Hallo,
ich habe immer kalte Fußsohlen im Auto. Von oben durch das Gebläse im Fußraum ist alles ok. Ich stehe zu dieser Jahreszeit öfter mal lange auf kaltem Boden mit berufsbedingt leichten Schuhen. Letztes Jahr hatte ich mal das Glück, ein paar Stunden auf einem Heizteppich stehend zu verbringen. DAS war super! Seit dem trage ich mich mit dem Gedanken, sowas auch in den Fahrerfußraum einzubauen.
So weit bin ich:
Ich habe es mit einem Heizteppich von Paroli versucht. Der hat 35W auf 60x40cm. Mal abgesehen davon, dass der größentechnisch nicht passt, nicht gut aussieht, dann drei Teppiche/Fußmatten übereinander wären - bringt die Heizleistung nicht wirklich den gewünschten Effekt. Ich hatte den teppich mal einen tag lang neben mir auf dem Beifahrersitz liegen. Auch nach langer Fahrzeit war der bestenfalls lauwarm. und das auch nichtmal gut verteilt über die Fläche.
Ich will mir nun Heizgewebe oder Heizkabel unter den Innenraumteppich bauen. Das ist ja nicht weiter kompliziert.
Da Paroli die einzige Firma ist, die ich gefunden habe, die Heizgewebe (ohne Teppich) frei konfektionierbar anbietet, habe ich mir mal ein Angebot machen lassen. 50x30cm mit ca. 24W Heizleistung. Das klingt wieder nicht viel... Allerdings kann ich mir unter diesen Leistungsangaben nicht viel vorstellen. Mein Heizkörper zu Hause hat 2000W. Der wird schön heiß. Andere Vergleiche habe ich nicht.
Heizkabel habe ich noch entdeckt. 75W klingt da ganz gut, aber das bei 5m. Da ist das Kabel zu lang. 5m bekomme ich nicht wirklich vorn verteilt. Die habe ich für 12V nur mit max. 15W/m entdeckt. 1,5-2m bei 15-20-25W/m wäre sicher machbar in der Verteilung, aber diese Längen und Wärmewerte konnte ich nicht finden. Und außerdem sind die offensichtlich nicht trittfest.
Fragen/Überlegungen:
Gibt es noch andere Heizgewebehersteller? Evtl. mit mehr Leistung zu einem geringeren Preis?
Wie wäre das: Ich baue 2x 50x30cm Heizgewebe als Sandwich mit elektrischer Isolierung übereinander. Dann müsste ich doch bei gleicher Fläche knapp 50W haben, oder? Außerdem könnte ich die dann stufenweise schalten.
Tja, was nun? Hat hier vielleicht jemand sinnvolle Ideen?
Vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem LuxusProblem