollen letze zeit,der eine sagt ok der andere sagt nee ist nicht,deswegen versuche ich meinen tüv immer so zu legen das ich immer den gleichen erwische!


    aber schon so ne schweinerei!!! hoffe du bekommst deine kohle wieder!

  • #6

    Dass Problem ist im Prinzip ja der "Ermessensspielraum" den die Prüfer haben. So beurteilt jeder etwas anders (leider). Warum es da immer so ein Theater gibt, ist mir auch ein Rätsel.


    Beim letzten mal vor uns ein Blau-Qualmendes-Rost-Plocken-verlierendes-Spachtelmasse-Lackdosen-zusammengebautes Vehicel (Polo, ca. 20 Jahre). -Bekam Plakette ! -Ich mußte mir Anhören "Opel? -Die Rosten im Laden..."


    Spinner, sage ich nur...

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #7

    es geht mir ja nicht direkt um die nicht zurgeteilte plakette.... sondern mehr um die unnötigen sachen das mit den reifen hatte ich schwarz auf weis und die gasprüfung auch! als er die dann gestern noch mal gemacht hat udn auch berechnet hat bin ich schon stutzig geworden... darüber bin ich ja dann heute glücklicherweise vom prüfer aufgeklärt worden udn die sache kommt ja nun auch ins laufen :D !


    ich finde es schon ok das jedenach seinem ermessen die plakette zu teilt die jenigen müssen ja mit ihrem namen dafür hinhalten! solnage die bei mir auf die wichtigen sachen gucken ist das für mich ok! aber einfach mal eben die doppelte gebür berechen bzw noch mal obwohl dieses vor 14 tagen schon passiert ist finde ich ne schweinerrei udn ist obendrein nicht rechtens... so auch die aussage vom prüfer der TÜV station...


    morgen gibbet dann news was ich dann erreicht habe!


    greetz sascha


    EDIT:
    so gerade wieder zurück von der TÜV station! als ich rein kam wusste der prüfer gleich was ich auf dem herzen hatte und er kam mir gleich entgegen mit telefon nr wo ich beschwerde einreichen kann! wie der zufall das will rief im gleichen augenblick sein chef an (TÜV hauptstelle) !


    kurz den vorfall geschildert und zak ne gutschrift erhalten sowie eine entschuldigung vom chef selber!


    mein fazit:
    fehler machen kann jeder ! fehler einsehen nicht jeder.....


    greetz sascha

  • #9

    richtig.. nicht gelich aufgeben... ich hätte ja auch auf die paar kröten geschi... wenn er nicht so nstur gewesen wäre... aber was soll nich sagen er wollte es so haben ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!