Kühlwasserverlust. Vielleicht Heizungsventil?

  • #1

    hallo alles zusammen.


    und wieder mal macht meine omme probleme. als ich neulich den ganzen tag rumgefahren bin, ist mir schon aufgefallen, dass aufeinmal meine klima nicht mehr kalt macht und meine motortemperatur irgendwie anders als sonst ist. nix dabei gedacht, dachte eher, die klimaflüssigkeit ist vielleicht hin. aber als ich zuhause an kam, machte ich den motor aus und schlagartig liefen ungefähr zwischen motor und getriebe ca. 1.5 liter wasser runter als wäre ein schlauch geplatzt oder ähnliches.


    dachte erst dabei, dass vielleicht die ZKD hin ist, und wegen überdruck im kühlsystem das wasser davonläuft. ist aber anscheinend nicht so, denn momentan wenn ich wieder weite strecken fahre bleibt alles trocken und nix läuft davon. mir ist nur die letzten paar tage aufgefallen, dass es manchmal im stand leicht wie verbranntes kühlmittel riecht. aber wenn es ZKD wäre und überdruck aufbauen würde, müsste ja immer wieder wasser laufen, aber bis jetzt ist nichts mehr gelaufen. darum die frage, kann es das heizkreisregelventil sein? dass es eben anfängt kaputt zu gehen und mal eben sporadisch wasser schlagartig ablässt?


    bin für jeden tip dankbar.



    gruß


    alex

  • #2

    Moin, :)
    als ich das bei meinem hatte (Heizungsregler-Ventil) da hatte ich erstmal geschaut wo er Wasser verliert. Ob hinten weiter oder vorne etc. Danach hatte ich aber nix feststellen können weil der einfach nur tropfenweise verloren hat. Also hab ich mir nen zweiten Deckel für den Wasser Behälter geholt und mir nen Anschluss vom Kompressor dran gebohrt und abgedichtet - gibt es aber auch so nen Druck Prüfsystem zu kaufen glaube ich, aber so war es billiger und zur Hand.
    Dann habe ich erstmal angefangen sehr wenig Druck drauf zu geben ( nicht über 0.8 Bar oder 1.0 Bar!!! ). Mit 0.6 hab ich angefangen und hab dann gehorcht wo es Tröpfelt und als ich es dann eingrenzen konnte ging es auch schon an das Heizungsregler - Ventil. Weiß jetzt nur nicht wo der beim 3.0L sitzt. Beim 3.2 sitzt der überm Getriebe, also hinter dem Motor.
    Ich hatte wirklich nur ein sehr kleines Loch in dem Teil, wodurch halt nur getropft hat aber wenn es durch Porösität einreißt dann kann ich mir schon gut vorstellen das es halt auch mal so viel verliert. :(


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.
    MfG

  • #3

    he. danke für deine antwort.


    wie gesagt, es kommt einfach sporadisch wann es will. wie gesagt, manchmal läuft da einfach wasser zwischen motor und getriebe runter, als wäre ein wasser schlauch kaputt, und dann ist mal wieder ein paar tage absolut nichts. auch am ausgleichsbehälter kann man keinen wasserverlust feststellen, bis auf dieses extrem runterlaufende wasser was nur selten mal ist, aber dann wie gesagt gut 1 -1,5 liter.

  • #4

    Hi
    Es wird wahrscheinlich nicht sporadisch kommen.
    Wenn die Heizung auf Warm steht,dürfte er (noch) recht wenig bis ganichts verlieren.
    Steht der Regler jedoch auf Kalt,dann läuft es aus.Undzwar soweit,bis der Ausgleichsbehälter leer ist.
    Das ganze habe ich gerade hinter mir.Erst roch es nur gelegentlich nach Frostschutzmittel.Danach lief etwas aus.Danach kam die ganze Suppe hervor.
    Also erstmal die Heizung laut diesem Forum auf Maximal (Gebläse nur auf Stufe 1) und ersatz gekauft.
    Ersatz bei meinem Teiledealer von Febi für 32,50 Euro.
    Gestern dann einbau.Verkleidung und Scheibenwischer entfernen.Pollenfilter samt Gehäuse raus.Da sitzt seitlich nen Deckel - den auch entfernt.
    Dann kommst du mit Opelspezialwerkzeug (Wasserpumpenzange) einigermaßen an die Klammern ran.
    Der Einbau ging quasi Doppelt so schnell wie der Ausbau.Nun kühlt meine Heizung auch wieder.


    Gruß Neptun

  • #5

    hey.


    doch, eben das ist ja das problem. ich hinterlasse keine wasserflecken oder sonst was am boden. hab kein wasserverbrauch. ab dann manchmal wenn ich nach hause kommen plätschert es richtig unterm auto und es läuft viel wasser davon. aber eben nur ab und an.

  • #6

    Bei den "manchmal" kann es da vielleicht sein das es evtl. Lange Strecken sind und bei denen male wo nix raus läuft nur sehr kurze Strecken? Wenn der Motor ja richtig Warm wird drückt der ja auch mit nem ganz anderen Druck als bei einer Strecke von zwei Km wo er noch gar nicht warm wird.


    Aber ist ja auch eigentlich egal. Ich würde jetzt wo du ja beschreibst das es hinten am Motor überm Getriebe ist - einfach mal den Heizungsregel Ventil ausbauen und auf Dichtheit prüfen. Dabei siehst du vielleicht auch das es evtl. doch nen Schlauch ist.
    Aber etwas tun musst du ja eh.
    :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!