ahk nachgerüßtet , probleme bei der elektrik

  • #1

    hallo



    bräuchte mal dringenst einen tip !
    habe heute eine anhängerkupplung von brink an meinem omega angebaut , nun bis grad noch die elektrik verlegt .
    ich muß dazu sagen , das ich mir das gebraucht aus dem netz gekauft habe und keine montagebeschreibung oder so dabei hab !


    es ist ein spez. kabelbaum , also zwischen die rücklichter und fertig so heißt es , dauerplus nach vorn hab ich auch erledigt ... schließe ich nun meinen anhänger an , leuchtet am anhänger durchgehend das bremslicht ! blinker funktionieren ...


    ich habe alle kabel angeschlossen bis auf einen stecker für den ich keine verwendung habe . an diesem stecker sind 3 kabel , braun/grün , rot/blau und ein gelbes . die 3 kabel sind auch dicker wie der rest vom kabelbaum und der stecker endet am linken rücklicht (schätze ladeleitung ) es ist eine 13 polige steckdose .

  • #5

    Morgen.


    Das Bremslicht Überwachungsrelais brauchst nur wenn du an den originalen Stecker für die AHK gehst.
    Da du aber die billig Variante hast die man an den Rückleuchten ansteckt, entfällt das ganze.


    Ich geh ehr davon aus da irgendwo ein Klemmfehler ist das, das Bremslicht dauernd leuchtet.


    Klemmbelegung AHK findest Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung



    Gruß Tom

  • #6

    Hallo Freaks,


    sorry wenn ich mich hier so einfach an den alten Thread dranhänge, auch wenn das Thema als erledigt markiert ist, aber mein Problem passt noch zum Thema:


    Von meinem ausgedienten MV6 Caravan EZ 07/96 X30XE möchte ich die werksseitig eingebaute abnehmbare Opel Anhängerkupplung (Oris) auf meinen "neuen" V6 Sport Caravan EZ 07/99 X25XE (sind beide mit Niveaureulierung+Klimaautomatik) übernehmen.
    Die Befestigungspunkte für die Befestigung der Kupplung sind ja schon vorgeprägt, Blinkerrelais wird auch getauscht und E-Stecker sollte ebenfalls 1:1 passen.


    Aber von einem separaten Bremslicht-Relais wusste ich bisher noch nichts.
    Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Wo finde ich in meinem '96er MV6 Caravan dieses Bremslicht-Überwachungsrelais (damit ich es auch mit übernehmen kann) und an welchem Platz muss das beim '99er V6 Caravan gesteckt werden? Der Relaiskasten im Motorraum scheint beim V6 ganz anders belegt zu sein, als beim MV6.


    Vielleicht kann mir ja jemand die entsprechenden Hinweise geben?



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!