Omega A Caravan C30SEJ Quitschen im motorraum
- Eisenheimer
- Erledigt
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#2 Hi Eisenheimer
klar könnte das was schlimmes sein, nämlich das der Motor nach unten rausfällt und das was qietscht nur der letzte rostige Faden ist, den ihn hochhält.
Meine Glaskugel ist grad trüb, aber ich an deiner Stelle würde den Rippenriemen mal runtermachen. Dann kannst du kurz den Motor starten und mal reinhören.
Sollte sich nichts verändern,Motor aus und mal an der Lima bzw. Wasserpumpe mit der Hand gedreht, sollte das nichts bringen hast du noch mindestens noch eine Umlenkrolle die auch mal gern Geräusche macht.
Auch da mal dran drehen und dann solltest du Wissen was faul ist.Gruß Ralf
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#4 Michel
Ist ein Automatik....habs vergessen zu erwähnen.Hab zwar Klima aber die ist aus. Oder läuft der Kompressor trotzdem?
Wenn einer von den drei Sachen ( Lima,Wapu oder ggf. die Umlenkrolle) das geräusch macht , ist es weitere tragischoder könnte es auch an dem Wetter liegen??
Vielen dank schonmal an die Netten antworten.
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#5 Hi Eiseneimer
Na was dolles ist das nicht, kannste dir vorstellen, normal ist es auf jeden Fall nicht.
Ich tippe mal auf ne Umlenkrolle,dann wäre es nix wildes.
Mach erstmal den Riemen runter und halte das Ohr dran. .
Normal hast du eigentlich keinen Widerstand breim drehen, wenn s schwer geht oder hart und laut läuft ist es futsch.
Du kannst auch die Umlenkrollen mal mit Caramba oder WD 40 ersäufen, wenn es daher kommt sollte es weg seinGruß Ralf
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#7 schnellster weg der testens
Motor im stand laufen laßen und nacheinander alle Rollen des Rippenriemens mit WD 40 ansprühen .Wenn bei einer rolle das quitechen aufhört hast den schuldigen gefunden .
Reparieren muß man es dann trotzdem sonst wird der riemen irgendwann den Dienst quitieren und du wirst ohne Strom liegenbleibenGruß Thom
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#9 Mir fällt da grad noch der Verteiler ein... Der quitscht doch bei den 24V's auch immer recht gern und ist auch schlecht lokalisierbar...
Abhilfe:
Kappe runter, das seltsame Blech darunter rausmachen, mit dem Ölkännchen paar Pumper reingeben bis es unten wieder rausläuft, rausgelaufenes Öl wegwischen, Blech wieder rein, Kappe drauf und Motor starten. Wenn das Geräusch weg ist, freuen, wenn nicht, trotzdem freuen weil dann kann der Verteiler schon mal ausgeschlossen werden...Grüße Der_Baeck
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