Beiträge von OmeGas

    Guten Tag,


    ich hatte hier ja nachgefragt, was ich von den Scheinwerfern bei eBay zu halten habe. Leider finden sich im Forum dazu wenig differenzierte Aussagen dazu. So Pauschalaussagen wie "die von Depo sind scheiß" helfen nicht wirklich weiter.


    Ich hatte ja nun ganz klar gesagt, dass ich keine gebrauchten will da ich keine Zeit und keinen Bock habe, dann nochmal welche zu besorgen, weil die dann doch zu abgenutzt sind.


    Wie auch immer: Ich habe es gewagt und die billigsten bei eBay bestellt, das beim vertrauenswürdigsten Verkäufer (Bewertungen studiert). Bestellt habe ich noName, bekommen hab ich die Linsenscheinwerfer von Depo. Erstmal enttäuscht, hatte noch im Kopf "Depo = Mist".


    Eingebaut, die erste Überraschung: Passen 1A. Da steht nichts über, kein reingewürge oder ähnliche. Einsetzen, festziehen, passt! Auch die Stellmotoren ließen sich gut einbauen. Bestückt habe ich sie mit je H1 und H7 von Osram Nightbreaker. Dann Einstellen lassen.


    Eben Testfahrt gemacht und :omg: :omg: :omg:


    WAHNSINN!!! Das ist nicht nur ein Unterschied wie Tag und Nacht, das ist unbeschreiblich. Klare Abgrenzungen des Lichkegels, eine Hammersicht schon bei Abblendlicht - vorher habe ich gerade mal ein Drittel davon gesehen, bei Fernlicht. Wenn überhaupt! Fernlicht setzt der ganzen Sache noch die Krone auf. SUPER!


    Vorher ein trübes Gefunzel ohne vernünftige Abgrenzungen. Auch nach Wechsel der Birnen nichts groß geändert. Fernlicht an oder aus, da war da die Frage, dem Gegenverkehr war es eh egal, und ich hab so oder kaum was gesehen.


    Ohne Frage, das hat sich gelohnt! Habe ca. 48 EUR das Stück bezahlt, inkl. Versand.
    Wenn die jetzt länger als ein halbes Jahr halten, bin ich schon zufrieden...
    Aber so sehen die nicht schlecht verarbeitet aus...


    Zur Langzeithaltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen...


    MFG
    OmeGas

    Hallo,



    ...also schon besser als vorher? Oder nur gewechselt aus Optikgründen? Mir wäre die Optik in dem Fall völlig egal - ich will ja nur besseres Licht. Die Schwarzen - das heißt die Linsenscheinwerfer?!




    Ja sorry - aber ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Erstens steht bei eBay nur bei manchen Depo drauf, dann aber sowohl auf den Linsenscheinwerfern als auch auf den Normalen mit Streuscheibe.



    Erst dachte ich, die Linsenscheinwerfer wären schlechter, aufgrund der Technik. Also nach dem Motto: Es muss unbedingt Klarglas sein, dafür geht man Kompromisse ein?!


    Aber nun kosten die Linsenteile fast genau so viel wie die anderen mit Streuscheibe - ich hätte also die Auswahl. Und würde gerne die mit besserem Licht nehmen.


    Aber ich danke Euch schon mal - immerhin scheint man auch was mit den Billigteilen zu sehe, sonst schreiben ja alle hier, dass die absolut Mist sind...


    MFG
    OmeGas

    Guten Tag,


    habe mich schon quer durch das Forum gelesen und auch die Suche benutzt. Folgenden Erkenntnisse daraus gezogen:


    • Scheinwerfer einer ominösen Marke "Depo" sollen Mist sein
    • besser die originalen Klarglasscheinwerfer ab 1997
    • wer ganz glücklich ist hat Xenon

    So - jetzt habe ich da einen 1994er Omega, neulich mal neue Birnen reingemacht, billige leider - und das Licht ist nicht besser, eher schlechter als mit den uralten Birnen. Jetzt sehen die Scheinwerfer auch schon etwas matt aus, die Reflektoren sonst recht ok, soweit ich das beurteilen kann.


    Stellen sich mir die grundsätzlichen Fragen:


    Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe: Soll ich von den Klarglasscheinwerfern die Finger lassen - steht nix von Depo drin, aber der Preis ist ja verdächtig?!


    Sind die normalen mit Streuscheibe besser? Kosten aber fast das gleiche zusammen?!


    Oder ist das eh alles hoffnungslos mit diesen ebay-Sachen und ich lasse meine Funzeln besser so wie sie sind?


    Der Wagen ist nur ein Übergangsauto, daher will ich da nicht so viel Geld reinstecken - hätte natürlich schon gern vernünftiges Licht - Was also tun? Bei gebrauchten kauft man auch oft die Katze im Sack, daher bin ich da auch eher misstrauisch!


    Oder bleibt nur die Empfehlung diese originalen Scheinwerfer ab 1997 irgendwo zu besorgen? Habe die aber noch nicht gesehen...


    Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklärt!


    MFG
    OmeGas



    NACHTRAG: Na toll, jetzt bin ich total verwirrt - jetzt habe ich auch die normalen Streuscheiben-Scheinwerfer bei eBay von diesem Depo gefunden?! Ich dachte nur die Klarglasteile sollten Mist sein?! Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand mal ein paar eBay-Artikel zeigen würde die ok sind und als Beispiel auch welche die ich auf jeden Fall meiden soll! Ich blicke da nicht durch!


    Obwohl, viel schlechter kann man Licht kaum werden :S

    Moin,


    wegen dem "nichts sehen" ...


    Hier hat wohl schon vor mir jemand gepfuscht. Der hat jedoch nicht wie Ihr vorsichtig die Lederhaut abgezogen, sondern gleich drauflosgesägt.


    Ich war wohl blind - habe nie auf der BF-Seite gesessen, und da es mit schwarzem Klebeband abgedeckt war... naaajaa.... :S


    MFG

    Moin,


    danke für deine Erläuterungen :ok:


    Ich habe nochmal gesucht und siehe da: Ein Aufkleber sagt, es wurde vor ca. 3800km ein Filterwechsel und Ölwechsel mit 10W40 "Fuchs Titan"-Öl gemacht. Bleibt nur die Frage, ob dieses Öl von sich aus dunkel ist (z.B. durch Beimischung von MoS2 etc...) oder es nach 3800km schon so dunkel sein darf?! Ich habe wegen dem Öl mal beim Hersteller angefragt, weil ich so nichts finden konnte.


    Zu meine Frage bez. Fehlercodes auslesen oben habe ich diese Seite gefunden:
    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html
    Fand ich ganz übersichtlich - Klappe aufgemacht, da lag auch schon ein "Diagnosegerät" für mich bereit (jemand hatte den passenden Draht da mit reingeklippt) ^^


    Er sagt mir 19 & 92 = Drehzahlsensor bzw. Nockenwellenpositions-Sensor - Falsches Signal. Da es aber nur ab und zu kommt und nach Neustart wieder weg ist, wohl nicht so alarmierend?!


    Was mich interessiert hätte wären Eindrücke von Leuten die den gleichen Motor mit vergleichbarer KM-Leistung fahren - wie er eben laufen sollte wenn alles tiptop ist. Gibt ja Motoren die laufen von sich aus rauher bzw. wo das Klappern der Hydros bei kaltem Motor durchaus normal ist.


    BG
    Hans

    Moin,


    danke für den Hinweis, habe mein Profil geändert.


    Ölwechsel soll angeblich recht frisch sein, laut Verkäufer und Zettel im Motorraum von 12/2010 vor ca. 4000km
    Öl ist allerdings recht dunkel - aber das heisst ja nichts - ich hatte auch schon einmal dieses Öl von LiquiMoly mit MoS2, das war auch neu schwarz.


    Was empfehlt ihr für Öl für den x20xev bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen. LiquiMoly sagt ich soll 5W30 / 0W30 / 5W40 reintun. Ich möchte zwar kein Baumarköl für 5 EUR verwenden aber ach nix, was 70 EUR kostet.


    Wie Krümmer hört sich das eher nicht an - wenn ich nicht ganz falsch liege. Ich hatte das bei meinem V6 schon und weiß wie das klingt.


    BG
    Hans

    Moin erstmal :)


    Ich bin ganz neu hier, hoffe ich mache alles richtig, sonst gebt mir auf den Deckel! :O


    Ich habe ein paar brennende Frage zu meinem "neuen" Omega. Habe mir als Überbrückungsfahrzeug einen Omega B Caravan 2.0 16 Automatik mit BRC Gasanlage gekauft. Der Wagen ist Bj. 1994 und hat gut 250tkm runter.


    Jetzt meine wichtigste Frage:


    Wenn der Motor kalt ist, tackert der ganz schön - nach einigen Kilometern wird das besser. Finde aber dennoch, dass er recht rauh läuft. Jetzt springt die Gasanlage auch dann auch an - da tackern die Injektoren etwas, dieses Geräusch meine ich aber nicht! Insgesamt habe ich fast das Gefühl in einem modernen, gut gedämmten Diesel zu sitzen.


    Ist die Geräuschkulisse normal bei der Motorisierung und Laufleistung oder muss ich mir Sorgen machen??? Ich kenne das von manchen Autos, dass die Hydrostößel am Anfang klappern. Beim Omega bin ich noch so gar nicht in die Materie eingetaucht was die Technik angeht - ich schraube sonst fast alles selber an meine anderen Auto (hier bin ich auch recht verwöhnt, denn da läuft der V6 recht seidig und die Automatik ist ein Gedicht).


    Noch eine Frage am Rande: Ab und zu kommt die Motorkontrolleuchte, ist aber nach einem Neustart meist gleich wieder aus (vielleicht die Gasanlage Schuld z.B. zu fettes / mageres Gemisch?). Hat der Omega von 1994 schon OBD-2, noch OBD-1 ein ganz exotisches Format beim Auslesen? Kann man Auslesegeräte einigermaßen preiswert bekommen (habe für mein anderes Auto ein Interface für den Laptop - damit kann man fast alles auslesen & testen, sowas wäre auch für den Omega toll).


    So, ich hoffe jemand ist so lieb und erleuchtet mich mal etwas ?(
    Das wäre echt :ok:


    BG
    Hans