C20XE Motor in den Omega B 2,0-16 (C20XEV) einbauen?

  • #11

    Also....,
    einen C20xev gab es meines Wissens nach nie! Es gab nur den C20XE und den X20XEV (Unter den 16V Saugern) Der erste Buchstabe der Bezeichnung sagt etwas über die (Serienmäßig) erreichbare Abgasnorm aus!(C=Euro1;X=Euro3)
    Angesicht des Baujahres deines Omegas, müßtest Du auf jeden Fall den X20XEV haben!


    Ob der Block der gleiche ist, kann ich jetzt nicht sagen! Die Bohrung und der Hub sind (laut "Wie helfe ich mir selbst-Buch) die gleichen! 86,0 x 86,0
    Der Zylinderkopf ist definitiv unterschiedlich!
    Der vom X20XEV ist "kompakter" (und hat die gleiche Ventildeckeldichtung wie der 1,8 16V und der 2,2 16V! Komplett andere Motoren im Vergleich zum C20XE)!
    Einige der C20XE-Köpfe wurden von Coscast hergestellt und gelten als die besseren!
    Nicht von Cosworth!
    Der C20XE hat einen Fächerkrümmer, im Gegensatz zum X20XEV. Es gibt aber Fächer für diesen Motor zu kaufen!
    Also eingebaut wirst Du den C20XE sicherlich bekommen, aber eingetragen, im Angesicht der EZ deines Omegas, sicherlich nicht!
    Den C20XE bekommst Du nach Umrüstung auf Euro2! Dein Omega müßte aber schon auf Euro3 laufen und wie meine "Vor-schreiber" schon bemerkten, darfst Du nicht "dreckiger" werden!
    Genauso verhält sich das dann auch bei dem Turbo (C20LET)!
    Einfacher mit der Eintragung wird das beim X20LET (wenn die neuen Turbos noch LET heißen!?), aus dem Astra G OPC (Oder noch neuere Turbos)!
    Aber die dürften dann auch teurer bei der Anschaffung werden!

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #12

    die ""neuen"" turbo heissen Z20let7leh usw usw



    aber kosten auch nicht wirklich mehr alsn c20let derzeit..vor allem gibt es eig mehr davon..


    umbauaufwand istz kein anderer


    kosten sind nicht mehr den einzutragen als bei anderen autos..kommt natürlich drauf an wenn da alles reingepfuscht ist wirds nix das sollte einem mal klar sein...

  • #13

    ja sehe das genau so, eingetragen zu bekommen wird schwer, in nem vorfacer omega b würde die sache gehen,aber bei nem facer denke ich ohne viel geld nix zu machen,


    ja die neuen heißen immer noch let am ende,


    einen c20xev gab es nicht, nur den x20xev der auch schon im vectra a calibra angeboten wurde mit 136ps,
    der letze buchstabe das v heißt laut opel volumenmodell was das auch immer heißen mag,


    und wegen nicht auffalen,also ich glaube fast jeder prüfer wird nen x20xev mit dem ecotec gekritzele gegen einen c20xe mit den DOCH 16V aufschrift nen unterscheid vestellen, also die motoren sehen sehr verschieden aus,deswegen wirste da auch schelchte karten haben, der c20xe ist ein guter motor,aber in ner omi b passt eher so ein v6 3.0i 24v also der mv6 passt sehr gut zu dem wagen und man hat nicht so viel probleme mit dem eintragen und die steuern sind auch relativ günstig wegen der guten abgasnorm!
    und der x30xe zieht meiner meinung nach für nur 211ps und dem hohen gewicht doch sehr gut voran! kenne da andere fahrzeuge in dieser klasse die bei ca der gleichen leistung bedeutend schlechter abgehen!siehe bmw 528 e39 etc

  • #14

    wie schon gesagt die abgasnorm ist unproblematisch!!!!!!!!!!!!!


    und der x motor ist nicht euro 3 sondern d3 die wiederum ist eine obere grenzklasse des euro 2 ........


    wenn man keine ahnung hat mal lieber lesen oder informieren !


    ruf doch im zweifelsfall mal bei der besagten firma wds an und frag wie es aussieht mit der eintragung ....


    das immer jeder sagt es geht nicht *kopfschüttel*

  • #15

    Ist D3, hast recht!
    Trotzdem wird D3 günstiger Besteuert als Euro 2!
    Der X30 wird als D3 mit 202€ Besteuert, wärend er mit Euro 2 220€ kostet!
    Das wiederum weis ich aus Erfahrung!
    Dementsprechend könnte es halt schwierig werden in ein D3 Auto einen Euro 2 Motor eingetragen zu bekommen!


    Am besten ist es solche Umbau-Maßnahmen direkt mit dem örtlichen TÜV zu besprechen!

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #16

    es gibt einige prüfstellen die sich damit nicht auseinander setzen wollen


    ich musste meinem prüfer 3 mal erklären was ich vor habe usw und ihn auf die richtlinien hinweisen die ich mir selber hart erfragt habe und dann meinte er er will sich informieren ......


    weiter bin ich noch net ;)


    aber er sagte selber wenns eine tüvstelle einträgt dann muss er was übersehen haben und kümmert sich drum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!