Mehr Motorwärme erzeugen...

  • #1

    Hallo zusammen...


    Wollte mal nachfragen, wie ich es schaffe, dass mein Omega etwas mehr auf Temperatur kommt bei diesen etwas kühlen Tagen...
    Die letzten Tage kam er nicht oder nur selten auf mind. 87,5 Grad (Strich unter 90 Grad). Trotz dem 33km langen Arbeitsweg. Somit wird noch nicht mal die Schubabschaltung aktiv. Der Innenraum wird schön mollig warm. Möchte mir aber nicht unbedingt ein Lätzchen aus Pappe vor´n Kühler schrauben...
    Hab mal gehört bzw. gelesen, dass es unterschiedliche Thermostate gibt, der eine schaltet eher auf den großen Kühlkreislauf, der andere später...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #3

    Hallo...


    Also im Sommer kurz vor 95 Grad, dann springt der Lüfter an...kühlt dann auf 92,5 Grad (erster Strich über 90 Grad). Also die Temperatur liegt im Sommer immer irgendwo dazwischen. Jetzt bei den kalten Tagen wie gesagt mit Müh und Not kurz vor 87,5 Grad. Dachte eigentlich immer, der Motor muss mindestens so warm werden, dass die Schubabschaltung (also Verbrauch muss auf Null gehen, wenn man vom Gas geht und im eingelegten Gang rollen lässt) aktiv ist...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    also ich weiß nicht wie es bei omega b ist,aber beim omega a geht auch bei kalten motor die schubabschaltung!
    dafür braucht man keinen warmen motor!


    diese thermostate die bei 72Grad öffnen würde ich lassen,weil dann müsstest du ja noch weniger temp haben wenn der große kreislauf schon so früh aktiv wird,
    also entweder pappe vor den kühler oder irgendwas basteln,
    aber meiner geht in diesem wetter auch auf 80°, auf der ab maximal auf 84°
    dies ist aber nur die wassertemeratur,
    die öltemperatur ist das wo man weiß oder sagen kann ob der motor kalt oder warm,
    das mit dem wasser hat nix mit der schubabschaltung zu tun meiner meinung nach,
    wenn ich jetzt nen berg runterrolle und die temp anzeige wieder auf den blauen bereich zurückgeht ist ja der motor trozdem warm,obwohl das wasser kalt ist!!!

  • #6

    Hallo...


    Laut meinem FOH ist die Schubabschaltung abhängig von der Kühlwassertemperatur und indirekt mit der Kaltstarteinrichtung. Bei kaltem Motor ist die Schubabschaltung deaktiviert, da die Kaltstartvorrichtung die erhöhten Drehzahl mit mehr Sprit erreicht. Das würde eben nicht funktionieren, wenn die Schubabschaltung im Kaltzustand den Sprit weg nimmt. Erst bei einer bestimmten und vordefinierten Temperatur schaltet sich die Kaltstartvorrichtung aus und die Schubabschaltung ein...
    So wurde es mir von einem Opel-Meister erklärt...er meinte auch, das normalerweise die Wassertemperatur höher gehen müsste. Warum diese es nicht tut, konnte er mir dann doch nicht erklären...Thermostatt, Kühler, Lüfter und Heizung sind aber in Ordnung... ?(


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #7

    Morgen.


    Also ich hab mir auch diesen Winter wieder eine Pappe vor den kühler gestellt. Es ist teilweise einfach zu kalt das der Motor vernünftig warm wird
    Wobei ich habe nicht den ganzen kühler abgedeckt habe. Nur ca. 2/3 das in Notfall immer noch Luft durch den kühler kommt bzw. gesaugt werden kann.


    Und aus Erfahrung eines Freundes aus dem letzten Winter weis ich. Das man ab -15 grad auch ganz ohne Kühlwasser fahren kann. :omg:
    Was heist das die kalte Luft reicht um den Motor zu kühlen. Wo soll dann also genug wärme herkommen wenn die ganze zeit kalte Luft am Motor vorbei zieht?


    Gruß Tom

  • #8

    hmmmm ja dann wurde es beim omega b geändert,weil beim a modell geht die schubabschaltung sofort eignetlich auch wenn man nur paar meter gehfaren ist,
    dann sit es beim b abgeändert worden,


    aber pappe ist das billigste und die beste lösung,
    laut foh mag ja sein das er wärmer wird,
    aber die regel zeigt das die meisten omegas egal ob a oder b modell im winter um die 80 grad haben,es gibt paar die normalen laufen wie bein user omega 2.0
    aber die meisten bleiben im winter nun mal unter den 90 grad,
    würde mich da nicht auf den foh verlassen!laut deren akten kann viel stehen,aber die realität seht anders aus,
    also pappe ran wie user tom_seni gesagt hat und dann haste mehr wärme zur verfügung

  • #9

    Hallo...


    Na dann werde ich mir mal was Tolles einfallen lassen, bzw. zur Pappe greifen...
    Im Innenraum wird er ja wie gesagt prima warm...wollte eben nur, dass der Motor immer im optimalen Bereich läuft zwecks der Haltbarkeit...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #10

    ich habe es anders gemacht,aber das geht denke ich beim b modell nicht,
    also wenn man den kühlergrill anschaut sind beim a modell 2 schlitze, der obere ist zu,der untere offen, wenn man den kühlergrill rausbaut hat man dahinter clipse womit man diese plastikdinges einclipsen kann in den kühler,ist extra so gemacht,im sommer habe ich den entfernt,im winter hatte ich den 1 immer diese eine plastikabdeckung drinne,jetzt bei diesem winter habe ich aus nem 2 grill auch eifnach diese plastikabdekung genommen und beide schlitze zugemacht,
    von der unteren kühlung in der stoßstange bekommt er noch genügend luft, weil meiner wurde auf 21 km strecke zur arbeit kam die anzeige net mal aus den blauen raus,und seit dem ich es so habe wird er 80 und bissle wärmer,aber ob das beim b modell auch so ist das man da extra die schlitze zumachen kann weiß ich nicht!


    ich weiß das es vielelcht schlecht erklärt ist aber ich hoffe du verstehst was ich meine,kann dir auch mal gegebenenfalls ein bild senden wenn ich morgen eins mache

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!