Temperatur Problem bei diesem wetter X30XE

  • #1

    Hey.


    bin gestern mit meiner kleinen von würzburg runter an den bodensee zu den schwiegerleuten gefahren. da merkte ich ein problem mit der temperatur. auf autobahn konnte ich wegen diesem wetter nicht besonders schnell fahren. vielleicht so 100 - 120. anfangs blieb die temperatur bei konstant 90,5 grad stehen. dann auf der hälfte der strecke fing mein problem an. der motor heizte trotz ausgeschalteter klimaautomatik (eco-knopf gedrück und leuchtet ) während dem fahren bei lufttemperatur von 0 grad immer wieder auf 97 grad hoch und die lüfter kühlen dann wieder auf 92 grad runter, dann dauert es nciht lange und das ganze geht wieder los. ich hab kein wasser öl, kein öl im wasser, verbrenne kein öl oder wasser. also ZKD schon mal ausgeschlossen. hab dann heute als wir zu essen gefahren sind gemerkt, dass beim warm fahren als die 90 grad erreicht waren, das thermostat auf machte und erst mal die temperatur auf ca.. 80 grad fiel und dann wieder eine weile auf 90 grad blieb. dann fing es wieder an, dass er wieder auf 97 grad heizte und wieder zwangskühlen musste.


    jetzt meine frage an die von euch, die ahnung haben. kann es sein dass dann bei waremen motor das thermostat nicht mehr ganz öffnet oder meint ihr, das könnte was anderes sein?


    ich bin einfach der meinung, thermostat ist am logischsten, oder bín ich zu blöd zum denken?


    bin am verzweifeln, will ja schließlich morgen die weite strecke wieder heimfahren :S


    danke schon mal.

  • #3

    Moin,
    würde in ersten Moment auch aufs Themostat tipen...
    Ich möcht dir jetzt keine Angst machen oder so aber genau so hat sich bei mir der Ölkühler- bzw. Öl-Wasser-Wärmetauscherschaden angekündigt, beobachte mal peinlichst genau den Ölstand bevor das ganze System zugeschlammt ist...

  • #4

    es kann auch gut sein das sich dein kühler wärend der fahrt wenn es geschneit hat mit schnee zugesetzt hat und so keine luft am kühler gekommen ist (ist bei mir auch gewesen ) temp bei ca 92 grad gefahren im schnee temp bis 98 grad dachte auch diese temp bei dem kalten wetter ?


    geparkt und gesehen das vorne mein schwarzer wagen weiß gewesen ist ,schnee weg temp wieder ok


    ausserdem wenn du atm hast und nur schleppern fahren kannst braucht das atm auch mehr kühlung und deine temp steigt usw usw


    einfach beobachten ob es so bleibt

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    danke schon mal.


    wie gesagt. an kühler dicht, dachte ich eigentlich noch nicht, weil ja, beim warmfahren eben das thermostat bei ca 90 grad auf macht und dann erst mal rapide die temperatur wieder fällt. und ab da ist dann das problem, dass er ständig zu warm wird. und wegen dem atm denke ich nicht. denn wenn ich bei schnee ca. 100-120 fahre, ist das nicht gerade schleppend. nein. am schnee lags nicht. grill vorne war frei. dachte auch erst, dass vielleicht schneematsch im klimakühler hängt und keine kaltluft durchlässt, aber auch irrtum. alles frei. wie gesagt, brauche kein öl und kein wasser, warum sollte ich dann den ölstand beobachten? ist der ölkühler eigentlich separat oder ist der im wasserkühler mit drin? weil wenn die kombiniert sind, würd ich mir mal nen neuen besorgen und auf gut glück einfach mal tauschen. und wo sitzt genau das thermostat, dass ich das auch mal tauschen kann?


    gruß


    alex

  • #6

    ich hatte das problem diese tage auch...


    dann hab ich gesehen das meine stossstange komplett zu war mit schnee diesen habe ich vorweggekloppt un dab da war es wieder gut ! desweiteren musste ich bei mi rfeststellen das mein ausgleichsbehälter nen haarriss um den deckel drumherrum hat! bin de rmeinung das das system dann nicht richtig zirkulieren kann!


    greetz sascha

  • #7


    ...weil die Ölkühler wenn sie kaputt gehen einen Haarriss bekommen und dir dann das Öl ins Kühlwasser gedrückt wird. Fängt ganz minimal an und wenn man es mitbekommt ist der Riss so groß dass das ganz Kühlsystem voll mit Ölschlamm ist...




    Der Ölkühler sitzt direkt im V, sprich unter der Ansaugbrücke, ist ne sch.... Arbeit den zu tauschen...

  • #8

    hey 2.6er. wie gesagt, zu ist ja nichts mit schnee. hatte ich alles frei gemacht und trotzdem probleme gehabt.


    hey flitzeblitz. aber wenn der ölkühler nen haarriss hätte und öl ins wasser drückt, müsste ich ja eine verfärbung des kühlwassers sehen, oder? aber das wasser hat die ganz normale farbe. und müsste dann das problem nicht permanent da sein? weil vorhin bin ich vom bodensee wieder richtung würzburg zurück gefahren und da war das problem dann komischer weise nicht. er ging nur auf max. 92 grad hoch, als so manche teilweise nicht mal 40 fuhren und man wegen schnee nicht überholen konnte. aber wie ich jetzt aus deinen zeilen lesen konnte, wird also der ölkühler durch das wasser gekühlt. da würde es doch so oder so sinn machen, am ölfilter so nen verteiler zu machen und nen zusätzlichen ölkühler, oder?


    ich probiers die tage mal mit nem neuen thermostat und dann mal überraschen lassen.

  • #9

    Moin,
    ok da du die relativ weite Streck schon zurück gefahren bist und sich zu deinem Glück nicht geändert hat schließe ich somit das Thema Ölkühler aus. So hat es halt bei mir angefangen aber es ist innerhalb 100-150km schlimmer geworden...
    Würde jetzt auch das Thermostat ins Auge fassen...


    Genau, deswegen heisst er richtig: Öl-Wasser-Wärmetauscher


    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber mit dem Wärmetauscher bekommt man das Öl schneller auf Betriebstemperatur und die Temperatur bleibt relativ konstant. Bei nem externen Olkühler geht das nicht dazu benötigt man noch ein zusätzliches Thermostat und Bauraum um alles sauber einbauen zu können...

  • #10

    jo. scheint wirklich thermostat zu sein, da das problem immer noch sporadisch auftritt wie es will. mal gehts, mal nicht. dumme sache. jetzt hab ich beim FOH mal angefragt was die für nen wechsel des thermostats wollen, denn nachdem es ja unter der ansaugspinne ist, muss ja eh alles runter und dann kann ich logischerweise gleich noch die ventildeckeldichtungen mitmachen. denn auf die 5 min hin oder her ist ja dann auch gesch***en, wenn eh alles runter muss. nur meinte der FOH im system steht, dass dauert ca. 3 stunden, was ich ein wenig lange finde, dann müsste eventuell nicht nur das thermostat sondern auch irgend ein alu-rohr getauscht werden, weil das auch meist dann probleme macht etc.


    so, und so sollten die preise beim FOH aussehen (unverschämt):


    Arbeitszeit: 3 std. = 300,- eur.


    thermostat: 80,- eur.


    dichtsatz inkl. VDD: 120,- eur.


    alles also 500,- eier. seit mal ehrlich, das ist doch zu viel, oder? weil ich kann da noch nicht mitreden, weil ich am B-omega noch nichts großartig geschraubt habe und die technik da noch nicht so kenne. trotzdem ist das find ich einfach zu viel und meiner meinung nach 3 stunden auch zu lange für eine "Fachwerkstatt".


    kann mir vielleicht einer beim wechsel evtl helfen? wäre super. weil 500 eus. seh ich nicht ein.



    gruß alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!