Batterie will nicht laden, trotz generalüberholter Lichtmaschine, die wie NEU aussieht

  • #1

    Hiho @all,


    ich habe gestern bei meinem Omega A eine generalüberholte Lichtmaschine eingebaut.


    Laut ADAC soll die alte ne macke haben, weshalb sie die Parkleuchte und noch eine andere rote Kontrollleuchte flackern lies. Auf dem +Pol brachte sie zwar noch über 14 V, aber auf dem D+Pol kamen nur 11 V raus.


    Jetzt mit der generalüberholten Lichtmaschine ist diese macke weg, aber die Batterie lädt immer noch nicht.


    Als Batterie habe ich eine Varta drin, die soll laut ADAC angeblich defekt sein, da sie nur 6 A abgibt, aber die hat so ne grüne Kontrollleuchte oben dran, welche mir eigentlich zeigen soll, dass diese noch ok ist.


    Hatte jemand von euch ähnliche Probleme schon mal gehabt und kann mir eventuell hinweise geben, woran es liegen kann, dass die Batterie nicht lädt?


    EDIT.: Als Zeichen, dass die Batterie nicht geladen hat, liefere ich folgende Information: trotz das ich in 3 Stunden 60 km gefahren bin, gehen die Signalleuchten und der Bordcomputer, immer beim Startversuch aus.


    Gruß Matze202.


    PS.: Ist das richtig, dass der W-Pol von der neueren Lichtmaschine für den Drehzahlmesser ist? Denn den gabs bei meiner alten nicht.

  • #2

    Also wenn der ADAC die Batterie gemessen hat und nur 6 V feststellen konnte, dann wirds wohl auch so sein! Die "grüne Lampe" ist meist nur so eine Art Schwimmer, der den Flüssigkeitsstand in der Batterie anzeigt. Auch wenn genügend Flüssigkeit drinn ist, muss sie ja nicht zwangsläufig iO sein!


    Sind auch alle Kabel wieder richtig angeschlossen, sodass ein Laden der Batteria überhaupt möglich ist? Wenn dass der Fall ist, dann kauf dir ne neue Batterie!

  • #4

    na, dann wird deine bakterie einen kapitalen masse- bzw. plattenschluß haben... ;( ...(wie alt ist denn dat gute stück?)


    ich würde zum verifizeiren mir eine bakterie von nem kumpel leihen und mal probeweise verbauen. so kann man(n) sich langsam an den fehler anschleichen.


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #6

    kommt natürlich immer darauf an auf WAS die bakterie vom schrotti getestet worden ist... :D ...auf das sie eckig ist....oder das sie auch schwer genug ist... :D :D


    ok-ok...spaß beseite: wie schon getextet leih dir mal eine andere bakterie von z.b. kumpel, freundin, mama etc. und schau mal ob sich ne änderung ergibt. wenn nicht, dann ist halt dein generator fratze. sooooo schwer ist dat gar net...^^


    weiterhin gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #7


    Also die Spannung von 14V bei laufendem Motor ist schonmal ein gutes Zeichen. Die andere Messung ist relativ. Wann wurden die 6A gemessen? Wenn kein Verbraucher an ist, wird die Batterie auch nichts liefern. Der Kontrollleuchte ist es übrigens ziemlich egal, ob die Batterie in Ordnung ist oder nicht. Solange die Lima Spannung bzw Strom liefert ist die Leuchte aus.
    Wenn die Batterie aber unter Last gemessen wurde (z.B Widerstand als Verbraucher), dann ist sie auf jeden Fall tot.
    Da du sie aber bei einem Verwerter gekauft hast, geh zu ihm und lass dir eine andere geben. Wenn du eine Rechnung hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, so hast du immerhin Gewährleistung.
    Andererseits ist die Frage, ob sich eine gebrauchte Batterie überhaupt rechnet. Lieber ne billige neue mit 2 Jahren Gewährleistung und evtl noch länger Garantie als eine alte ,ausgelutschte gebrauchte Markenbatterie ohne alles.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!