C20NE Ethanol Test

  • #11

    Das klingt ja sehr


    Das klingt ja sehr optimistisch :)


    Habe vorhin 10 Liter draufgetankt schon geil mehr Liter als € auf der Uhr zu sehen :)


    Das war ja nun ungefähr 50/50 und ich konnte nun nach 20km erstaml keinen Unterschied festellen ausser das er ein ganz bisschen träger in der Beschleunigung wurde, zumindest kam es mir so vor.
    Der Wagen steht jetzt seit 07:00 Uhr später um 13:00 Uhr wenn ich nach Hause fahr will ich mal schauen ob ich dann noch was bemerke, ansonsten tanke ich auf dem Heimweg nochmal für 15 € E85 mal schauen das ähnelt dann ja schon fast dem puren E85.


    Kurze Frage zum puren Abstimmen auf pur E85 sollte man ja den Benzindruck etwas erhöhen (was ich ja ohne Hebebühne nicht kann) aber wie es sieht es denn mit einer größeren Düse aus? Bekommt mans allein hin/daran?

  • #12

    Beim NE wäre ich etwas vorsichtiger und würde OHNE 98er Kennfeld nicht mehr als 50/50 fahren.


    Problem beim Alk ist die hohe Oktanzahl. Alk verbrennt auch langsamer als Benzin und belastet dadurch die Ventile stärker. +
    Ausgeglichen wird dies dadurch, dass man später zündet, was bei den Modellen mit Klopfsensor kein Prob ist, der NE hat so einen nicht.


    Man kann halt nur versuchen, mittels Kodiestecker auf 98er KF zu stellen. Man weiß aber nicht, ob der STG überhaupt das 98er KF hat. Wenn es sich um eines vom 20NE handelt, kann man sicher sein, dass das STG das 98er KF hat. In den MJ88 und 89 hatten die C20NE bei Opel meist das 98er KF, da ja erst hier Flächendeckend auf Kat umgestellt wurde. Wenn der Motorkabelbaum diesen Blindstecker für die LS hat, eigentlich auch.


    Mein STG in unserem Ascona mit C20NE hat auch das 98er KF.



    Gruß

  • #14

    Du brauchst den passenden Kodierstecker:
    Es gibt den 'nen Braunen (90276401) oder Weißen (90241962) mit dem Widerständen fpr 95/98 Oktan. Die Normalen Kodierstecker hatten ja 91/95.


    Boah ist das schon wieder lange her...

  • #15

    Hmh ist das wirklich nötig?


    Also Aral Ultimate hat ja auch ganze 102 Oktan da muss man ja nichts umstellen?


    So habe nun den Tank etwas mehr als halb-voll mit purem E85 also mehr als 5-7 Liter Super können da nicht mehr drinn sein.


    Gerade im kalten Zustand sprang er wunderbar an, ruckelte dann die ersten 500 Meter aber schon im unteren Drehzahlbereich ein wenig beim anfahren - normal ich weiß.


    Was genau muss man nun am Fahrzeug ändern damit das wegfällt?


    Benzindruck erhöhen? Größere Düse? Oder doch diesen Kodierstecker?


    Bin nun 120km mit dem Zeug gefahren Verbrauch laut BC 10,9 Liter vorher 9,5 Liter wenn der Wagen denn warm ist merkt man ausser leicht langsamer durchzug echt überhaupt nicht das etwas anderes im Tank ist :)

  • #16


    Wäre besser.


    Der Unterschied von Alk zu dem gepimpten Sprit ist der, dass Alk langsamer verbrennt. Dadurch kann es zum Klingeln kommen (Frühzündung).
    Weiterhin handelt es sich bei SuPlu und Ultimate/V-Power Racing um aufgeblasenen 95er Sprit. Der bekommt durch Additive die höhere Klopffestigkeit.




    Ist normal, wenn man nicht umgestellt hat.


    Größere Düsen und 98er Kennfeld. Dazu noch die Kaltlaufmanipulation.



    Wenn du auf das 98er KF umschalten kannst, wirst du merken, dass der Motor mit Alk besser (ruhiger) läuft und rein subjektiv besser zieht.



    Gruß

  • #17

    Schade das man nicht wirklich Infos darüber findet!


    Also weder welches Kennfeld (wo kaufen!?) Düsen ist eher weniger wichtig (das spielt doch nur im Lastbereich eine Rolle)`- aber die Kaltstartmanipulation werde ich wohl aufjedenfall machen müssen 8|


    Wenn der Wagen ganz kalt ist braucht es schonmal 2 Versuche und insgesammt 10 Sekunden bis er startet und dann die erste Zeit isses auch recht übel. Vorallen wenn man kalt mitten in den Stadtverkehr fährt!


    Beobachte nun erstmal mit dem Spritmonitor meinen Verbrauch.


    Kann es sein das mein BC lügt? Iwie kann ich das nicht glauben vom Gefühl her bewegt sich die Nadel weniger als mit Sprit..


    Wenn er denn warm ist merke ich so gut wie keinen Unterschied.

  • #18

    Mit den größeren Düsen wirst du aber auch im Kaltlauf eine Besserung feststellen, weil die Kaltlaufanfettung nicht reicht.


    Das 98er KF kannst du einfach testen, indem du dir den Stecker besorgst (wird mittlerweile schwierig). Die Kodier-Stecker gab's bei allen C20NE (außer dem letzten Astra-F mit Klopfsensor).


    Jeder BC lügt! Manche mehr, manche weniger!


    Gruß

  • #19

    Das mit den Düsen ist aber auch keine Sache die ich selbst machen kann oder?
    Also früher beim Roller war das ne Sache von 2 Minuten... aber hier 8| :rolleyes:


    Das mit dem Kodierstecker musst du mir eben genauer erklären wenn ich das in eBay eingebe kommt rein gar nix gibt es da noch ein anderes Wort!?


    Ansonsten wenn ich erstmal damit lebe und ne Tankfüllung durchteste wie soll ich mich beim Starten verhalten?


    Vollgas? Wie gewohnt kein Gas? 1x kurz andrehen kleine Pause und dann solange bis er angeht?


    Also habe was davon gelesen das der 30% mehr Sprit benötigt wäre Vollgas da nicht Sinnvoll? Vom Benzindruck erhöhen habe ich auch gelesen, weiß nicht ob man das mal testen könnte.

  • #20


    Der Tausch ist simpel. Sind ja nur gesteckt und oben am Rail mit 'ner Klammer gesichert. Schwieriger ist eher, die richtige zu finden. Guck mal in's OPF. Da gibt's ne Liste.



    Naja, oktanstecker oder was weiß ich.


    Guck mal zum Schrotti und schau mal, ob du da noch andere Opels mit C20NE findest. Die Farben hab ich dir genannt. Alternativ kann man versuchen, den Widerstandswert rauszubekommen. Muss mal schauen, wo ich dioe Stecker habe...


    Ich würde es so handhaben, dass man bei ca. 60:40 bleibt (jedenfalls das Gemisch, wo der Motor noch geradeso ohne Probs anspringt.


    Musst du dir ausprobieren. Hab's bei unserem Vectra so gemacht, dass ich beim Starten mit dem Gaspedal gepumpt habe. Ging am Besten.



    Den Druck zu erhöhen bringt nur bei Vollgas was. Theoretisch. Man hat hier das Problem, dass die Düsen zu wenig durchlassen. Die Öffnen ja nur 'ne gewisse Zeit und das Verlängern der Öffnungszeiten kann das STG nur bedingt. Irgendwann ist's zu wenig. Deshalb die anderen Düsen.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!