Hallo Forum!
Ich bekam vor kurzem das Problem, dass mein 2,0L XEV bei Kälte oder nach einem aufwändigem Einparken nur mühsam startete: der Motor dreht nur langsam vorm Start - doch bis jetzt kam ich immer weg.
Ich dachte meine 66Ah Batterie wäre kaputt und habe mir eine 55Ah (die eigentlich zu meinem Motor passt) von Arktis bei ATU gekauft. Doch nix änderte sich. Bin dann zu ATU, dachte sie hätten mir was aufgedreht. Batterieleistung und LiMa gemessen, beides ist ok - also es ist schon wieder was anderes, was das Auto bei der Kälte nicht richtig starten lässt - Temperaturfühler oder irgendwas noch an der Elektronik
(Ich hab diesen Mist schon sooooo satt! NWS, KWS neu, Drosselklappe gereinigt - der Motor spinnt trotzdem, und zwar IMMER; hin und wieder geht auch aus! Nicht einen einzigen Tag habe ich ohne Problemen erlebt, seit ich diesen Opel habe! Mit seinen ganzen Mängeln und Mängelchen, selbst bei nur 155tkm werde ich kaum über 500 Euro für ihn bekommen. Dabei habe ich vor 2 Jahren über 2 Tausend bezahlt! Dieses Auto ist also bloß ein großer, schöner, bequemer und trotz allem ein lieb gewonnener Haufen Mist!!!!!!!!!!) ***Pardon, bin so entnervt - das mußte jetzt leider raus!!!***
Aber nun meine Fragen an euch:
1. Was glaubt ihr, was den Wagen bei Temperatur ab etwa -4° und kälter und/oder nach komplizierten Parkmaneuvren schlecht starten lässt und was kann mich der "Spaß" kosten?
2. Da es offensichtlich nicht an der Batterie liegt, kann ich evtl. meine alte 66aH wieder einbauen und die neue Arktis verkaufen. Aber: kann man die Leistung einer abgeklemmten Batterie überhaupt messen?
Danke im Voraus und problemlose knitterfreie Fahrt euch allen!!!
Grüße,
Julia