Anlasser Spinnt

  • #1

    Hallo Leute,
    ich gebe mal eine Kurze Fehlerbeschreibung durch:


    Wollte heute Frueh die Omme anwerfen, sprang direkt an, ging aber auch gleich wieder aus.
    Als ich ihn darauf erneut starten wollte, klang es wie frei drehender Anlasser, bzw drehte selbiger wirklich frei.


    Da ich dringend los musste, liess ich den Anlasser mal einfach juchteln in der hoffnung das er doch noch greifen wuerde.


    Nun vergingen ca 20-30 sekunden und es klang immer mehr als wuerde der Motor (wenn auch etwas unrund) gleich angehen wollen.
    Tatsaechlich passierte das dann auch.
    Er ging an.


    Habt ihr sowas schonmal erlebt?
    Ein erneuter Startversuch folgt in etwa einer Stunde, ueber diesen werde ich wohl aber erst heute Nacht Bericht erstatten koennen.
    Es sei denn er will dann gar nicht angehen, dann folgt der Bericht eher ;(


    Habt ihr Ideen/Thesen?


    Danke euch


    LG
    Tobias

  • #2

    Hört sich fast an wie ein Problem das ich vor kurzer Zeit beim Auto meines Vaters hatte.
    da waren es total Verrußte Auslassventile.
    Wieviel km hat der motor denn runter?
    und wenn du jetzt noch mit kurzstreckenverkehr kommst hast du`s.


    Gruß Michael

  • #3

    Runter hat der ca 210.000 km.
    Allerdings wurde der Motor vor etwa 10.000 km komplett ueberholt.
    Kurzsstrecke auch eher weniger, im Schnitt fahre ich etwa 150km am Tag, dabei sind die Strecken etwa so gestaffelt:


    20km
    55km
    55km
    20km

  • #6

    Hallo!


    Also wenn Ich das richtig verstanden habe dreht sich der Starter aber der Motor nicht?


    Dass komisch, da sicher der Starter eigentlich erst dann drehen dürfte wenn das Ritzel des Starter ganz ausgefahren ist, also im Schwung eingreift.


    Denn erst dann wird im Starter ein elektrischer Kontakt geschlossen und der eigentliche Startermotor wird mit Strom versorgt.


    MfG Andy

  • #7

    Die gleichen Symptome zeigte meine Omi als ich sie vor paar Tagen aus dem Winterschlaf erwecken wollte. Der Anlasser drehte beim Startversuch hörbar ohne Widerstand einfach ins leere. Problem war schnell behoben da etwas zu wenig Sprit drin und die Batterie fast leer war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!