Omega B, X20XEV - Motorgeräusche normal?

  • #1

    Moin erstmal :)


    Ich bin ganz neu hier, hoffe ich mache alles richtig, sonst gebt mir auf den Deckel! :O


    Ich habe ein paar brennende Frage zu meinem "neuen" Omega. Habe mir als Überbrückungsfahrzeug einen Omega B Caravan 2.0 16 Automatik mit BRC Gasanlage gekauft. Der Wagen ist Bj. 1994 und hat gut 250tkm runter.


    Jetzt meine wichtigste Frage:


    Wenn der Motor kalt ist, tackert der ganz schön - nach einigen Kilometern wird das besser. Finde aber dennoch, dass er recht rauh läuft. Jetzt springt die Gasanlage auch dann auch an - da tackern die Injektoren etwas, dieses Geräusch meine ich aber nicht! Insgesamt habe ich fast das Gefühl in einem modernen, gut gedämmten Diesel zu sitzen.


    Ist die Geräuschkulisse normal bei der Motorisierung und Laufleistung oder muss ich mir Sorgen machen??? Ich kenne das von manchen Autos, dass die Hydrostößel am Anfang klappern. Beim Omega bin ich noch so gar nicht in die Materie eingetaucht was die Technik angeht - ich schraube sonst fast alles selber an meine anderen Auto (hier bin ich auch recht verwöhnt, denn da läuft der V6 recht seidig und die Automatik ist ein Gedicht).


    Noch eine Frage am Rande: Ab und zu kommt die Motorkontrolleuchte, ist aber nach einem Neustart meist gleich wieder aus (vielleicht die Gasanlage Schuld z.B. zu fettes / mageres Gemisch?). Hat der Omega von 1994 schon OBD-2, noch OBD-1 ein ganz exotisches Format beim Auslesen? Kann man Auslesegeräte einigermaßen preiswert bekommen (habe für mein anderes Auto ein Interface für den Laptop - damit kann man fast alles auslesen & testen, sowas wäre auch für den Omega toll).


    So, ich hoffe jemand ist so lieb und erleuchtet mich mal etwas ?(
    Das wäre echt :ok:


    BG
    Hans

  • #2

    Erst mal du hast im Profil noch den c20ne stehen da sollte dann x20xev stehen


    Bevor du dich mit dem tackern beschäftigst eventuell erst mal einen Ölwechsel machen um zu sehen ob es nicht am Öl liegt .Dabei dann auch mal die Kurbelgehäuse entlüftung reinigen die ist ebi den 16v meist total zu .
    Danach wenn frisches vernünftiges Öl drin ist wird ein großer Schraubendreher mit dem Griff ins Ohr gesteckt (nicht den ganzen Griff versenken :D )
    dann kannst die Spitze des Schraubendrehers an den Krümmer ,an den kopf und an den Block halten um die Geräusche genau zu orten


    Nachlassende Hydros bei 250 tsd km sind natürlich möglich ,ebenso undichter Krümmer oder tackernde Düsen das kann man mit dem Schraubendreher aber meist sehr gut zu ordnen
    Gruß Thom

  • #3

    Moin,


    danke für den Hinweis, habe mein Profil geändert.


    Ölwechsel soll angeblich recht frisch sein, laut Verkäufer und Zettel im Motorraum von 12/2010 vor ca. 4000km
    Öl ist allerdings recht dunkel - aber das heisst ja nichts - ich hatte auch schon einmal dieses Öl von LiquiMoly mit MoS2, das war auch neu schwarz.


    Was empfehlt ihr für Öl für den x20xev bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen. LiquiMoly sagt ich soll 5W30 / 0W30 / 5W40 reintun. Ich möchte zwar kein Baumarköl für 5 EUR verwenden aber ach nix, was 70 EUR kostet.


    Wie Krümmer hört sich das eher nicht an - wenn ich nicht ganz falsch liege. Ich hatte das bei meinem V6 schon und weiß wie das klingt.


    BG
    Hans

  • #4

    wenn er kalt tackert muß die erste Zahl möglichst klein sein also 0
    damit es warm net zu dünn wird würde ich erst mal mit 40 beginnen .


    also 0/40
    Aber ...bei der Laufleistung ist 0 immer so ne Sache nachher hat man ne tropfsteinhöhle ,weil der alte Motor überall undicht wird .
    Daher mein Vorschlag wenn du nicht weißt ,wie oft was gewechselt wurde ,mache erst mal einen Öl und Filterwechsel und nimm ein gescheites 5/40 .
    Wenns nachher net klappt kannst den nächsten wechsel 10-15tsd km später auf 0 wechseln .


    Kleiner Tip
    über ebay kann man auch teures Öl statt für 50-60 euro für 36-37 euro kaufen .Zb Auto Teile Meile in ebay castrol edge für 37 euro ,Auto Teile Meile ist das selbe wie Reifen Direct .
    Also kein Hinterhofhändler der billig Öl in teure Kanister füllt


    Gruß Thom

  • #5

    Moin,


    danke für deine Erläuterungen :ok:


    Ich habe nochmal gesucht und siehe da: Ein Aufkleber sagt, es wurde vor ca. 3800km ein Filterwechsel und Ölwechsel mit 10W40 "Fuchs Titan"-Öl gemacht. Bleibt nur die Frage, ob dieses Öl von sich aus dunkel ist (z.B. durch Beimischung von MoS2 etc...) oder es nach 3800km schon so dunkel sein darf?! Ich habe wegen dem Öl mal beim Hersteller angefragt, weil ich so nichts finden konnte.


    Zu meine Frage bez. Fehlercodes auslesen oben habe ich diese Seite gefunden:
    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html
    Fand ich ganz übersichtlich - Klappe aufgemacht, da lag auch schon ein "Diagnosegerät" für mich bereit (jemand hatte den passenden Draht da mit reingeklippt) ^^


    Er sagt mir 19 & 92 = Drehzahlsensor bzw. Nockenwellenpositions-Sensor - Falsches Signal. Da es aber nur ab und zu kommt und nach Neustart wieder weg ist, wohl nicht so alarmierend?!


    Was mich interessiert hätte wären Eindrücke von Leuten die den gleichen Motor mit vergleichbarer KM-Leistung fahren - wie er eben laufen sollte wenn alles tiptop ist. Gibt ja Motoren die laufen von sich aus rauher bzw. wo das Klappern der Hydros bei kaltem Motor durchaus normal ist.


    BG
    Hans

  • #6

    bei Autos die verkauft werden glaube ich von solchen Zettel eh nur die Hälfte ..stehen kann da viel :D
    das es schnell wieder schwarz wird ist normal ..du siehst ja das die 10w öl genommen haben das ist für den alten Motor kalt vermutlich etwas zu dickl !

  • #7

    Hallo!


    Fuchs Titan Oel ist ein Muell und nicht wirklich viele autos koennen es ab. Mach in jedem fall anderes Oel rein. 10w40 finde ich fuer solchen motor nicht zu dick. Es ist die classifikation die wichtig ist und fuer X20XEV ist SJ/A2-96 oder besser. Und dass Oel natuerlich schnell wieder schwarz wird, halte ich nix. Wenn motor sauber ist, Oelwanne sauber und regelmaessig das Oel gewechsellt wird, wird auch nix schwarz. Wenigstens nicht bei mir und auch nicht bei nur einem auto.


    Gruss,
    Marko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!