Zahnriemen klackert nach Tausch - Stand der Technik???

  • #1

    Moinmoin,


    nachdem der FOH den Zahnriemen gewechselt hat (Zahnriemensatz mit Spannrolle und WaPu) habe ich nach dem Kaltstart ein Klacken, was sich für mich sehr mechanisch anhört. Nach Aussage des Meisters beim FOH wird dieses Geräusch vom Farbaufdruck des Zahnriemen verursacht und sei Stand der Technik!


    So langsam denke ich über einen Wechsel der Marke nach. Daß Fehler bei der Reparatur vorkommen können ist klar, aber solche Aussagen schreien zum Himmel.
    Diese Geräusche hatte ich weder bei meinem 95er MV6 noch bei meinem jetzigen 2000er V6 bisher. Zudem steigt die Temperatur nicht über 80°C, Diagnose Thermostat, vor der Reparatur hatte ich allerdings keine Probleme damit!
    Wer hat ähnliche Probleme nachdem Zahnriemenwechsel beim V6 gehabt? Ich werde diesen Zustand so nicht hinnehmen, von einem 6-Ender erwarte ich ein gewisses Maß an Laufruhe, auch nach 180000km, erst recht von neu verbauten Komponenten.
    Scheinbar sinkt nicht nur die Qualität der neuen Opels sondern auch die der Ersatzteile, leider haben die das immer noch nicht verstanden.


    Gruß Joschy

  • #2

    Sofort Steuerzeiten kontrollieren lassen (KM800) und verlangen dabei vor Ort zu sein. Metallisches Klackern nach Zahnriemenwechsel deutet darauf hin das die Steuerzeiten nicht stimmen und der Riemen um einen oder mehr Zähne verstellt ist. Oder das die Riemenspannung nicht stimmt. Wenn der Motor auf OT steht müssen die Markierungen an den Nockenwellenrädern mit denen der Prüfbrille übereinstimmen zudem müssen die Exenter der Spannrollen auf einer bestimmten Position stehen. Metallische Geräusche können auch von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommen. Kontrollier mal die Riemenspannung. Die Spannrolle hat Markierungen der Anguss der Rolle muss zwischen diesen Markierungen stehen.

  • #3

    Wenn dich irgend ein Opelmeister meint verarschen zu müssen , musst du das aber nicht verallgemeinern . ?(


    Und ich denke mal das du mit einem Markenwechsel richtig liegst :thumbup: .....weil bei den andere Markenwerkstätten werden keine Fehler gemacht. ;)
    Bei anderen Marken brauchst du keine Reparaturen einzuplanen und zu erwarten ;)


    Sorry aber wenn mit ner ausgeführten Arbeit was nicht stimmt, hast du doch Garantie ,hast du doch auch das Recht das diese vernünftig gemacht wurde.

  • #5



    So gesehen ein Vorteil vom Omega, man weiß vorher was einen erwartet, Krümmer, Fahrwerk, Thermostat und Hinterachsdifferential und Rost an den hinteren Türen sowie knarzende Fangbänder :D


    Mich nervt einfach, daß Opel so gar nichts gegen das schlechte Image tut und die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu VW und Mercedes sehr hoch! Die lebenslange Garantie bei Neufahrzeugen ist ein Witz, mein Omega hat also schon das zweite Leben! Von einer 3L V6 Maschine erwarte ich aber auch 300 000km Standzeit!


    Gruß Joschy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!