C20XE Motor in den Omega B 2,0-16 (C20XEV) einbauen?

  • #1

    Ich hätte rein interessehalber mal ein Frage, ist es möglich den alten C20XE Motor der in Serie 150PS und im Calibra Turbo ich glaube sogar 205PS hat in den Omega B 2,0-16V mit dem C20XEV Eco-Tec Motor einzubauen?


    Ich frage aus diesem Grund weil dem C20XEV Motor ja leider jeder Biss genommen wurde und es wäre doch toll den C20XE Motor der ja eher ein Sportmotor ist im Omega B zu haben!:)


    Es stellt sich aber die Frage ob man den eingetragen bekommt da der XE in Serie ja nur Euro Norm 1 hat, er soll soweit mir bekannt ist aber auf Euro Norm 2 umrüstbar sein, der XEV hat ja bereits in Serie Euro Norm 2!

  • #2

    es ist alles möglich, es geht,haben schon ein user hier gemacht,
    du verwechselst grade den c20let 150ps mit dem c20let der ein turbo war und 204 ps hatte und im calibra/vectra a angeboten wurde.


    hat der ecotec motor nicht schon euro 3???
    aber glaube das wird trozdem schwierig den c20xe offiziel eingetragen zu bekommen.

  • #5

    Machbar ist es natürlich, wahrscheinlich auch ohne große Probleme. Allerdings sehe ich bei der Tüv-Eintragung im Weg, das der C20XE nunmal Euro 1 hat während schon die ersten Omega B allesamt D3 erfüllen, da deren Motoren die Bezeichnung X20XE z.B. haben. Und eine Rückrüstung der Abgasnorm ist nicht erlaubt. Aber soweit ich weiss gibts ja auch extra Kats womit man den C20XE auch auf D3 bringen soll.

  • #8

    Es gibt für alles eine lösung !!!


    ich lasse den c30se in nem 97er b limo eintragen der hatte den x25xe es geht darum welche euronorm am tag der erstzulassung pflicht war und das ist bis zum 31.12.1999 euro 2 und somit kann jeder motor der egal "wie" auf euro 2 zu bringen wird auch in der karosse eingetragen werden !!!!!!!


    wenn eure tüvprüfer das trotzdem nicht akzeptieren dann wendet euch mal an den tuner hier :


    WDS-Tuning
    Am Scherhübl 3
    92253 Schnaittenbach
    Tel: 09622/ 717167
    Fax: 09622/ 717168



    Der herr hat da einiges im angebot was eintragung angeht!!!
    Er hat sogar einen c40se in einem faceliftomega zugelassen bekommen!!

  • #9

    @ 2.6 ja ich meine den c20xe der hat 150ps ,habe aber auch da c20let geschrieben,habe es so gemeint das der te den c20let nicht mit dem c20xe verwechseln soll, weil er hat geschrieben c20xe 150ps und als turbo 205ps,
    an sich genommen ist der c20let ein mit turbo gepumpter c20xe, aber das sind trozdem 2 verschiedene motorenbezeichnung,
    hatte da nen schreibfehler drinne wollte c20xe mit 150ps schreiben und c20let mit 204,aber habe geschrieben c20let mit 150ps und dannach noch mal c20let mit 204ps,war also nur ein schreibfehler.


    wieter zum thema, es wird sehr schwer diesen motor einzutragen zu bekommen,es ist möglich, aber schwer und sehr kostenintensiv!

  • #10

    @All


    Erst mal danke für die Infos, jetzt bin ich schon etwas schlauer!:)


    Ich habe da aber erst mal eine Frage zu dem Motorbezeichnungen, die Motorbeteichnung des alten 16V Motors habe ich in Google rausgefunden, es ist der C20XE, aber die Bezeichnung des Turbo Motors habe ich nicht gewusst, ich wusste nicht das sie C20let lautet, ich dachte es wäre auch ein C20XE eben nur mit Turbo was er im Prinzip ja eigendlich auch ist.
    Nun aber zu dem Eco-Tec Motor den ich in meinem habe, in Google habe ich auf irgendeiner Seite gefunden das die Bezeichnung dieses Motors C20XEV lautet, hier im Forum kann man wenn man sein Profil anlegt aber nur X20XEV wählen, was ist denn nun richtig?


    Ich habe auch gelesen das der alte 16V Motor und der neue Eco-Tec Motor immer noch den gleichen Motorblock und auch die gleichen Kolben haben, der C20XE soll einen Zylinderkopf von "Cosworth" gehabt haben, stimmt das? Zudem hatte er einen Fächerkrümmer und der Eco-Tec Motor nur einen normalen gegossenen Krümmer, es stand da das der Eco-Tec Motor einfach kein Sportmotor mehr ist was der alte 16V Motor C20XE noch war.


    Aber wenn das so problematisch ist den C20XE Motor in den Omega B einzubauen und vor allen Dingen einzutragen dann ist das natürlich kein Thema mehr, ich dachte weil beide Motoren ja "ähnlich" aussehen kann man wenn man mal im Omega 2,016V einen Motorschaden hat einfach einen C20XE Motor aus einem alten schlachtreifen Callibra 16V, Vectra 16V, Astra GSi 16V oder sogar einem Kadett GSi 16V nehmen und den problemlos gegen den Eco-Tec Motor austauschen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!