Fußboden-Heizung selbst bauen. Ideen?

  • #1

    Hallo,


    ich habe immer kalte Fußsohlen im Auto. Von oben durch das Gebläse im Fußraum ist alles ok. Ich stehe zu dieser Jahreszeit öfter mal lange auf kaltem Boden mit berufsbedingt leichten Schuhen. Letztes Jahr hatte ich mal das Glück, ein paar Stunden auf einem Heizteppich stehend zu verbringen. DAS war super! Seit dem trage ich mich mit dem Gedanken, sowas auch in den Fahrerfußraum einzubauen.


    So weit bin ich:


    Ich habe es mit einem Heizteppich von Paroli versucht. Der hat 35W auf 60x40cm. Mal abgesehen davon, dass der größentechnisch nicht passt, nicht gut aussieht, dann drei Teppiche/Fußmatten übereinander wären - bringt die Heizleistung nicht wirklich den gewünschten Effekt. Ich hatte den teppich mal einen tag lang neben mir auf dem Beifahrersitz liegen. Auch nach langer Fahrzeit war der bestenfalls lauwarm. und das auch nichtmal gut verteilt über die Fläche.


    Ich will mir nun Heizgewebe oder Heizkabel unter den Innenraumteppich bauen. Das ist ja nicht weiter kompliziert.


    Da Paroli die einzige Firma ist, die ich gefunden habe, die Heizgewebe (ohne Teppich) frei konfektionierbar anbietet, habe ich mir mal ein Angebot machen lassen. 50x30cm mit ca. 24W Heizleistung. Das klingt wieder nicht viel... Allerdings kann ich mir unter diesen Leistungsangaben nicht viel vorstellen. Mein Heizkörper zu Hause hat 2000W. Der wird schön heiß. Andere Vergleiche habe ich nicht.


    Heizkabel habe ich noch entdeckt. 75W klingt da ganz gut, aber das bei 5m. Da ist das Kabel zu lang. 5m bekomme ich nicht wirklich vorn verteilt. Die habe ich für 12V nur mit max. 15W/m entdeckt. 1,5-2m bei 15-20-25W/m wäre sicher machbar in der Verteilung, aber diese Längen und Wärmewerte konnte ich nicht finden. Und außerdem sind die offensichtlich nicht trittfest.



    Fragen/Überlegungen:


    Gibt es noch andere Heizgewebehersteller? Evtl. mit mehr Leistung zu einem geringeren Preis? ;)


    Wie wäre das: Ich baue 2x 50x30cm Heizgewebe als Sandwich mit elektrischer Isolierung übereinander. Dann müsste ich doch bei gleicher Fläche knapp 50W haben, oder? Außerdem könnte ich die dann stufenweise schalten.


    Tja, was nun? Hat hier vielleicht jemand sinnvolle Ideen?



    Vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem LuxusProblem 8)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Solche Heizungen entwickeln Wärme meist nur auf Kontakt heißt sie brauchen auch ein Material an das sie die Wärme abgeben können .
    Eine Sitzheizung wird wenn keiner draufsitzt auch nicht so warm


    Carbositzheizungsmatten liegen zwischen 35 und 60 Watt die in 2 Matten zur verfügung stehen ,Größe in etwa 45x 28cm ,im Fußraum würde man dann schon beide Matten übereinander legen .Aber der Teppich ist sehr dick da wird nicht viel rauskommen .Ist aber zum testen die billigste Version
    Was dann noch bleibt ist eine elektrische Fußbodenheizung aus dem Heimbedarf .Die kann man in verschieden Größen kaufen und zuschneiden .
    Aber ob das so das ware ist ??? Da müßte ja dann eine 220Volt Netzteil davor
    Ich würde es vermutlich mit einer elektrischen Zusatzwasserpumpe versuchen und in Heizschlangen warmes Kühlwasser unterm Teppich durchpumpen .
    Zu testen wäre dort, ob es mit Schlauchleitungen geht oder ob es dünne Metallrohre sein müßen .
    Bei Modellen die zb dicke Schaumgummieinlagen unterm Teppich haben wie zb Mercedes geht das vermutlich gut ,wenn man die Rohre oder Schläuche durch die Gummieinlage steckt (bohrt)
    viel aufwand für warme Füße, und im Auto ist dann noch das Problem ,das der Fuß nur auf dem Absatz aufsteht und der rest ja in der luft hängt und auf dem pedal aufliegt .
    Da macht eigentlich wieder nur ein Luftstrom sinn !
    Kleines E -heizgebläse im Fußraum montieren oder mehr Glühwein trinken :D
    Gruß Thom

  • #4


    Aber das ist erst einmal eine gute Idee, danke. Ich werde mal danach Ausschau halten. Habe welche mit 2x35W gefunden. Also 70W klingt erstmal gut. Zumindest besser, als meine bisheriger 24W.
    Und so dick ist der Teppich nun auch nicht. Ich will die verlegen, wie es bei Paroli empfohlen wird. Also darunter eine Alu-Styropor-Schicht, damit die Wärme reflektiert wird. Nach oben ist der Teppicheigentlich ziemlich dünn, vielleicht 3-5mm. Der sollte sich gut aufheizen.
    Wie müsste man denn die Heizmatten voneinander isolieren, wenn die übereinanderliegen, dass die nicht eine Kernschmelze verursachen?



    Öhm, naja. Zu viel Aufriss, zu viel Verlust.



    Na, DAS ist mal Aufwand! Das wäre sicher die coolste Variante, aber freiwillig leite ich kein Wasser durch den Innenraum. Bin froh, wenn der trocken ist. Und wenn ich dann mal mit HighHeels fahre (*hüstel*) oder mit schweren Boots, dann gehen die Rohre darunter kaputt/werden undicht? Das ist mir nicht geheuer. Außerdem ist klempnern nicht so mein Hobby, Elektrik ist eher was für mich.
    Allerdings sollten die Schaumstoffmatten unter dem Teppich beim Omega dick genug für interne Rohre sein.



    Ja, Luftstrom wäre gut, und idealerweise an das vorhanden System angeschlossen bzw. abgezweigt. Idealerweise mit Luftaustritt direkt an den Pedalen :) Ginge schon zu machen.
    Ich habe aber vorher mein Fuß-Verhalten extra beobachtet. Der linke Fuß steht bei gestrecktem Bein meist flach auf dem Teppich links neben der Bremse, dort wo bei Schaltwagen die Kupplung wäre. Und wenn er da nicht ist, steht er auch komplett, also nicht nur auf dem Absatz, auf dem Teppich davor. Komisch, ist aber so. Der rechte Fuß steht bei Nichtbenutzung (Tempomat) meistens auf dem Teppich vor dem Gaspedal. Von daher kam ich auf die Fußbodenheizung.


    Ich werde es also erstmal vielleicht mit den Sitzheizungen versuchen. Wenn das nix ist, dann mit abgezweigter Lüftung.
    Und wenn das alles nichts hilft, ziehe ich vielleicht auch mal Schuhe an im Winter :D


    Thom, vielen Dank für deine Ideen! Super!



    Sowas habe ich schon, aber im Auto sind die unpraktisch, denn die Batterieversion heizt nicht lange genug, und die 12V-Version ist doof wegen der Kabel im Auto.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6


    Weil ich die KlimaVersion habe. Da ist das nicht so einfach! Aber danke für die Idee! :ok:

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!