Brauche Hilfe bezüglichst Omega B, Motor,ZV- Auto springt nicht an usw.

  • #21

    ist zwar schade drum aber was will man anderes machen auser verkaufen.


    versuch ihn für 1000 anzubieten denn wenn du 500 anbietest dann wollen sie handeln und das werden sie auch und bei 1000 hast du ein guten spielraum.

  • #22

    Hmm ja, ich werd ihn bei ebay reinsetzen und den Vorfall schildern. Ich hab das Auto gemocht, aber es sollte wohl nicht sein, vielleicht hat ein anderer damit mehr Glück.
    Falls jemand was besseres weiß, wo ich noch genug für ihn bekomme, gerne!!!!


    Ich danke euch schon mal allen für die nette Hilfe, wenn jemand noch was einfält nur zu. =)

  • #23

    Hi, nicht so schnell aufgeben.....


    Würde erstmal die Batterie laden, in der zeit kannst du dir die Verbindungen zu den Polen anschauen, vorallem die Masse verbindungen. Hatte ich vor kurzen auch erst,Alles andere ging ausser der motor, Masseverbindung tot gewesen.


    Du kannst es testen, nimm dir ein Überbrückungskabel, gehe davon an nem halter vom Motorblock auf die Batterie, wenn er dann wieder Anspringt ist irgendwo bei der Masse der Wurm. Ansonsten hätten wir ja noch einen Anlasser der nicht drehen will....



    Gruß Flo

  • #24

    Danke für deinen Ratschlag!


    Hmm, wie gesagt, ich bin derzeit etwas verwirrt. und weiß auch nicht so recht.
    Ich glaube ich muss ihn wohl oder Übel verkaufen, da ich mich zu wenig mit Autos auskenne und auch keine Lust habe das er mich weiter Geld kostet, ohne das cih ihn nutzen kann.
    Auch ihn zu reparieren klingt nicht sonderlich billig. ( Egal ob es der Motor,Lichtmaschine oder kA. was ist.)


    Ich spiele mit dem Gedanken mir auf dem schrottplatz ne Batterie zu organisieren bzw. das Auto mal mit einem Überbrückungskabel zu starten ( geht das überhaupt, wenn die Bat. komplett tot ist?)


    Glaubt ihr das der Motor zum starten einfach zu wenig Saft in der Batterie hatte, es aber noch reichte damit, alle normalen Verbraucher ohne erkennbarer Minderleistung trotzdem liefen?
    Oder das es die Zündkerzen sein könnten?


    Was würde eigentlich so eine Lichtmaschine kosten oder Motor oder Zündkerzentausch doer kA. ????



    Sorry, ihr seht ich pfeif hier gerade so mehr oder midner aus dem letzten Loch und habe nur noch Restfragen. Bin für jede Antwort oder Tipp dankbar, egal wie absurd.

  • #26

    Also das mit dem klackern beim anlassen kenne ich von meinem Focus :) da war die batterie im eimer :( der Abschleppmensch erzählte mir auch gleich was von lichtmaschiene und Elektrikprobleme :(


    Und wenn es die lichtmaschiene bei dir ist das kann normal jede KFZ werkstatt testen und kostet höchsten nen 10er. Neue Lima bekommst schon ab 90 € plus einbau evtl 60 €


    und noch was weil du ihn ja verkaufen magst :) du steckst in keinem gebrauchtwagen drin!lieber einen gebrauchten richten und wissen was man dran hat :)

  • #27

    Hmm ja das stimmt alles was ihr sagt, ich kann mir halt nur nicht vorstellen das es die Lichtmaschine bzw. Batterie ( ich kenne nicht mal den genauen Unterschied, ich tippe mal das 1. speicher Energie während der Fahrt) sein kann, weil das Auto ja während der Fahrt diesen derben Aussetzer hatte und außer lenken und anhalten udn abschalten ging ja nix mehr, sah nur noch die Motorbetriebsleuchte.
    Das macht mich halt so ein bissi skeptisch :(

  • #28

    deswegen klingt es einfach nach einer kaputten batterie :P deine Lima versorgt die Batterie und die wiederrum den Rest deiner Fahrzeug elektrik .Wenn in einem von beidem eine Störumg vor liegt ists aus mit em Fahren :)

  • #30

    Das ist schonmal ne gute Idee, jemanden anders sich das ganze mal anschauen zu lassen. Der erste war wohl ein witziges Kerlchen. Allein die pauschale Aussage, dein Auto für nen 1000er zu reparieren ist schon zweifelhaft. Auch von der Aussage, daß er es nicht ertragen hat, jetzt wieder mit voller Leistung zu laufen ist Humbug. Er soll rennen, hat sich ja schlieslich lange genug geschont. ;)
    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Vor allem, wenn evtl mehrere Fehler gleichzeitig auftreten.
    Ich tippe ehrlich gesagt auf die Lichtmaschine. Aber fangen wir von vorne an:
    Wenn dein Motor läuft, produziert die Lichtmaschine Strom. Der reicht im Normalfall aus, daß dein Auto läuft, und alle Verbraucher ausreichend mit Strom versorgt werden. Das ist das Teil links von deinem Luftfilterkasten über welches der Keilriemen läuft.



    O.k, schon wieder verwirrt. :whistling: Auf dem Bild ist sie natürlich rechts zu sehen. Richtungsangaben sind beim Auto aber immer in Fahrtrichtung. Also Beifahrerseite rechts, Fahrerseite links.


    Weiter gehts: Die Lichtmaschine hat einen Regler, so daß die Spannung bei laufendem Motor immer bei knapp 14 V liegt. Dazu muss sie natürlich den Strom auch loswerden. Dies funktioniert, sofern das Pluskabel i.O ist, und die Masse (-) über den Motor mit der Karosserie zur Batterie verbunden ist. Liegt hier ein Fehler vor, wird das alles schonmal nichts. Die anderen Verbraucher werden dann nicht direkt von der Lima mit Strom versorgt. Was aber auch noch ist, ist daß deine Batterie nicht mehr geladen wird. Und diese hat zwei Funktionen: Erstens als Puffer, wenn du z.B im Standgas an einer Ampel stehst. Da bringt die Lichtmaschine wenig Strom.
    Ausserdem ist die Batterie auch ein Speicher, um z.B dein Auto anzulassen.
    Wenn nun z.B die Masseverbindung zwischen Motor ( Auch für das Anlassen sehr wichtig) fehlerhaft ist, kann es sein, daß deine Batterie nur noch schlecht geladen wird. Für das Anlassen reicht die Verbindung dann nicht mehr, obwohl alle anderen Verbraucher von der noch vollen Batterie versorgt werden.
    Evtl hast du nur einen Kabelbruch, so daß die Verbindung immer wieder mal da und dann wieder weg war. Hatte sowas selber mal an einem Kadett. Auto ging aus, Haube auf, Haube zugeschlagen ohne was zu finden, Auto lief wieder. War ganz witzig, :D und ein Kabelbruch im Massekabel.
    Warum ging dann die ZV nicht? Auch hierfür kann es eine Erklärung geben: Vielleicht ist einfach deine Batterie nicht mehr die Beste. Dann kann es gut sein, daß sie nach drei Wochen die Grätsche macht. Als weitere Ursache könnte auch wieder die Lichtmaschine bzw ein defekter Regler darin deine Batterie entladen haben.


    Eine Lichtmaschine kostet nicht die Welt. Die kannst du sogar selber wechseln. (Aber unbedingt die Batterie dazu abklemmen, siehe *)
    Solltest du vorhaben, dein Auto noch länger zu behalten, so empfehle ich dir , eine Reparaturanleitung (z.B. Etzold) zu kaufen. Die bekommst du bei ebay auch für relativ kleines Geld. Dann verlieren kleine Probleme ihren Schrecken.


    Hattest du den Tank eigentlich vor dem letzten Tanken leergefahren? Dann könnt auch Schmutz deinen Kraftstofffilter zugesetzt haben. Diesen hat es dann evtl teilweise beim Wechseln der Benzinleitung wieder ausgespült. Auch hier würde ich an deiner Stelle den KFZler mal ansetzen lassen. Gib ihm soviel Infos wie möglich.


    * Beim Abklemmen der Batterie immer wie folgt vorgehen: Erst den Minuspol, dann den Pluspol abschrauben. Beim anklemmen erst + dann minus. Dann kann es keinen Kurzschluß geben, falls man mit unisoliertem Werkzeug gegen die Karosserie kommt. Idealerweise sofern vorhanden auch die Pluspolabdeckung bei abgeklemmter Batterie wieder schliesen. Alternativ einen Handschuh über die Polklemmen stülpen.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!