Ist die Serienbremse so schlecht?

  • #1

    Hallo


    ich war gestern mal auf der Bahn und musste leider wieder festellen das wenn man bei höheren Geschwindigkeiten bremsen muss die Bremsleistung doch staek nachlässt und das im Pedal das große flattern beginnt. Beim ersten bremsen so von ca 180 isses ja noch ok aber 2km weiter gehts dann los. Beläge und Scheiben sind ok wobei ich nicht ausschließen kann das die Scheiben evtl nen Schlag haben könnten.
    Kann ja nicht sein das die Bremse mit den 1733kg mit mir als einzigem Passagier schon an der Grenze ist?



    Gruß Ronny

  • #2

    Hi!


    Also ich kann die recht schwache Bremsleistung leider nur bestätigen... wenn ich mal was flotter unterwegs bin Brems ich lieber zu früh als wenn ich tiefer in die Eisen muss,
    denn das macht absolut keinen Spaß beim Omega.


    Wegen dem flattern solltest du mal deine Querlenker kontrollieren, da kam es bei mir her..

  • #3

    also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Bremsen vom Omega gemacht! Ich bin auch viel auf der Bahn und habe schon oft richtig in die Eisen gehen müssen, weil irgendwelche Langsamfahrer einfach rüber fahren oder irgendwelche Deppen Zeug auf der Fahrbahn verteilen und da hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Leistung schlecht ist!


    Also wenn du nicht ausschließen kannst, dass deine Scheiben event. ein Schlag haben, dann wirds wohl daran liegen! Würde ich schon mal richtig prüfen lassen, denn die Bremsen sind ja quasi deine "Lebensversicherung" beim fahren!

  • #5

    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit, denn wenn die zu alt ist, hat die zu viel Wasser gezogen und es kommt bei einer Vollbremsung zur Dampfblasenbildung und somit zu nachlassender Bremsleistung.
    Denn, Flüssigkeit, läßt sich nicht kompremieren, Luft aber sehrwohl.

  • #6

    Hier muß man genau unterscheiden


    die bremse orginal ist nicht schlecht ,allerdings bringt ein gut ausgestatteter B Omega recht viel auf die Hüfte .
    Einmal scharfe Bremsung geht immer ,danach entscheidet aber oft auch die Qualität der Scheiben und Beläge .
    Hier muß man also erst mal schauen welche Bremsscheiben und welche Beläge sind verbaut ,ebay billig Kram nutzt da nix .


    In einem 2.0 A Modell ist die 296er Bremse absolut Sporttauglich aber bei 1700 und mehr Kilo im B ist die Grenze gesetzt
    Hier nutzt es auch nix wenn unbekannte User schreiben das sie auf der autobahn gut damit auskommen ,den wer normal mitfährt und einmal die Woche scharf bremsen muß ,der wird die Probleme nicht bekommen .
    Wer aber mal in 5 km drei Ausfahrten scharf und spät anbremst der hat mit 296 mm verloren , das kann sie nicht .
    Da bleibt dann nur nachrüsten auf was größeres
    @TE schau erst mal welche Marken verbaut sind


    Gruß Thom

  • #7

    Hallo


    hab den Wagen jetzt paar Monate und im normalen Alltag isses ja ok. Da der Wagen keinen Wartungsstau aufweist denke ich das die Bremsflüssigkeit ok ist werd ich aber mal wechseln.
    Es kommt halt auch dieses brummende Geräusch dazu wenn die Bremse das Flattern bekommt. Was meiner Erfahrung auf Bremse verschlissen hindeutet. Sowas hab ich bisher noch bei keinem Fahrzeug gehabt nichtmal bei meinem 2,1T T4 wenn ich bei 190 in die Eisen treten musste.
    Welche möglichkeiten gibt es den beim Omega auf was größeres umzubauen?


    Gruß

  • #8

    Umbauten gehen meist bei rund 1500 euro los ,sowas macht erst sinn wenn man seine Serienbremse dauernd ruiniert .
    Da gibts dann von Porsche Bremsen über diverse Sportbremsen bis zur orginalen Omega V8 Bremse viele Möglichkeiten .
    Ich denke du solltest die Bremse erst einmal mit vernünftigen Teilen neu bestücken ,vermutlich hat einer vorher billigste Teile verwendet .
    Beim tauschen auch die Sättel auf korrekte Funktion prüfen .Man kann nur bewerten wenn man auch wirklich weiß welche Teile drin sind ,wieviel km sie runter hatten und welcher Simpel damit gefahren ist .
    Wenn du den Wagen also noch nicht so lange hast ,dann tausche den Kram erst mal aus !
    Gruß Thom

  • #9

    Gut wenn die meisten hier meinen das man nach 2 mal bremsen aus 180-200 noch kein fading so stark spüren sollte werd ich mal neue Scheiben und Klötze besorgen. Ich nehme mal der Zimmermann kram nix taugt in gelocht und wohl auch nicht wirklich was bringt? Werd wohl Ate oder Ferodo kaufen.


    Gruß

  • #10

    ich habe früher die längste haltbarkeit immer mit Brembo scheiben geschafft ,die hielten immer so rund ......
    ich sage es lieber nicht :D
    die zimmerman sind normale serienscheiben das bringt nichts aber für otto normal fahrer mit 2 bremsungen am Autobahnkreuz sollte jede nahmenhaft serienscheibe ausreichen .
    Meine Empfehlung sind da immer Brembo scheiben und ATE Beläge ,das funktioniert eigentlich immer


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!