Traurig Traurig

  • #12

    moinsens loide,


    jo, es existiert ja net umsonst der begriff 'servicewüste deutschland'... :( ...das kommt ja net von ungefähr. aber ihr dürft das net persönlich nehmen. manchmal sitzt der frust bei den autohäusern schon tief... :wacko: ...besonders nach dieser phänomenalen abwrackprämiegeschichte...


    nur mal so am rande: ich bin ja selber ein kleiner selbständiger und zu mir kommen schon ne menge peoplechen jeden tag die meinen service und so in anspruch nehmen. die wenigsten davon sind echte kunden...wie, bitteschön, soll ich denn ende des monats meine miete bezahlen?


    versteht ihr was ich meine?


    das soll um gotteswillen kein aufruf sein um die kunden abzuziehen...aber irgendwo kann ich die händler (übrigens: das hat mit der marke nix zu tun :!: ) schon verstehen...


    nachdenkliche grüße


    onkel bob

  • #13

    Aber die Abwrackprämie diente doch dazu um die alten Autos vom Markt zu nehmen,schiesst man sich dann nicht selber ins Knie wenn man die inspektionsintervalle auf 50 bis 80 tsd Kilometer legt?Ölwechsel nur noch alle 50 tsd kilometer.
    Es geht doch eigentlich nix mehr Kaputt! Wie der Hersteller sagt.
    Deshalb dann so Kleinigkeiten wie mkl birnchen 8 euro 40 bei opel?


    die Zeiten sind auch vorbei wo man mal ebend selber ne Glühlampe am auto wechseln kann vielleicht sollte man da mal ansetzen.


    Servicewüste Deutschland ja aber wirklich nur hier!

  • #14

    Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Natürlich müssen die da auch von Leben können. Der Weg wie sie das aber inzwischen versuchen ist wohl nicht richtig. Ich hab die Erfahrung gemacht das 90% der Autobesitzer sowas von keinen Plan von Ihrem Auto haben, dass man denen alles erzählen kann. Und in Ihrer angespannten wirtschaftlichen Lage machen die Autohäuser das auch. Da ist die Marke egal, machen alle. Merken tut man das aber auch erst wenn man sich mit der Materie auskennt. War schon lustig wenn einem ein Opel Meister erzählen will das ein Bremsflüssigkeitswechsel 150€ kostet. Oder ein Zahnriemenwechsel am V6 1000€. Oder gerne einen neuen Bremssattel auf die Rechnung schreibt, weil der angeblich fest war. Beim nachschauen dann aber der Alte wie es sich ansich gehört gangbar gemacht wurde usw. usw. Zu dem allen kommt dann inzwischen noch völlige Inkompetenz. Fehlersuche brauchst du in ner Werkstatt nicht mehr machen lassen sowohl von den Kosten als auch das da nur auf Verdacht getauscht wird. Ich bin ganz glücklich sehr viel selbst machen zu können und für Notfälle meinen alten Opel-Meister persönlich zu kennen. Ansonsten wäre mein Fuhrpark so nicht zu halten und ich würd wahrscheinlich so nen furchtbaren Neuwagen mit Sorglos-Flat fahren.

  • #15

    He Leute Ihr habt ja Recht!


    Aber mein Vectra war zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr alt und ich hatte auch noch Werksgarantie!!!! Als das Auto dann aber 2 wurde kamen noch mehr fehler... ob servicewüste Deutschland hin oder her !!! Ich habe ein Recht darauf das die Mängel an Hand der Garantie beseitigt werden ohne das ich voher mir die Hände wund schreiben muss oder den Weg zum Anwalt einschlage!?


    Meiner Meihnung nach sollte der Ablauf so sein; Hallo ich habe starken Leistungsverlust weil der Turbo nicht mit läuft ( so war es bei mir) Verkäufer oh das ist doch kein Problem Sie haben noch Werksgarantie wir kümmern uns drumm!!!!!


    Und nicht von wegen; Oh da müssen wir erstmal schauen, auf Garantie! für sowas ist die Garantie nicht zuständig!!!! Und kann darüber nicht verrechnet werden.


    ( Ich weiss was die meisten jetzt vieleicht sagen wollen, ich habe mich auch nicht abspeisen lassen beim ersten mal )


    Und ich bin auch der Meinung das gerade Kunden die schon Jahrzente zu ein und dem gleichen Haus gehen, sollte mann auch ein wenig Service entgegenbringen!


    Oder Nicht?


    Gruss Micha

  • #16

    recht hast du lieber micha,


    ich denk mal das viele autohäuser so ziemlich mit dem rücken an der wand stehen. anders kann ich mir das nicht vorstellen. aber es gibt auch positives zu berichten:


    als an meiner alten omme (immerhin ein 95er!) sich die heizungsluft nicht mehr 'lenken' ließ und ich keine zeit hatte danach selber zu schauen bin ich auch hier in köln zu einem großen foh gefahren.


    ich wurde herzlichst begrüßt und der meister hörte sich aufmerksam mein problemchen an. nach ein paar mins 'suchen' im pc sagte er mir das wahrscheinlich nur der unterdruckschlauch ab wäre der die luftklappen steuere.... :( ...er drehte den monitor zu mir und zeigte mit den wahrscheinlichen übeltäter und sagte nur: is ja keine große sache...das werden sie doch sicher selber hinbekommen, oder?


    er verabschiedete mich mit handschlag und ich hab dann die sache ein paar tage später selber geinstet... ;) ...ich fands cool...


    wenn nochmal was sein sollte werde ich natürlich nur mit diesen angestellten sprechen... 8) ...ihr seht: es geht auch anders...


    schönes we aus dem eisigen köln wünscht


    onkel bob, und lasst euch net zanken

  • #17

    Naja Irgendwie ist das Ja beckannt ein Autohaus Lebt Hauptsächlich vom Verkauf die Werkstadtleistungen sind meist ein Zubrot und da will man gerne mal etwas mehr Verkaufen.....
    Ich lasse meine Rep. alle Privat machen und was ich selber machen kann mache ich selber, den rest macht mein Schrauber , ich kaufe die Teile bei ihm im Laden ( zum Freundschaftspreis ) und er Baut sie mir zum Freundschaftspreis ein..... .
    Mein FOH hatte ab den Augenblick versch...... als er mir für das Auslesen des Fehlerspeichers 20 € Berechnen wollte, leider hab ich damals den NWS dort machen lassen und hab dann 250 € gelassen ink 6,20 € Auslesen so viel zum Tema Stammkunde....
    Die Gleiche Arbeit hatte ich letztens in Auftrag gegeben bei meinen Schrauber für etwa 100€ ( nicht mit meiner Omme ).


    Im Prinzip wollen aber auch die Händler nur Leben und wer weis schon welche Verträge und Ausgaben der FOH so Hat ????

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #18

    Hallo,


    genau solche Sachen sind mir auch passiert allerdings erst seit ich Opel fahre. Ich komme mit meinem Omega B 3.0 V6 Facelift SM in die Opelwerkstatt und frage nach einem Telefoneinbau und die Antwort " Was erwarten Sie bei einem 10 Jahre altem Auto" " Da kann Ihnen nienmand helfen" Was soll solch eine Aussage. Ich habe vor Jahren schon mal einen Omega B 2,5 V6 Diesel Caravan gefahren. Da gab es die Probleme noch nicht. Erstklassige Betreuung durch die Werkstatt und immer ein offenes Ohr wenn man ein Problem hatte. Ich sage es nicht gerne aber es gibt noch freie Werkstätten mit Opel Personal die sich um Kunden kümmern. Sorry

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