Heizung geht nicht ? was kann es sein?

  • #11

    Irgendwie scheinen wohl in dieser Zeit (Winter) viele ein ähnliches Problem zu bemerken!
    Meine Heizung wird auch nicht so warm wie sie eigendlich sollte, sie wird einwenig wärmer als "lauwarm", aber das ist mir jetzt schon zu wenig, was mache ich dann wenn es Minus10 - 20 Grad hat?
    Ich hatte das selbe Problem mal mit einem Ford Scorpio 24V, da war der Heizungskühler dicht, aber der hatte im Gegensatz zum Omega so gut wie garkeine Heizungswirkung mehr.
    Ich habe damals mal einwenig im Ford Scorpio Forum rumgeschnüffelt das es mittlerweile nicht mehr gibt, und dort wurde mir mitgeteilt das man den Heizungskühler auch leicht renigen kann wenn man ihn eingebaut lässt, mir wurde geschrieben ich soll im Motorraum nur die zwei Schläuche die in den Heizungskühler führen abziehen und "Kaffeemaschinenentkalker" einfüllen und das ganze dann mit einem Schlauch durchspühlen!
    Ich habe das dann allerdings nicht mehr gemacht weil ich den Wagen dann abgemeldet und später zum Schlachten verkauft habe!


    Aber das System müsste beim Omega ja eigendlich auch funktionieren, ansonsten muss wirklich der Heizungskühler raus, ich kenn es allerdings nur so das man das komplette Amaturenbrett ausbauen muss, das war auch damals mal bei einem 5er BMW (E34) so.

  • #12

    Du kannst Glück haben und das Entkalken Funktioniert,aber es kann halt auch sein das es nicht hilft,dann muss der Heizungskühler raus,aber ich habe das entkalken damals im ausgebauten zustand gemacht,geholfen hat es leider nicht.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #13

    Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe das gleiche Problem.


    Bei meinem Omega B (Caravan MV6 Bj. 97 mit Klimaautomatik) habe ich gestern bei einer längeren Autobahnfahrt gemerkt das es trotz 100 Grad Motorwassertempratur auf der Anzeige total kalt im Innenraum blieb. Ich habe dann auch die Klima auf "27 Grad" eingestellt, aber egal bei welcher Tempratur der Klimaeinstellung, da ist die ganze Fahrt, so um 200 km am Stück, immer nur kalte Luft rausgekommen. Erst als ich an einer Raststätte kurz anhielt und den Motor ausmachte, wobei dieTempanzeige danach kurz auf 105 Grad ging kam kurz nach dem ich den Motor wieder anmachte und weiterfuhr für ca. 1min etwas leicht warme Luft raus.
    Ich habe mir fast die Füsse auf der Fahrt abgefroren.
    Was kann das sein?
    Klimaanlage ist neu befüllt und kühlt gut.
    Jetzt im Winter sollte aber die Heizung wärmen.


    Wenn es wirklich dieser Wärmetauscher im Innenraum wäre, wäre es gut wenn man wüsste wie das Ding getauscht wird.


    Eine Aus und Einbauanleitung wäre da nicht schlecht.

  • #14

    Ich würde mal prüfen, ob der kleine Lüfter der Klimatronik in der Mittelkonsolenblende funktioniert. Wenn der defekt ist,
    erkennt die Klimatronik nicht die korrekte Innenraumtemperatur und es bleibt kalt.


    Grüße aus dem verschneiten Sauerland

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #15

    Ist beim 1997er MV6 vor Facelift dieser kleine Lüfter auch verbaut?


    Heute kam lau warme Luft aus den Düsen aber nur bei sehr geringer Ventilation. Dreht man da richtig auf z.B. auf Stufe 7 dann wird die Luft gleich kalt.

  • #17

    Der kleine Lüfter ist bei jeder Klimaautomatik oben in der Mitte zwischen den mittleren Einstell-Bedienelementen angebracht, hinter den
    dreiecksförmigen Luftschlitzen.

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #18

    Hallo ich weiß ja nicht wie es beim Vorfacer ist aber. Habt ihr es schonmal mit der Grundeinstellung probiert.


    OFF und Auto ca 5-10 Sekunden dann hört man wie sich die Stellmotoren anlernen, einstellen.


    Hab ich auch gemacht und siehe da, Heizung wird wieder warm.
    Hatte das selbe Problem das bei -17C nur kalte Luft raus kam, trotz 90C Motortemp.

  • #19

    Bei mir hatte ich auch das Problem bloß es war so das nur die Beifahrerseite kalt blieb ...


    Stellmotor def ! Getriebeschaden .....( man konnte den Plastik Hebel ohne Anstrengung bewegen . der neue ( gebraucht ) war nicht zu bewegen


    leider hätte ich gleich beide Tauschen sollen denn nun ist die Fahrerseite kalt :evil:


    man gut ich hab noch meinen Alten MV6 stehen ;) als Teileträger


    mal sehen ob ich den so getauscht bekomme ohne die Mittelkonsole auszubauen ...grrrrrrrrrrr ;)


    MFG
    Marten

  • #20

    Bei mir wurde das Heizregelventil erneuert,seit dem nur noch kalte Luft aus der Heizung,woran kann es liegen.Es ist nicht angenehm,wenn man Morgens zur Arbeit fährt und man friert im Auto.


    Dank im Vorraus :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!