Moin erstmal
Ich bin ganz neu hier, hoffe ich mache alles richtig, sonst gebt mir auf den Deckel!
Ich habe ein paar brennende Frage zu meinem "neuen" Omega. Habe mir als Überbrückungsfahrzeug einen Omega B Caravan 2.0 16 Automatik mit BRC Gasanlage gekauft. Der Wagen ist Bj. 1994 und hat gut 250tkm runter.
Jetzt meine wichtigste Frage:
Wenn der Motor kalt ist, tackert der ganz schön - nach einigen Kilometern wird das besser. Finde aber dennoch, dass er recht rauh läuft. Jetzt springt die Gasanlage auch dann auch an - da tackern die Injektoren etwas, dieses Geräusch meine ich aber nicht! Insgesamt habe ich fast das Gefühl in einem modernen, gut gedämmten Diesel zu sitzen.
Ist die Geräuschkulisse normal bei der Motorisierung und Laufleistung oder muss ich mir Sorgen machen??? Ich kenne das von manchen Autos, dass die Hydrostößel am Anfang klappern. Beim Omega bin ich noch so gar nicht in die Materie eingetaucht was die Technik angeht - ich schraube sonst fast alles selber an meine anderen Auto (hier bin ich auch recht verwöhnt, denn da läuft der V6 recht seidig und die Automatik ist ein Gedicht).
Noch eine Frage am Rande: Ab und zu kommt die Motorkontrolleuchte, ist aber nach einem Neustart meist gleich wieder aus (vielleicht die Gasanlage Schuld z.B. zu fettes / mageres Gemisch?). Hat der Omega von 1994 schon OBD-2, noch OBD-1 ein ganz exotisches Format beim Auslesen? Kann man Auslesegeräte einigermaßen preiswert bekommen (habe für mein anderes Auto ein Interface für den Laptop - damit kann man fast alles auslesen & testen, sowas wäre auch für den Omega toll).
So, ich hoffe jemand ist so lieb und erleuchtet mich mal etwas
Das wäre echt
BG
Hans