Omega startet nicht

  • #1

    Guten Morgen,
    ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.


    folgende Situation: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur auf über 100 Grad steigt. Ich dann eben rechts ran um das Kühlwasser zu prüfen, danach wollte der Wagen nicht mehr anspringen. Zündung an, alle Verbraucher laufen, aber es kommt kein Mucks. Da stand ich nun. Nach einer Viertelstunde ca. ich habe an allen Kabeln gerüttelt und Sicherung überprüft, sprang er wieder an. Also erst mal wieder nach Hause auf den Hof. Dort habe ich Kühlwasser aufgefüllt und dachte, ok, dann jetzt zur Arbeit. Aber er sprang wieder nicht an. Jetzt habe ich gerade an dem Kabel, welches vom Pluspol kommt gerüttelt, da gehen drei dicke Stränge raus und den Haubenkontakt mehrmals gedrückt, und schon sprang er an. Bei einem der Kabel die von Plus kommen, habe ich gesehen, dass die Ummantelung auf ca. einen halben cm abgescheuert ist. Kann das schon der Defekt sein? Das Stück kommt aber mit nichts anderem in Berührung.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • #2

    Das drücken des Haubenkontaktes hat nichts mit deinem Fehler zu tun. Der ist für die Alarmanlage.
    Das angescheuerte Kabel ist doch schonmal ein guter Favorit zur Fehlersuche. Evtl. ist Feuchtigkeit ins Kabel gezogen, so daß es dermaßen korrodiert ist, daß es nicht mehr leitet. Durch dein Wackeln hast du wieder für ausreichend Kontakt gesorgt, so daß er wieder angesprungen ist. Schau mal, welches Kabel es ist, bzw wo es hingeht. Dann läßt es sich unter Umständen komplett austauschen. Dies ist einer Reparatur der Gammelstelle immer vorzuziehen, sofern es möglich ist.
    Würde die blanke Stelle gegen Masse kommen würde es übrigens richtig gut bratzeln. Also nichts hinauszögern, sofort isolieren, besser noch gleich richtig reparieren.

  • #3

    Danke schon mal für die Info, der Haubenkontakt ist also nur für die Alarmanlage. Ich hatte übrigends anschließend keine Startprobleme mehr, ich habe die Motorhaube aber auch nicht mehr geöffnet. Ich schau morgen mal, wo das Kabel hingeht und tausche es gegebenfalls aus.

  • #4

    das kabel scheint die stromversorgung für anlasser und lima zu sein. da wird wohl nen wackler drin sein

    Baustelle B Caravan, Schwarze Scheinwerfer (Xenon), Tagfahrlicht in Scheinwerferblende, Habenverlängerung und böser Blick in Blech, 8,5x18 Ronal, 40er Tieferlegung, Heckklappe teilweise gecleant und auf elektrisch öffnen umgebaut, Duplexanlage (Eigenbau) wegen AHK, Seni B LCD,
    Unterbodenbeleuchtung, 32er Kennzeichen, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!