Motorreparatur Opel Omega B Nachfragen

  • #1

    "Hallo Leute ,


    ich habe mal eine Frage und zwar weiß jemand von Euch ob die jede Werkstatt eine Motorreparatur machen darf obwohl der Mechaniker Keinen Meisterbrief hat oder darf das nur die Meisterwerkstatt machen? Vielen Dank für Eure Antworten. ;)

  • #2

    Hallo,
    laut meines Wissens bekommst du kein Gewerbe angemeldet im bezug auf Werkstatt und autoreperatur , wenn du nicht nachweisen kann ( eigener Meisterbrief oder das du einen Meister eingestellt hast )


    Wer deine Auto repariert ist völlig egal, denn meinst du wenn du nach Opel oder nach ATU gehst oder egal wo hin das dort nur Meister an deinem Auto schrauben.


    NEE das bestimmt nicht.


    Aufzählung zur Gewerbe anmeldung:
    Meisterbrief
    Bertiebshaftpfllichtversicherung
    Eine Bescheinigung vom Finanzamt ob du Steuerschulden hast
    Dann musst du Kohle nachweisen , nicht die zum Heizen ( Money ,Geld ,Euros ,Euronen)
    ( Kreditwürdigkeit , Ersparnisse oder sowas. )


    Mehr weiss ich jetzt nicht

  • #3

    Ja das geht,Dieses Gesetz gibt es nicht mehr,


    in unserem Betrieb für haupsächlich Claas-Landmaschinen gibt es,auch kein Meister mehr,das hat was damit zu tun ob du in der Fa ausbilden willst oder nicht.
    Das einzigste was sein muss um gewerbetreibender zu werden ist das du den beruf mal gelernt hast.ansonsten wird man herabgestuft zum kfzmechaniker helfer darf dann in seinem Betrieb nur ölwechsel und so krimskramsmachen.


    Ausserdem kenne ich zig freie Werkstätten wo kein Meister arbeitet-weil man die nicht braucht da sie keinem direkten Hersteller Unterstellt sind wie zum Beispiel ne Opelwerkstatt.
    Desweiteren Könnte ich ja als Landmaschinenmechaniker auch ne Wirtschaft(kneipe) aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty-Duck ()

  • #6


    Ja das stimmt,aber wenn man ein Nachweis darüber hat wegen bremsen geht das auch.Bremsenlehrgang etc wird beim tüv gemacht!

  • #7

    Nun das auch noch .... letztens war ich beim Gutachter ,der eigentlich den Fehler auslesen von einer Fachwerkstatt lassen sollte .
    Der Mechatroniker kam leider nicht zum Auslesen an das Steuergerät ran,weil ein Fehler drin ist und deswegen kein Fehler ausgelesen werden kann ,der Schaden müßte dann erstmal repariert werden und dann kann der Fehler ausgelesen werder so meinte das der Gutachter. Die Kosten für die Reparatur würden dann ungefähr bei 1000,00 Euronen


    Ist das richtig oder was meint Ihr?
    Schöne Grüße aus MV

  • #8

    auch für so sachen wie bremsen usw. muss nicht zwangsläufig ein meister da sein. spreche aus erfahrung, da wir hier mal eine werkstatt hatten, die auch keinen meister hatten, hab die auch mal drauf angesprochen, warum auf den rechnungen nichts von reparaturen oder so steht. ob du einen meister brauchst oder nicht, hängt meines wissens davon ab, was du für leistungen anbietest. der bei uns schrieb auf die rechnungen statt irgendwelche reparaturen immer nur "dienstleistung" drauf und somit konnte keiner was.


    so zumindest der stand wie ich es hier kenne. vielleicht ist das auch von region oder bundesland etwas anders.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!