Automatikgetriebe x20xev Bitte um Hilfe [gelöst eigentlich kein fehler mehr dummheit/unwissenheit vom user (mich xD) ]

  • #1

    Hallo ich habe mir gestern für 2000 eine Omi von 96 limo cd automatik mit LPG und 160tkm gegönnt.


    bis jetzt der zufrieden typischen probleme nicht vorhanden hatte ihn auf der bühne gestern alles fest sieht super aus äuserlich kein rost fährt wie auf schienen.


    eine sache bereitet mir aber bauchschmerzen wenn ich im stand auf der bremste stehe und auf d schalten gibts einen leichten ruck was normal ist denk ich


    aber es rattert/rasselt kommisch im motoraum bis ich los fahre sprich die drehzahl erhöhne.
    ist das normal oder darf geräusche technisch vom schalten von N/P auf D/R sich nix verändern?


    gewartet wurde es (öl/filter)


    kann man sonst noch was zu den getrieben sagen was langlebigkeit angeht?


    freue mich über jede antwort


    Grüsse Rene

  • #2

    schau mal schnell nach ob genug öl draquf ist.paarmal durchschalten auf n stellen ,motor laufen lassen ,schraube beifahrerseite getriebe rausdrehen und gucken ob es rausläuft,wenn nicht nachfüllen


    nein es sollten keine geräusche und kaum ein ruck geben


    auf gas oder benzin oder beides?

  • #3

    allso habs jetzt gerade noch mal kurz kalt getestet da höhrt man garnix mehr rasseln beim schaltstufen wechseln man merkt auch keinen ruck.
    denke mal weil die drehzahl ein bischen höher ist. werde das morgen noch mal testen wenn er warm ist.


    grüsse

  • #4

    Seit wann, muß ich beim Automatikgetriebe eine Schraube rausdrehen, um den Ölstand zu kontrollieren, wofür haben die denn dann einen Ölmessstab am Getriebe?
    Wie alt ist der Zahnriemen und vor allem, wie sieht die Spannrolle vom Rippenriemen aus, denn wenn die etwas Spiel im Lager hat, neigt die auch zum rasseln.


    Gruß
    Markus

  • #5

    zahnriemen ist 2 jahre und 30tkm alt. alles was mit dem keilriemen zu tun hat ist relativ neu. habs heute noch mal mit einem kumpel getestet es klingt eher so alls ob da ein hitze blech oder sowas rasselt aber nur wenn er warm ist und die drehzahl bei getretener bremste und eingelegtem D auf 500 konstant ist. wenn er kalt ist hört man garnix.


    eine sache noch wenn ich rückwärtsfahre und das gas weg nehme geht er manchmal aus ist das der LLR oder einer von den Sensoren?


    grüsse rene

  • #6

    Dann schau mal am Auspuffkrümmer runter, am Hosenrohr ist ein Hitzeschutzblech drann, das sich sehr gerne löst und dann so rumrappelt.
    Ich gehe mal davon aus, das du dein Blow-Bay noch nicht sauber gemacht hast.
    Geh mal auf die Suchfunktion und gib mal Probleme mit Leerlauf ein, oder Motor geht im Leerlauf aus.


    Gruß
    Markus

  • #9

    und sei dann bitte so nett und sage uns wo dieser Ölmessstab fürs Getriebe steckt, dann kann ich mir es bei der jährlichen Überprüfung des Getriebeölstandes leichter machen. :(


    Danke im Vorraus

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickFeuer ()

  • #10

    das würde ich toll finden. oh mann in den den ganzen jahren 8) 8) 8) wo ich omega fahre drehe ich die schraube. :D


    naja beim vectra b automatik da nutze ich dann schon den ölstab :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!