Motorgeräusche und vieles mehr :-(

  • #11

    Ich habe absolut keine Probleme mit dem Wagen ausser das der CO-Wert im erhöhten Leerlauf zuhoch war. Bei mir lag es wirklich nur an einem minderwertigen Kat der in etwa vergleichbar ist mit einem Kat der bereits 300Tkm hinter sich hat.
    Sonst versuch doch mal einwenig E85 dazu zu tanken soll angeblich auch schon was bewirken (mach dich aber vorher vernüftig schlau, nicht das du deinen Motor hochjagst).

  • #12

    Man sollte natürlich vor der AU mal 20 km Landstraße oder AB fahren um alles freizurotzen. Bei viel Kurzstrecke kanns zu solchen Ergebnissen auch kommen, wenn man unmittelbar danch eine AU machen will.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #13

    kann matze nur recht geben, bevor ich zu au muss jage ich den wagen für 20 bis 30km mit vollgas über die bahn!
    bis jetzt haben die werte immer gestimmt!


    das wäre der erste versuch, und dann wenn alles schön heißgefahren ist schnell zur au!


    sollte das doch nicht klappen dann kann man den auspuff hinten zudrücken damit die werte bissle besser werden, geht halt wenn der irgendwo undicht ist, was bei dir aber ja nicht der fall ist
    und wenn das alles nicht klappt dann würde ich auf lambdasonde oder kat schließen!
    natürlich kann es auch ein riss im krümmer sein wie schon geschrieben!

  • #14

    :( Hallo nochmal .. Krümmer ist es nicht .. Die Hydros machen die Ersten 10sek beim Kaltstart den krach.. Ich hoffe nicht das mir die Karre abraucht..


    Den Co wert, tja wird wohl erstmal nen ? bleiben. Der TüV Mensch hatte die Plakette jetzt frei gegeben, nach 1std Autobahn xD , aber er sagte auch puhh das ist knapp...


    Mal schauen wie die Zeit ist evtl. mal die Ansaugschlüche säubern usw.


    Kann ich ohne bedenken die Schläcuhe wie auch den LMM abnehmen und säubern und wenn mit was? An den LMM traue ich mich nicht ran, da ich gelesen habe das man dann die Werte versauen kann wenn man was falsch macht ..


    Dazu noch ne kleiner Frage :) :
    Der offene Grill vorne ist das jut für den Ansaugtrackt? Da ja der Schnorchel jetzt sozusagen frei ist der Quer vor dem Kühler sitzt ...



    http://img526.imageshack.us/i/x20xev.jpg/


    Der Link ist ein Bild von unserm Motor , das Rot gekennzeichnete meine ich :)

  • #15


    Was versprichst du dir denn davon? Unsinnig. Davor wird gefiltert, also ab Luftfilter dahinter ist doch alles sauber. An den LMM geh bloss nicht ran mit Reinigungszeug. Haben schon viele das Ding geschrottet mit tollen Aktionen.
    Wenns die Hydros sind, die kann man wechseln. Meist platt wegen mal wenig Öl gefahren. Dann auch schauen ob Nockenwelle eingelaufen und falls Riefen gleich austauschen und Druckstücke der Hydros und Schlepphebel und dazu noch Dichtungen (NW-Simmerring usw.)mit wechseln. Dann haste aber gleich Zahnriemen auch mit dran usw. Lohnt das?! Ist aber erstmal unbedenklich die 10 sek.! Fast jeder Ford Fiesta aus den 90ern fährt auch noch so rum mit Hydronageln.


    Der offene Grill ist wumpe. Siehe oben. Geht auch ohne! Wird doch danach gefiltert.


    Was du machen kannst: prüfen , ob die Ventilschaftdichtungen noch ok sind. Wenns da nicht 100% abdichtet versaut es dir die AU-Werte. Das ist beim XEV keine Seltenheit. Sieht man daran, dass die Kiste bei Vollgas trotz Warmfahren gern mal kleine Rauchschwaden bzw. kurze Wolken aus dem Auspuff hämmert.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


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    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

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