BC/Tempomat geht nicht

  • #1

    Hallo!


    Kann mir jemand helfen? Ich hab einen 92er CD-Diamant und da geht der Tempomat nicht und der BC bekommt nicht mit, wenn man fährt, sondern zeigt immer nur die Werte an, als ob der Wagen stünde.


    Fehlt da irgendwo das Speedsignal?!? Der Tacho selber geht aber.


    Danke!

  • #2

    das kann sein aber ..
    ich würde eher 2 fehler vermuten es sei den beide Fehler begannen zeitgleich
    bei den Tempomaten ist meist das Steuergerät verantwortlich das dann einfach nur kalte Lötstellen hat und nachgelötet werden muß wenn du dir also nicht sicher bist das beide Fehler zeitgleich begonnen haben würde ich erst mal einen anderen BC einstecken
    Gruß Thom

  • #3

    Genau, wie Thom bereits sehr treffend bemerkt hat, sind beim Tempomat fast immer kalte Lötstellen für die Ausfälle verantwortlich, nachlöten und er funktioniert wieder.


    Sind denn BC und Tempomat zur selben Zeit ausgefallen? (kann aber normal nicht zusammenhängen)


    Habe noch einen funktionierenden BC vom 2.0 L liegen - wenn Du den brauchst, kurze Nachricht.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    Doch, könnte schon sein, wenn der WEG-Streckengeber ausfällt, merkt man es direkt ja erstmal garnicht, da der Tacho (Sofern nicht LCD) ja per Welle angetrieben wird.


    Dieses Signal wird aber vom Tempomat dringend benötigt.
    Auch der BC braucht es, da er ja sonst nicht weiß, wann Du dich bewegst.
    Das Signal wird auch für das MotorSTG erzeugt, damit Er nicht auf die Leerlaufdrehzahl nicht absinkt, solange Du noch rollst (Leerlaufdrehzahlanhebung).

  • #5

    Hallo!
    Also eine kalte Lötstelle habe ich beim Geber in der Armatureneinheit gefunden und behoben. Der BC geht nun wieder.


    Als der Wagen gekauft wurde, ging schon der Tempomat & BC nicht. Daher kann ich nicht sagen,was zuerst ausgefallen ist.


    Aber wenn kalte Lötstellen auch bei der Elektronik vom Tempomat sind, dann stellt sich mir die Frage, wo ist diese Elektronik???? Im Buch steht nix drinnen. Es soll ja auch ein Relais geben, aber da weiß ich auch nicht wo das ist?!?



    Danke jedenfalls erstmal schon für Eure Hilfe!

  • #6


    Schaltgerät für Tempomat !!
    Sitzt Beifahrerseite im Fußraum, rechte Spritzwand. Zerlegen ist einfach und dann Platine komplett nachlöten.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #7

    rechte seite ist richtig
    allerdings sitzt das Tempomat steuergerät hinterm Handschuhfach
    den schutzlack auf der platine gut entfernen und dann alles nachlöten
    dann klappts auch mit dem Tempomat

  • #8

    Uupps - stimmt
    Beim A sitzt er an der Spritzwand und beim B hinter dem Handschuhfach - verwechselt, blöder Fehler...

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!