hilfe bei tieferlegungsfragen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun für die kommende Saison neue Felgen geholt.


    VA: 8,5x19
    HA: 9,5x19


    die ET habe ich nicht, ich habe Ihm gesagt, dass ich die Kotflügelkanten nach aussen legen möchte und demnach werden dann die Felgen ET errechnet und an mich versand. Mal schauen was das gibt :(


    -----------------Übersee Felgen mit Vergleichsgutachten von ASA----------------


    Frage a) Mit Vergleichsgutachten kann ich diese doch eintragen oder
    Frage b) Welchen Tieferlegungsmass kann ich hier nehmen???


    Ich wollte vorne 235/30 R 19 und hinten 265er fahren. DieKotflügel sollten so ziemlich dran sein, die reifen NICHT in die Kotflügel versenken, dass gefällt mir nicht!!! Ich habe jetzt an 40/40 gedacht, kann aber auch ein 65/40 Fahrwerk bekommen, wobei ich denke dass das zweite bei einem 6 Zylinder zu tief ist oder???


    Bin überfragt und bräuchte jetzt hier bei hilfe. Danke


    ------------ :( ahh, die Felgen werden versand, nicht die ET ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Omegasyndrom ()

  • #3

    In erster Linie bräuchte ich nur die Antwort auf die Tieferlegung, die Felgen bekomme ich eingetragen habe ich eben erfahren. Bratungsresistent??? Ich möchte mir einfach nicht etwas kaufen und dann probleme damit haben, wir spielen ja nicht mit kleinsbeträgen, weißt ja selber was uns der schmarn kostet. Da frage ich lieber 5 mal nach als am ende 100te in den wind geschossen zu haben. Sorry hierfür.

  • #4

    woher sollen wir wissen wie tief du das ding legen kannst ??
    Wir wissen nicht mal die ET ...
    deine Frage steht auch oben drin ob du die Felgen eingetragen bekommst !!Nachdem wir schon das Thema Importfelgen diskutiert haben du es aber anscheinend nicht gelesen hast ,hast du nun Überseefelgen mit vergleichsgutachten gekauft .Ich übersetze mal ..wenn ich Felgen aus Übersee kaufe und nach Deutschland schicken lasse ,dann sind das


    Trommelwirbel """Importfelgen """
    Im ersten Thema steht drin geschrieben von Falke Foen ohne Papiere Gutachten Festigkeitsgutachten etc keine Eintragung ..du schreibts jetzt mit Vergleichsgutachten .
    Was ist ein Vergleichsgutachten .....das sagt nur aus das es in der Größe auch Felgen mit Zulassung gibt ...mit dem vergleichsgutachten ist die ET übrigens auch wieder fix .
    Den wenn du ein 9,5x19 Et 35 Asa gutachten mit deiner gekauften IMPORTFELGE vergleichen willst mußt die Importfelge auch ET 35 haben .


    Nutzt ja nix wenn du die Antworten nicht lesen tust !!
    Die Tieferlegungsfrage hängt von der Achseinstellung genauso ab wie von der Felgengröße .Desweiteren wenn ich nun sage 40mm tiefer geht wie willst du sicher gehen das die gekauften 40mm Federn nachher nicht 45-48-50 mm tiefer liegen .
    Das was du da wissen willst geht pauschal gar nicht zu beantworten ..man kauft die Räder baut sie an und nimmt den Zollstock und mißt nach ..dann weiß man was ungefähr noch runter geht .
    Oder man bestellt sich einfach Federn und dengelt dann die Karroserie solange bis es paßt
    Aber 1zu1 Anleitungen wirds hierfür nicht geben da nicht mal die Autos gleich sind ..felgen die an ner MV6 Limo mit Feder XY passen können an ner anderen V6 Limo mit dem gleichen Fahrwerk schleifen .Das ist nun mal so da Fahrwerkseinstellungen und Blechtolleranzen das nicht hergeben .
    Gruß Thom

  • #7

    Du wiedersprichst dich doch selber, willst doch keine mehrere hundert Euro ausgeben,kaufst Dir aber Felgen wo du noch nicht mal weißt was für ne ET größe. ?( ?(


    zweitens wirst Du die nicht legal eingetragen bekommen.


    LG Schwerer

  • #8

    so siehts aus liebes syndrom... ;) ...das prob hatte ich vor kurzem auch...


    zumindest bei uns hier im äußersten westen bekommst du KEINE felgen (mehr) eingetragen wo nicht ein gutachten existiert wo explizit DEIN autowagen in verbindung mit deinen wunschfelgen darin vermerkt ist...leider... :wacko:


    um meine felgen eintragen zu lassen hab ich mich auf den weiten weg über sieben berge in ein anderes bundesland gemacht mit einem festigkeitsgutachten und einem ungutem gefühl im gepäck... 8) ...und ner menge hoffnung.


    gutes gelingen trotzdem wünscht


    onkel bob

  • #9

    Hallo zusammen. Ich habe gerade mit einem Herrn vom Tüv Rheinland in Köln telefoniert und Ihm die Sachlage erklärt. Er sagte, dass eine solche Eintragung bis zu 300€ kosten kann---Einzalabnahme---- ich benötige die Felgen und ein Gutachten eines Andren Felgensatzes mit Exakt den gleichen maßen. Also als Beispiel:


    Meine 8,5x19 et ??25 auf der VA und 9,5x19 et 15?? auf der hinterachse
    Gutachten von Beispielsweise AZEV
    die besagt, dass deren Ihre in der mischung 8,5x19 et 25 vorne und 9,5x19 et 15 hinten
    erlaubt sind.


    Dieses würde man als Vergleichsgutachten nutzen und so auch eintragen. Vonwegen Material und Traglast hatte er hier NICHTS gesagt.


    Eure Antworten der Tieferlegung sind für mich akzeptabel, da ich dieses bei meinem Corsa damals schon so in etwa erfahren habe, ich dachte nur, dass irgendjemand hier 8,5x19 vorne fährt und mir eventuell Bilder zukommen lassen kann mit welchen Fahrwerk er/sie sein Fahrzeug so (auf Bild gezeigt) tiefer gelegt hat.


    Was meine Eintragung über meine Felgen angeht,..........Sorry, wenn ich euch damit auf die Ei*** gehe! Aber dass hat sich ja jetzt durch das Telefonat mit dem Tüv erledigt!!!

  • #10

    Hallo!


    Lol, mir schaut grad ein TÜV-Ing über die Schulter während ich das schreibe und er kann sich ein Lachen nicht verkneifen und möchte sich natürlich nicht zu dem kollegen äussern. Nur soviel Du wirst die Felgen nicht Eingetragen bekommen, aber Schaden macht ja bekanntlich Klug ;) . Sorry aber das was Du erzählst ist Blödsinn, denn dann bekäme ich ja auch ne Bratpfanne eingetragen wenn sie die selben Ausmaße hätte.Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon was es für ein Aufwand/Kosten für den Hersteller ist, für Felgen einen ABE/Teilegutachten zu bekommen und Du meinst Billigschrott aus dem Amiland ohne jegliche Prüfung eingtragen zu bekommen? Träum weiter ;) .


    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!