Motorgeräusche und vieles mehr :-(

  • #1

    Hallo,
    erst mal top Forum hier :)


    Und hallo ich bin der Neue .. :)


    Mein Anliegen betrift den Omega B Caravan x20xev Bj. 1994 mit 200.000km auf der Uhr.


    Da unsere Omi durch die Au gefallen ist frage ich um Rat.
    Wie gehabt alle 2 Jahre muß er ja wieder zum Tüv, soweit war auch alles in ordnung bis auf die AU werte. Die Werte lagen bei 0.6, was dem Herren zuviel gestunken hat :) Die Vermutung lag am Kat. So Neuen Kat gekauft alles zu 100% dicht. Dann kam der Schock, die Werte pasten immer noch nicht???
    Jetzt waren wir schon in 4 verschiedenen Werkstätten und keiner findet den Fehler, Fehlerauslesung ergab nix bzw. kein Fehler im Speicher vorhanden.
    Dazu muß ich sagen das Unsere Omi morgens beim starten auch klingt wie ein Panzer Nageln usw. was nach ca 10-15 sek vorbei ist. Soweit zieht der Motor noch sehr gut durch also kein Leistungsverlust kein Schütteln usw.


    Sachen die diesen Monat neu gekommen sind:


    Krümmer Planschleifen lassen
    Mitteltopf neu
    Kat neu
    Ölwechsel vor 50km neu (10w40)


    Ich habe vor dem Tüv die Sicherung (50A) für die Sekundärpumpe wieder reingesteckt, genau wie den offenen Sportluftfilter entfernt. (Ist es evtl. möglich das diese sachen einen fehler verursacht haben? )


    ICh weiß nun langsam nicht mehr weiter, da soviel Geld geflossen ist möchte ich die Omi nactürlich behalten :)



    LG
    Patrick

  • #2

    Hi Patrick,


    dann ist dein Krümmer gerissen. Bei einem Riss reicht kein Planschleifen. Nur ein Austausch.
    Dafür sprechen deine Abgaswerte (zieht Sauerstoff mit durch) und dein Traktorgeräusch (typisch bei defekten Krümmer).


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #4

    Und da verlässt du dich wirklich drauf, ja? Vielleicht ist bei der Montage mit den Bolzen was auf Spannung gegangen und nun neu gerissen?! Kann ja sein. Normal nimmt man dann gleich andere Bolzen (z.b. Mercedes) und macht die Löcher größer , dass sich nix so schnell verzieht.
    Gibt dazu ein sehr ausführliches Do-it-Yourself auf Calibra-Team.de (der Calibra hat das gleiche Problem/gleichen Motor), wo ein Experte (arbeitet in einer Motorenfirma in der Entwicklungsabteilung) dazu Stelllung nimmt bzgl. Risse Krümmer: Entstehung, Auswirkungen, Ursachen und Abhilfen:
    (Gerissene Krümmer beim X20XEV- Ursache und Abhilfe


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    alternativ könnte auch die Lambdasonde dafür verantwortlich sein...hast du höheren Spritverbrauch wie sonst? Dann spricht das ebenfalls dafür ;)
    Allerdings hat die Lambda nix mit dem Trekkerstart zu tun *hmm*^^

  • #6

    Hm Spritverbrauch liegt wie heute bei langer fahrt. 8,5L-10L laut BC. Bei Kurzstrecke wie zur Arbeit (ca.7-10km) Verbraucht er unglaubliche 11L-14L laut Bc, bei den Temperaturen.


    Das mit den Bolzen und co. werde ich mal überprüfen, ich hoffe nicht :-(.


    Habe vorhin auch noch nen neuen originalen Luftfilter gekauft und verbaut.
    Die Sonde soll io. sein wurde getestet vom Tüv und Werkstatt.



    Danke für die Tips :) Ihr seidt Top :)

  • #7

    Vor allem, sollte der Kat richtig heiß sein, denn selbst wenn die Motortemperatur auf 90-92°C steht, heißt das noch nicht, das der Kat Betriebstemperatur hat. Hatte das gleiche Problem, Prüfer dann (10 Jahre bei Opel gewesen) Motor auf 4000upm gebraccht und 5-6min so laufen lassen und siehe da, die Werte wurden alle grün.
    Wenn du einen neuen Kat eingebaut hast, warum hast du nicht direkt die Lamdasonde mt gewechselt, denn die hält leider auch nicht ewig.


    Gruß
    Markus

  • #9

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen Kat den ich übers Internet gekauft habe. Der Verkäufer sitzt in Norderstedt und wenn man danach googlet dann stellt man fest das man mit diesem Problem bei diesem Verkäufer nicht alleine ist. Bei mir endete das im Rechtsstreit und ich habe nach ca. 3 Monaten den Kaufpreis wieder bekommen. Vielleicht ist das ja schon dein Problem. ?(

  • #10

    Hm..
    war auch nen I-net kauf. Die Werkstatt hatte mir bzw uns den alten Kat wieder mit gegeben und ich habe mal nen bissel gerüttelt, da war nix zu hören.


    Die Werte mit dem neuen Kat sind Punkt genau gleich, ich gehe davon aus das der Alte nich Defekt war.. :( ..
    Nuja der Neue hält dann evtl. bissel länger wie der Gebrauchte xD Und ersatz liegt dann im Keller lol .


    Man merkt ja auch so nix kein Leistungsverlust. Das Einzigste was mir komisch vorkommt ist das er halt ne Nebelmaschine ist, wäre aber auch normal wegen Kurzstrecke Kälte usw. Beim Kaltstart ist viel Nebel was aber ca. nach 10km sich verzieht. Riecht bissel nach Benzin wurde mir heute gesagt. Ich selber kann sowas immer schlecht beurteilen, da nie vorher darauf geachtet, und wenn man erst mal darauf achtet macht man sich verückt lol :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!