FC 44 und dreht nur bis 4500 wer kann mir weiter helfen

  • #1

    Hallo ich bin zwar neu aber ich brauche dringend Hilfe


    mein Omen dreht nur bis 4500 dann haut er den begrenzer rein MKL Leuchtet ausgelesen Lamdasonde/einspritzventile gemisch zu mager



    kann das sein das er deswegen nur bis 4500 dreht und wie kann ich am besten rausfinden warum er zu mager läuft


    Danke schonmal für eure Hilfe


    P.S. Motor X20XEV BJ 97

  • #2

    Hi OMI2,


    Gemisch zu mager heißt, dass er mehr Luft hat als optimal. Wenn die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch misst, regelt sie die Einspritzmenge. Allerdings nur bis zu nem gewissen Maß.
    Da der Lambdasondenwert Abgasrelevant ist, geht die MKL an und scheinbar geht er dann in das erste Notlaufprogramm (30% weniger Leistung)


    Ich könnte mir 2 verschiedene Fehler vorstellen.


    1. Falschluft.
    Es wäre möglich, dass dein Motor nach dem Luftmassenmesser (LMM) Falschluft zieht und so mehr Luft bekommt, als er meint zu bekommen. Soweit ich weiß hört man das am Ansaugtrakt. Den mal überprüfen.


    2. Einspritzventile.
    Es wäre auch möglich, dass deine Einspritzventile defekt/verschlissen/etc sind und du nicht zu viel Luft, sondern zu wenig Kraftstoff bekommst.
    Einspritzventile kann man auf Spritzbild und -Menge testen. Ob das daheim geht kann ich dir grad so nich sagen, da ich auch deine Möglichkeiten nicht kenne.


    Das wär mal so das was mir spontan einfällt, könnt allerdings auch sein, dass es keines von beidem ist und jemand hier im Forum ne Ahnung hat, was es noch/sonst sein könnte.
    Aber das fiel mir so spontan ein, als mögliche Fehler.


    Greez Pitbull

  • #4

    der Fehler kann mehrere Ursachen haben, dies kann dann auch eine Folgeerscheinung von einen anderen Fehler sein. ich tippe mal auf den Nockenwellensensor. hast du den schon mal wechseln lassen? wenn ich mir dein Baujahr so anschaue, dann muss der min. schon ein zwei mal kaputt gewesen sein. dann dreht der Motor auch nicht höher und die MKL geht an. schaue erst mal da nach!

  • #6

    Hi
    Könntest auch mal den Motor im laufenden Zustand mit Starterspray absprühen und dann schaun ob der Motor kurzzeitig höher dreht als Standgas dann kannst sehen ob er irgendwo falschluft zieht

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    So heute habe ich mir den NW-Sensor mal eingebaut einen Originalen natürlich und Siehe da MKL aus voll drehzahl bin begeistert werde mir mal ein paar auf Lager.



    Vielen Dank an die allen die mir gepostet haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!