E85 und Nägel mit Köpfen !

  • #1

    So , hab mal wieder zuviel Zeit und da ihr das quietschbunte Forum abgeschafft habt , bin ich auch mal wieder hier drin !


    Ich hatte mich im März und Mai 2008 schon mal zu der Geschichte mit E85 geäußert - zwischenzeitlich kam aber wieder ne längere Standzeit für den Ommi dazu und lediglich weitere 30tkm auf die Uhr . Aber da jetzt bei 1€54 für den Liter Super endgültig meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist , will ich in den nächsten 3 Monaten ( darf ja laufen ... ) mein Gefährt in einer größeren Smartrepairaktion überholen und zu 100% auf Schnaps einrichten ! Und ein bischen pimpen - Lexmaul und so ... ganz ehrlich , ich werde bald 50 und habe immer noch Bock zum " am Auto spielen " und mache es wieder selbst ( am Auto ... ) nach 11 Jahren Abstinenz - muß ich mich untersuchen lassen ?


    Es haben hier ja einige , insbesondere Michael " Micky" ja zig Infos zusammengetragen - ich lese auch schon fleissig darin rum aber so 100% Klarheit herrscht immer noch nicht ! Zumal ich kein Mechatroniker in dem Sinn bin aber im Automotivebereich beschäftigt .
    Helft mir doch mal auf die Sprünge : Kaltstartmanipulation verstehe ich und ist an und für sich auch logisch , die lernfähige Elektronik ab 1996 ist mir inzwischen auch verständlich . Aber wie verhält es sich mit den größeren Einspritzdüsen ? Ein " Must have " ? Oder einfach nur besser wegen Magerlauf ? Apropos Magerlauf - die Gasheizer verbauen ja ab und an diesen Gewissensberuhiger Flashlube - wäre das eine Lösung ?
    Nächste Frage : Ich ändere ja defakto die " Gemischaufbereitung " - also muß ich das Ganze auch irgendwie eingetragen bekommen , oder ?
    Zündkerzen - braucht man ähnlich wie bei LPG andere Kerzen ?
    Ich würde mich auch gerade in diesem Zusammenhang gerne mal mit jemandem , der das wirklich gelernt hat per PN oder telefonisch auseinander setzen um ein paar Klarheiten zu beseitigen ...


    Ich sehe für mich nur E85 als Alternative - LPG wird sich bei meinen paar Km nie rechnen ! Nen alten Vorkammer oder Wirbelkammerdiesel und Pöl könnte ich mir aber auch noch vorstellen ! :D
    E85 beziehe ich vom Erzeuger - hab zwei alte Öltanks übrig - kommt im Sommer 89.5cent und im Winter wegen dem höheren Spritanteil 99.5cent aber dafür krieg ichs auch an der Tanke ( 99.9 ) . Inzwischen habe ich zwei in relativer Nähe ( 11 und 15 km ) .


    Bitte entschuldigt für das neue Thema zum alten Tread , Forensoftware meinte ...

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #3

    Ups - falscher Fuß !


    Ich bin in einem der Links von " Micky " auf so nem Tread mit knapp 300 Seiten Ethanolerfahrung auf Seite 50 - da kommen die Dinger bis dahin gar nicht gut weg !
    Und Einspritzzeiten verlängern ist doch wohl nicht der Bringer , oder ?
    Vor 3 Jahren hatte ich 75km zur nächsten Tanke mit E85 - jetzt gleich 2 defakto um die Ecke ... ob ich am Ende soooo viel spare bei meinen 9 bis 11tkm per anno ist peng , viel wichtiger ist mir eigentlich das Tante Merkel nicht mehr 12€ von jeden 100km bekommt , sondern bloß noch knapp 2€20 - ich will wie damals gleich 100% , nur diesmal richtig !


    Monovalent sozusagen .

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #4


    Rechne doch mal, was es kosten so ein Gerät zu kaufen und wie lange du mit E85 fahren musst, damit das wieder drin ist!
    Zudem sind die Steuergeräte auch mehr als grenzwertig, auch wenn die Hersteller meinen, dass man da ohne weiteres TÜV drauf bekommt bzw. keinen benötigt....


    Der TÜV (ich suche die Mal auch gerne noch mal raus) meinte damals zu mir, ungefährer Wortlaut: "Uns sind keine Steuergeräte für den E85-Betrieb bekannt, die eintragungsfähig sind."


    Die größten Gedanken beim E85 müsste man sich wohl
    1. um die Dichtungen und Schläuch machen.
    2. Gibt es da noch etwas was sich "Lokalelemnte" nennt - das ist eine Kleinflächige Korrosion, die entsteht weil zwei Metalle direkt miteinander oder leitend über ein Elektrolyt verbunden werden und dann eine galvanische Zelle bilden.
    Durch den hohen Wasseranteil im E85 (bei 100% Ethanol sind es immerhin ca. 4,4%) könnet zB. zwischen Ventilsitzring und Zylinderkopf stattfinden.
    Am Ende kann das so weit führen, dass sich die Wandung durch Korrosion auflöst und Kühlwasser einbricht oder der Sitzring einfach heraus fällt.



    Beispiel dafür sind die neueren Motoren einer Makre aus dem bayrischen Raum, bei denen nur spezielle Zylinderkopfschrauben verwendet werden dürfen, dass sich andernfalls der Mororblock an den Kontaktstellen zu den Schrauben auflösen kann.

  • #5

    Also ich gehe von einer Verträglichkeit aus , wenn ich bei http://www.gates.com und http://www.e85fuel.com lese ( sorry kann von der Arbeit aus nicht verlinken ... ) - außerdem funzt es ja im Prinzip schon bei Temperaturen über 15Grad !
    Ich suche über dieses Forum lediglich um Rat zwecks Kaltstartmanipulation und entsprechenden größeren Düsen , in einem anderen Forum ( Mickys Link ) haben das wohl einige - aber muß man sich überall anmelden ?


    Auszug aus Wiki zu Flexfuelfahrzeugen ... Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass Fahrzeuge mit
    elektrischen Einspritzsystemen aus den 90er-Jahren, die noch nicht über
    eine Abgasüberwachung OBD-II verfügen, in der Regel mit nur kleinen
    Einschränkungen bei Kaltstartverhalten und Mehrverbrauch mit reinem E85
    betrieben werden können ... und da will ich hin !
    Klar gefällt mir der S80 Flexfuel auch aber a) knapp über 40k€ b) ein Linksbremser und c) einmal Ommi , immer Ommi :D :D :D .


    Offiziell geht das natürlich nicht , wäre ja politisch unkorrekt keine oder kaum Steuern auf Kraftstoff zu zahlen ...


    BBJ

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #6

    ich fahre pur bei unter null und einziger nachteil startprobs und kurzer toter punkt bei kaltem motor , kommt aber nach ca ner minute net mehr vor!!


    ich bin überzeugt und fahre jetzt mit nem schnittverbrauch von 10L/100km (vorher 9L/100km mit super) und es macht echt spaß für 70€ vollzutanken!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!