Frage an die Schrauber zwecks Hebebühnen und Werkzeuge!

  • #1

    Hallo liebes Forum,
    da das Omega-Freak Treffen jetzt feststeht will ich bis zu diesem Termin meinen 6 Türer Omega neu aufbauen!


    Da ich aber für die meisten Arbeiten eine Hebebühne brauchen werde und nicht immer zu meinen Kumpel rennen kann dachte ich ich kauf mir jetzt ne Eigene, kleine leere Werkstatt mit stabilen Betonboden ist vorhanden!


    So jetzt zur meiner eingetlichen Frage, es gibt ja mehrere Arten von Hebebühnen, einmal so Scherenhebebühnen, dann die Plattformhebebühnen und die mit den 4 Armen,
    welche von dennen wäre besser geignet, zwecks Schrauberfreundlichkeit und Hubhöhe?
    Diese Hebebühne sollte aber dann mal später auch für normale Fahrzeuge geignet sein!!!
    Habe bis jetzt nur Erfahrungen gemacht mit Nußbaum Hebebühnen und ner Marke die ich net weiß aber die Farbe ist rot/grau!
    Sehen im Vergleich zu den Nußbaumhebebühnen ziemlich klein aus!!!Und sind super Langsam beim Heben/Senken!!!
    Mit welcher Marke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Zwecks Stabilität, Qualität etc, die Bühne sollte schon mehrere Jahre Funktionieren und Ersatzteile Lieferbar sein.
    Also her mit euren Marken und Erfahrungen!


    Zu dem Werkzeug, benutze zur Zeit naja alles Mögliche,also Metabo, Bosch, Einhell, Güde und auch billig Marken wie Brüder Mannesman,das Lux Zeug von Obi und auch so teile wie Parkside(Lidlmarke)und auch King Kraft(Aldimarke) bis jetzt keine Probleme mit diesen Marken, aber dachte an so nen Werkzeugwagen wo alles drinne ist und nicht wie grade alles in der Gegend versträut ist.


    Bis jetzt habe ich nur wenn ich Profiwerkzeug hatte die Marken Snap-On und Hazet benutzt, wie sidn eure Erfahrungen zu den Marken und gibt es bessere Marken, bitte da um eure Jahrelange Erfahrungen!


    P.S. Die Hebebühne sollte unter 5000 bleiben(Gebraucht oder neu ist eignetlich ziemlich egal)(ca 3 t Hebekraft) und der Werkzeugwagen (also komplett ausgerüstet) am besten noch mit so Hartschaumeinlage so 500 bis maximal 1000 Euro kosten!!!


    Könntet Ihr mir da Marken vorschlagen???


    MFG


    Viktor

  • #2

    Moin, also in der Firma haben wir eine Bühne mit den 4 Armen :D Marke weiss ich grad nicht *schäm* Ist aber eine blaue^^ Ist ziemlich super mit MiniMax aufnahmen und auch für Kleinbusse/WoMo`s geeignet da klein LKW Bühne! Hebe/Senkgeschwindigkeit ist auch recht gut. Hat glaube gebraucht damals 5000DM gekostet! Jo, DM^^ Chef hat die schon paar Jahre ;) Wenn man die regelmässig ölt, ist alles ok!


    Werkzeug haben wir fast nur Gedore, Hazet, KS Tools und BGS! Wobei das BGS Werkzeug in Preis/Leistung seeeehr gut ist! Kann ich nur empfehlen ;) Da wir auch Mähdrescher und Schlepper damit reparieren, kannst mir glauben, das dass Werkzeug bei uns ne Menge aushalten muss :D


    Wenn mich aber nicht alles täuscht, kannst du dir bei Hazet und Gedore nen Wagen online zusammen stellen, mit dem was du brauchst! Musst also nicht Werkzeug kaufen, was du nicht brauchst.

  • #3

    vielen dank dir wege den werkzeugen und den firmen,schaue gleich mal bei hazet nach,wusste gar net das die sowas haben mit zusammenstellen, gedore sagt mir auch was,aber dachte die gibt es net mehr,weil mein kumpel hat nen gut 20 jahren alten werkstattwagen von dennen!


    blaue hebebühne ist 10000% eine von nußbaum!!!ist so ne extreme dunkelblau oder????


    ja so eine suche ich,die lange hebt! und nicht nach paar jahren kaputt ist und die firma dann sagt ach für die alte habe wir keine teile!!!


    wie ich es weiß kann man bei nußbaum auch verlängerte arme bestellen,sowas brächte ich ja weil der 6 türer hat nen radstand von gut 36xx mm,also über 3,6m
    und dann sollte die halt umbaubar oder so flexibel sein das da auch mal ein corsa druff passt!

  • #4

    Jaaaaaaaaaa, jetzt wo du es sagst...steht Nussbaum druff :D
    Die arme sind ausziehbar! Brauchst dir eigentl. keinen Kopf machen ;) Allerdings weiss ich nicht genau, wie weit ausziehbar^^


    Naja, Gedore hält eben :P Kostet allerdings auch entsprechend :( Aber ist eben Qualität! Wenn ich mir angucke, was das Werkzeug bei uns aushalten muss xDD

  • #5

    dachte ich mir das es ne nussbaum ist, ja ausziehbar ist klar! aber habe schon bei meinen kumpel wenn ich meine omi auf die bühne will schon fast kein weg mehr zum aussziehen,müsste ich mal messen was die maximal an armlänge hat,


    ja klar kostet qualität, aber wenn du sagst das ihr das zeug net grade gut umgeht dann denke ich wird es bei mir lange halten!

  • #6

    Hehe, was heisst nicht gut umgehen....aber wenn man Landmaschinen repariert, leidet das ganze fast zwanghaft ein wenig *lol*
    Aber wie gesagt, die Hersteller haben eine TOP Qualität! Und wenn man vernünftig schrauben will, muss eben auch vernünftiges Werkelzeug ran :D


    Ich muss mal sehen, wie viel Morgen in der Firma los ist...wenn ich es nicht vergesse und Zeit habe, messe ich mal die Arme aus

  • #7

    jo danke dir, messe morgen auch mal bei meinen kumpel die arme nach!
    ja aber weißte das werkzeug kaufe ich als privat person ohne gewerblichen einstaz vielelcht 1 mal und dann haltet das zeug bis zu meinen lebensende, weil was ihr am tag schraubt, das schraube ich ja nicht mal im 1 jahr zusammen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!