Omega B X25XE auf 6 Gang umbauen

  • #11

    Am einfachsten ist es, das E39 Getriebe zu nehmen (M5 oder 540i), die Glocke abschneiden und dann ne Opel Glocke dranschweißen, danach Kardan kürzen und ne Verbindung von BMW abtrieb auf Opel Differenzial zu schaffen...und im Getriebe muss noch die Welle abgeschliffen werden...zumindest ist es beim R6 so aber ich denk wenn so was möglich ist, musst du es beim V6 genauso machen...

  • #12

    Morgen


    OmegaC20NE


    Ich weis das das Getriebe im Lotus Omega von ZF ist und sowohl in der Corvette als auch im Lotus Omega verbaut wurde.
    Aber es ist das einzige 6 Gang Getriebe welche eine Glocke hat die an ein Opel Motor Passt.


    Des weiteren finde ich eine Geschweißte Glocke als den schwereren weg ein Getriebe anzupassen.
    Eine Adapterplatte von ca 4mm - 6mm (je nach Material) sollte einfacher zu fertigen sein.

  • #13

    moin kollegas,


    hatte mich mehrmals schon mit dem gedanken '6gang-getriebe' beschäftigt und hab den gedanken mindestens ebensooft wieder verworfen... ;)


    für unsere ommen hatte sich das sechsganggetriebe aus nem ollen m3 (sechszylinder) herauskristallisiert. dieses ist schön schmal und müsste, zumindest nach augenmaß auch gut in unsere ommen passen. diese bekommt der geneigte ommenschrauber relativ einfach aus z.b. dem bunten auktionshaus für nen schmalen euro (ca. 700-800 eus)


    die riesengetriebe aus z.b. nem m5 sind quasi durchs 'raster' gefallen da sie einfach wegen ihrer abmessungen nicht passen... :P ...oder die arme ommenkarosse müsste derb aufgedengelt werden... ;)


    und mal abgesehen davon das unsere kleinen 6zylinderchen auch NICHT das nötige drehmoment aufbringen würden um den 6ten gang zu 'heben'... ;)


    daher kommt nur das 'kleine' m3er sechsganggetriebe in frage. aber nachdem ich mir angeschaut habe wie die übersetzungen sind kam ich zu dem schluß das meine omme keinen km/h schneller gehen würde bzw. keine nennenswerte drehzahlabsenkung erreicht würde... :(


    daher bin ich zu dem schluß gekommen: nettes 'nice to have' aber dafür ist mir der aufwand definitiv zu hoch. so siehts nunmal aus... ;) ...aber machbar ist natürlich alles... 8)


    geschaltete grüße


    onkel bob

  • #18

    Was ist denn mit `ner längeren Hinterachse.
    Der Markus, Chef von "V-Max" in Borken hat ein Opel 4 Zyl. ( über 700PS!!!) in einen BMW gebaut. Der weiß was geht.

    Alpine IVA D800, F1 Status Prozessor, 11 Kanal vollaktiv mit Colossus an 22" Sub und 4x Arc Audio SE Serie, Doorboards Einzelanfertigung mit 2 x 6" in Bassreflex, A-Säulen Einzelanfertigung mit Mitteltonkalotte in Bassreflex!! Alles steuerbar über 10" Tablet mit Win 7 Pro, Center mit 5" Bass in Bassreflex, Bluray Laufwerk, Kabel alles Silent Wire Reference 2, Zusatzbatterie Einzelanfertigung mit 30Kw Spitzenleistung - - - - -Keine Kompromisse mehr!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!