E85 im x20se ohne großen aufwand möglich?

  • #1

    moin ich wollt mal fragen ob ich e85 in meinem omega caravan mit x20se fahren kann ohne große anpassung der einspritzung??
    und gibts da tricks mir iwelchen temp fühlern oder so???
    ich würde gern e85 in meiner alten alltagshure fahren aber es soll nichts kosten :( ......

  • #2

    Ab ca. 20Grad Außentemperatur kannst Du E85 pur reinmachen.Ansonsten wird es Probleme mit dem Starten geben, und dagegen hilft nur mischen....

  • #4

    Entweder lässt du dein Steuergerät umprogrammieren auf E85, aber dann kannst du keinen normalen Sprit mehr fahren oder du verbaust ein Zusatzsteuergerät, daß bei reinem E85-Betrieb die Einspritzmenge erhöht. Schau dich im Netz mal etwas um, gibt explizite E85-Foren, da wird das doch erkärt. Z. Bsp. hier: http://www.ethanol-tanken.com/index.php
    Wenns nur ums Geld sparen geht, dann misch die Plörre einfach, wie schon geschrieben. Gemisch in 5-10%-Schritten solange anheben, bis der Motor meckert.


    Gruß,


    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #6

    Moin,


    das tut aber für den X20SE nicht Not ... der fährt sicherlich auch ohne.
    Ich hab das in meinem C26NE getestet, Kurzzusammenfassung:
    Mischung im Sommer bis 70:30 (E85 : Super ) ohne Probleme, darüber Kaltstartprobleme.
    Mischung im Winter bis 50:50 (E85 : Super) bis ca. -5° ohne Probleme, ab und zu Kaltstartprobleme.


    Ich hab dann mal Mehrverbrauch gegen Einsparung beim Tanken aufgerechnet und für ok befunden,
    ich hatte max. 1,2 L Mehrverbrauch.


    Mit Zusatzsteuergerät und 100% E85 keinerlei Probleme, ganz selten im Winter mal etwas orgeln beim Start.
    Aber: Mehrverbrauch von teilweise über 3 Liter ! Und obwohl ich das Zusatzsteuergerät ziemlich günstig bekommen
    hab, hat sich das nicht gerechnet.


    Das Ganze hängt natürlich auch an der Laufleistung und am Gesamtzustand des Motors ... meiner hatte beim Test
    schon über 300 tkm und der Austauschmotor stand eh schon bereit, von daher wars mir egal was passiert :P
    Hab den Motor jetzt erst, mit gut 400 tkm getauscht, er lief immer noch! Das Zusatzsteuergerät hab ich übrigens
    nicht mehr verbaut - siehe oben.


    Ich würd beim Testen nicht gleich mit 100% E85 anfangen. Den ersten Tank 50:50 mischen, das sollte eigentlich
    jeder Motor noch abkönnen. Und dann immer mal ein bischen E10 nachtanken und schauen, wie sich die Karre verhält.


    Muss aber jeder selbst wissen, was und wie er es macht. Wir sind schliesslich alle erwachsen und selbst für uns verantwortlich.


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #7

    Was Mehrverbrauch über 3Liter!!! Ich wollte mir eigentlich so ein Steuergerät demnächst holen... :( Was war das für ein Teil was Du hattest?

  • #8

    du kannst auch ohne steuergerät fahren, habe es in meinem 96er MV6 gefahren und anschliessend auch in meinem Audi S8 ohne umprogramierung. Fang einfach mit einem verhältnis von 70/30 an fahre einige Tankfüllungen und dann kannst duauf 60/40,50/50 gehen und anschliessend auf 40/60 solange er nicht stottert ist das kein problem
    fahre es auch in meinem jetztigen E39 und es mact absolut keine probs damit
    gruß
    #gokuu

  • #9

    Ich weiß dass es ohne Steuergerät auch geht.Handhabe es ja selbst so.Aber ich möchte auch immer 100% fahren und das selbst im Winter! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!