Habe in den letzten Tagen mit enormem Kühlwasserverlust an meinem Omega B zu kämpfen. Von oben her ist der Motor trocken aber sobald Druck auf dem Kühlsystem ist tritt Kühlwasser aus. Es tropft unten in Höhe des Automatikgetriebes runter. Der Ölkühler ist neu und mit grauer Dichtmasse eingeklebt und dicht, Die Thermostatdichtung habe ich auch neu gemacht und ist auch dicht, ein großes schwarzes Ventil mit drei Schlauchanschlüssen das hinter dem Motor in Richtung Fahrgastzelle sitzt habe ich auch schon erneuert.Ich finde den Fehler einfach nicht. Ausserdem, ist es normal das mein Wagen immer so um die 100 Grad Kühlwassertempratur hat? Das Orginal Thermostat macht doch bei 92 Grad auf und ein Tropenthermostat gibt es von Opel nicht mehr zu kaufen. Nur mal so, ich muss ungefähr 1 Liter pro 50 gefahrener KM in das Kühlsystem nachfüllen. Habt Ihr noch ein Paar Ideen oder Anmerkungen oder Tricks an was das liegen könnte?
enormer Kühlwasserverlust
- JackBauer24
- Erledigt
-
-
-
#2 du hast hintem am motor höhe getriebe das wasserrohr angeflanscht der dichtring geht auch mal im ar... dann die wasserbrücke die war ja runter wegen ölkühler neue Hohlschrauben?
hatte das auch alles gewechselt wirklich alles bis wir durch nen dummen zufall festgestellt haben das ich ein stecknadel großes loch in dem deckel des ölkühlers hatte (galvanische Ströme ) ich war kurz vorm aufgeben aber nun ist er seit montag zu und ich glücklich -
-
#3 Ja, die Dichtung habe ich hier auch noch liegen, habe die aber noch nicht erneuert. Aber an das Teil komme ich nicht so gut dran, fast überhaupt nicht. Und wie ist dieses Wasserrohr denn verbaut? Ist das noch irgendwo in Höhe des Krümmers befestigt? Das Teil sitzt da Bombenfest dran. Gibt es da ein Trick? Ich möchte ungern dafür den Motor ausbauen.
Der Deckel des Ölkühlers ist neu. War beim Ölkühler ja dabei. Bei der Wasserbrücke habe ich auch neue Dichtungen genommen.
Lg. Jack
-
-
-
-
-
-
#7 turbolike, Thread mal richtig lesen! Hat er schon gemacht.
So ein Problem hatte ich auch bei einem Freund, war das Wasserrohr sieht man sehr schlecht. Um dort ran zu kommen.
Musst du:
-die Kardanwelle abschrauben
-Getriebehalter ab
-Bolzen Schaltung raus.und dann dürftest du denn Motor etwas nach hinten absenken können und dann dürfte man ran kommen.
Ist halt leider sehr eng -
-
-
-
#10 Hat wunderbar geklappt. Hab diesen Dichtring erneuert, war eine scheiss Arbeit und fummellei , aber jetzt ist er dicht.
Nur erreicht er immer wenn er warm ist 100 Grad oder auch mal 105 Grad was mir zu viel ist. Dieses sogenannte Tropenthermostat gibt es ja von Opel nicht mehr. Gibt es so etwas von anderen Herstellern?
Ich denke mir auch das meine beiden Zylinderkopfdichtungen platt sind aber bekomme ich die auch bei eingebauten Motor gewechselt und ich würde dann gleichzeitig auch die Gusskrümmer gegen den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport austauschen. Bekommt man das auch bei eingebautem Motor hin?
Lg. Jack
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!