Omega V8 selbst bauen!

  • #14


    Verstehe ich jetzt nicht, sicher habe ich alles gelesen, und der Omega V8 in dem von dir geposteten Link ist der "Omega V8.com", es ist eine Studio von Opel.
    Ein Omega B Caravan der mit einer Multimedia Anlage PC´s und Internetzugang ausgestattet wurde, er hat nicht mal einen analogen Tacho und Drehzahlmesser, da wo normalerweise der Tacho und der Drehzahlmesser sitzen befindet sich meines Wissens nur ein TFT Monitor, vor dem Start des Wagens kann man dann das Design seiner Amaturen selbst wählen welche dann auf dem TFT angezeigt werden! :)
    Der V8.com war eine Studie von Opel mit der sie zeigen wollten was möglich wäre, der V8.com hätte im Gegensatz zum normalen Omega V8 aber auch nie in Serie produziert werden sollen, das ist wohl der Grund wieso diese Studie noch existiert.


    Ebenso ist mir bekannt das eine Hand voll Omega V8 gebaut worden sind die sich alle noch im Besitz von Opel befinden, die genaue Anzahl ist mir nicht bekannt, aber ich glaube gelesen zu haben das es so zwischen 15 - 20 Stück gewesen sein müssen, und ich habe auch gelesen das die wohl alle bis auf drei Exemplare verschrottet wurden, zwei Exemplare soll sich angeblich ein Opel Mitarbeiter gesichert haben und einer soll bei Opel auf dem Werksgelände rumfahren.


    Ebenso sind mir die diversen Omega B Umbauten mit fremden V8 Motoren bekannt, auf You Tube gibts z.B. Videos von einem Omega B der einen 4 Liter V8 Motor vom BMW 540i eingebaut hat, und von dem mit dem Lexus Motor habe ich hier erfahren.


    Aber ich habe hier ja auch eigendlich keine Frage zu dem real geplanten Omega V8 gestellt sondern wollte eigendlich eher mal über die Möglichkeit plaudern sich so einen selbst zusammen zu bauen und den Motor aus der aktuellen Corvette zu benutzen.
    Nicht das ich selbst sowas vor hätte, denn für so ein Projekt fehlen mir eindeutig die finanziellen Mittel und und es dürfte wohl auch Kosten im fünfstelligen Euro Bereich verschlingen. 8o
    Aber einwenig über sowas zu plaudern und zu diskutieren kann doch wohl nicht falsch sein, oder?

  • #16

    Ok ich habe da wohl nicht richtig geschaut du meinst wohl den silbernen mit der Überschrift "Es gibt ihn wirklich ......Omega B V8 mit über 350PS", das scheint aber wohl auch ein umgebauter zu sein! :rolleyes:


    Auf der Seite sind übrigens ein paar schöne seltene Omegas zu sehen, unter anderen ein paar B Omegas mit dem alten Reihensechszylinder von Irmscher getunt.
    Ich denke der alte Reihensechszylinder wäre auch der zuverlässigere Motor gewesen, ich wollte mir ja eigendlich einen MV6 zulegen, aber ich habe gehört das die 3Liter MV6 Motoren sehr anfällig sind, erst der 3,2 Liter V6 soll wieder zuverlässiger sein, zudem hat man das Problem das die V6 Motoren leider Zahnriemen und keine Steuerkette haben.


    Naja ich habe jetzt als Alltagsauto einen Omega 2,0i-16V der zwar leider etwas träge ist und den man "drehen" muss wenn man möchte das sich zumindest ein wenig was rührt, aber für den Stadtverkehr reicht er! :)
    Wenn ich allerdings mal wieder etwas besser bei Kasse bin möchte ich mir gerne noch eine 3,2 Liter V6 Limousine zulegen, ein Traum von mir wäre immer noch ein Lotus Omega oder einen Omega B auf Corvette V8 Motor umzubauen, aber dafür reichen im Moment leider meine Finanzen nicht aus! :(

  • #17

    also wir fahren im club sowohl diese ollen reihensechszylinder und auch die v-motoren... ;) ...aber die tun sich nich wirklich viel was haltbarkeit oder lebensdauer angeht. die alten u-boot motoren gehen meiner meinung nach untenrum ein bissi besser aber dafür geht den obenrum die puste aus und bei den v-motoren verhält es sich halt genau andersrum... 8)


    wir haben einen y32se in ein kadett-d chassis gezwängt und ich finde das ding ist eher ne mimose als der ollere x30xe... ;) ...aber merklicher vorschub existiert erst ab 4000 u/min


    ein 4-liter antrieb hätte der schweren omme mit sicherheit gut zu gesicht gestanden aber das war ja leider nix....naja, wenn du dir mal nen v8 in die omme häkeln willst dann vergiss die entsprechende foto-dokumentation nicht...


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #18

    Hallo!


    Der X30XE und der Y32SE nehmen sich nichts in punkto Zickigkeit ;) , lediglich durch die Edelstahlkrümmer beim Y32SE sind die Krümmerundichtigkeiten nicht mehr ganz so häufig wie bem X30XE, trotzdem kommen sie auch bei den Y-Modellen vor. Zum ZR der fliegt bei mir alle 2 Jahre raus, kostet nicht die Welt und ich hab ein sicheres Gefühl :D


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!