Hallo Omegafreunde,
ich fahre im Moment meinen zweiten Omega, einen 2,5 TD Automatik von 1998.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen, wenn nur der Verbrauch nicht wäre.
Also 10 bis 11 Liter Diesel fließen schon durch. Ich ziehe dieses Jahr um, werde dann nur noch ca. 18 km einfach zur Arbeit haben.
Da wird sich ein Diesel wohl nicht mehr rechnen. Wobei es noch mehr Argumente gibt einen Diesel zu fahren. Zuverlässigkeit und Drehmoment zum Beispiel.
Der 2,0 16V hat nicht gescheit gezogen - mehr Dampf dürfte es also schon sein, aber eben auch ein adäquater Verbrauch....
Diesel und Benzin liegen nur noch knapp 10 cent auseinander.
Also zu welcher Motorvariante würdet Ihr mir raten bei knapp 15000km im Jahr?
Automatik ist ein Muß....
Danke schonmal!
Kaufempfehlung für meinen nächsten Omme
- Kosmolske
- Erledigt
-
-
-
#2 Tja das wird dann wohl nix werden. Wenn du mit deinem Diesel schon knappe 11 Liter durchlässt ´wird sich so ein V6 gleich mal 14-15 liter brauchen.
Bist wahrscheinlich mehr in der Stadt unterwegs?! Dann bleib beim Diesel. Was ist mit dem 2,5er facelift Diesel. Das ist doch eine abgespeckte Variante der 525d (E39).
Der geht besser wie deiner und braucht wahrscheinlich auch noch weniger. -
-
#3 wenn der TD durchrepariert ist und keinen Wartungsstau hat würde ich dabei bleiben .
Größere Benziner wie schon geschrieben 13-15 L kleine 4 Zylinder Benziner auch 10-11Du zahlst zwar mehr steuern dafür halt das schönere Cruisen mit mehr Drehmoment .Und an dem Auto weißt du was du hast ...
Gruß Thom -
#4 ja der Diesel ist frisch getüvt und der 6-Zylinder macht Spaß vom Schnurren her.
Ein Durchzugswunder ist er obenrumn raus nicht aber mir reichts. Untenrum macht er Spaß.
Ich bin nicht in derStadt unterwegs. Autobahn - dann aber 180 wo es geht.:-)
Was ist denn mit dem 2,2 DTI oder dem 2,5DTI?
Wahrscheinlich beides 4-Zylinder, oder? -
-
-
-
-
-
#8 Also ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, und die sprechen ganz klar für den 2,5TD.
Ich fahre ca 20-25Tkm im Jahr und auch wenn unter dem strich der Diesel vermutlich etwas teuerer sein wird als der 2,016V (dank des nicht mehr so großen unterschieds zwischen den Diesel und Superpreisen) würde ich den 25TD bevorzugen.
Drehmoment, durchzugskraft, laufruhe, drei dinge die bei dem 2,0 16V fremdwörter sind.Da ich gerade auf der suche nach einem Facer Diesel Automatik bin, habe ich mir auch ein wenig die 2,0 und 2,2 Diesel angeschaut.
Kann einbildung sein, aber wenn ein 2,5TD mit Motorschaden da steht, sind es meistens die anbauteile (wie z.b. Turbo, Einspritzpumpe), während die 4Zyl-Diesel oftmals mit Nockenwelle oder Kurbelwellenschaden auftauchen.
Des Weiteren VERMUTE ich, das die beiden 4Zyl Diesel grenzwertig von der Leistung im Omega sind, wenn ich an das Leergewicht von 1,7t denke.
In der Stadt denke ich, sollte es kein Problem sein, aber wenn man ggf noch einen Anhänger zieht........Ok, Ok, ich muß zugeben das ich von dem 2,5TD mehr wie überzeugt bin
PS: Die Omi von einem Freund hat knapp 500Tkm auf dem Tacho... 2,5TD -
-
-
#10 Naja die 200 Ps sind etwas weit her geholt ....ich sage mal bis 190 geht mein Glaube mit .
Ich bin schon öfter gechipte 2,5 Dtis gefahren das wird damit auch kein Rennwagen .Obenraus geht er viel zu zäh um einem Benziner Konkurenz zu machen .
Aber er cruist schön ..hat aber nix mit modernen Power Diesel Motoren zu tun.Ein Grund warum ich damals lieber einen 320CDI genommen hatte als einen Omega DTI .
Sie neigen auch ähnlich wie der DT zu hitzeproblemen ,was lange Vollgasetappen meist ausschließtGruß Thom
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!