Automatik Getriebe Ar25 Ölstand Frage BITTE UM KORREKTE ANTWORTEN

  • #1

    Hallo jetzt muss ich noch mal nachfragen


    warm am freitag noch mal zum getriebeölstand kontrolieren nach dem es gewechselt wurde und der hatte auf p oder n geschalten motor lief und der macht die schraube auf und es lief sofort raus. auf meine fragen hin ob das nicht zuviel ist was da drinne ist sagt er könnte da garnicht zuviel reinfüllen.


    was stimmt nun ?


    soll ich die schraube aufmachen und bei laufendem motor so lange das zeuchsrauslaufen bis es bündig loch unterkante ist?
    ist zuviel öl ein grosses problem? bin damit schon 800 km gefahren


    grüsse

  • #2

    Er hat Recht. Man kann nicht zuviel einfüllen, da es bis zur Unterkante der Schraube rein muss. Wie willst du denn mehr auffüllen wenns zurückläuft? Dann müsstest du ja von weiter höher einfüllen. Zuviel Öl bekommt man nur rein, wenn man ihn rechts aufbockt (Fahrzeug steht nach links gekippt).
    Kontrolle Ölstand gemacht, als er warm war oder kalt?
    Motor muss warm sein. Ca. 15-20 km Fahrt sind ideal. Dann auf P stellen und laufen lassen und dann auf Grube oder Hebebühne Kontrollschraube/Einfüllschraube raus (Fahrzeug muss eben stehen) oder per Hebebühne gerade sein. Hast du das genau so gemacht?
    Zuviel Öl drückt immer die Dichtungen kaputt, ist aber besser als zu wenig Öl..


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    jop bin eine 50 km lange strecke gefahren bevor ich zu opel bin der stand auf der bühne und der motor lief auch alles wird der wohl auf p gestanden haben.


    er macht die schraube auf und es lief sofort raus das darf doch aber auch nicht sein oder?

  • #4

    wenn fahrzeug auf hebebühne steht muß bei getriebetemperatur 20-30° der gang D zur kontrolle des öl´s eingefüllt werden!
    bei einer grube muß das Fahrzeug auf N gestellt werden!


    überfüllen ist möglich durch: dextron 3 flasche mit rüssel durchs drücken,was aber auch nicht schlimm ist!

  • #6

    bei mir läuft es auch raus wenn ich die schraueb auf drehe.
    frag bei opel nach,das beruhigt.
    desweiteren ist es aber sinnvoll das die farbe des öl´s passt ! sollte nicht schwarz sein!

  • #7

    wurde gewechselt mit filter und bremsband einstellen öl hat vor dem wechsel nicht verbrant gerochen.
    wollte nach dem wechsel nur noch mal kontrollieren lassen deswegen viel mir das auf aber wenn du sagt das macht nix glaub ich dir das :)

  • #9

    um die 200 euro mit bremsband einstellen inklusive allen dichtungen und filter


    EDIT:


    fahre morgen zu einem getriebespezie in dresden weil mir das scheis automatikdrecksding (sorry) langsam aufm sack geht. er sagt auch das rucken ist nicht normal man sollte nur am drehzahlmesser sehen das er schaltet bei normalem beschleunigen.


    JETZT NOCH MAL DIE FRAGE WEGEN DEM ÖL


    es wurde gesagt es kann nicht zuviel eingefüllt werden. ABER was ist wenn der das zeuchs kalt reinfühlt und dann gugt und nicht warm gefahren hat??? dann kann sehr wohl zuviel drinne sein ODER? der wagen hatte auch keine 5 km fahren wo ich ihn geholt habe.....
    war ja wie gesagt 1 woche danach noch mal zum kontrollieren bei opel. karre war warm (50km fahrt) und es kamm sofort rausgeschossen


    ich verstehe nicht warum da leute schreiben das wär nicht so schlimm wenns doch überall heist das es UNTERKANTE SCHRAUBE stehen soll.
    bin langsam verwirt was stimmt nun?????


    getriebe ist miteinmal auch undicht..... allso überall feucht rundrum....


    was ist wenn sich nun heraustellt das die vollidioten bei opel einfach zuviel reingemacht haben wie soll ich mich verhalten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!