sitzeizung unterschiede??

  • #1

    moin jungs und mädels!


    bin gestern mal mit dem omega meines schwiegervaters gefahren und musste feststellen das seine sitzheizung angenehm warm wirt! und zwar habe ich da die wärme wie folgt erst an den beinen dann am hintern und zu letzt am rücken war genommen! jetzt wollte ich mal fragen ob es da unterschiede gibt da meine nur die sitzfläche wärmt und das so extrem das man sie nach spätestens 30 sekunden aus machen muss da man sich sonst den hintern verbrennt! rückentechnisch tut sich bei meinem nix auch nicht beim beifahrer! diese wirt auch sehr heiss! sitzheizung ist original bei beiden omega´s sind auch beide bj 97 lediglich mv6 und 2,0 16v! beide mit originalen leder opasesseln! keine sportsitze!


    dann würde ich gerne wissen welches die typischen mängel sind für eine nicht funktionierende sitzheizung!?


    wärmende grüsse sascha

  • #3

    in den alten kisten sind noch Heizungen mit Heizdraht verbaut neuere Modelle sind dann schon aus Carbonfasern .
    Die Carbonfasern gehen bei weitem nicht so leicht kaputt wie der eine durchgehende Heizdraht .
    Eine große Rolle spielt die Sitzpolsterung ,dickes Rosshaar zb schluckt viel mehr Temperatur weg als dünnes Flies .
    Die Sitzheizung bei orginalen Omega 3000 sitzen zb wird sehr schön warm ,die selbe Heizmatte im Irmscher E -Sitz ist als Heizung nur zur erahnen .Weil diese Sitze viel dicker gepolstert sind .
    Bei Sitzflächen mit Steppnaht sind die Heizungen oftmals tiefer im Sitz versteckt auch das führt zu Temp.Unterschieden
    Gruß Thom

  • #4

    Ui, wenns nach 30 Sekunden so heiss wird, dann würde ich das Ding mal nachschauen lassen.


    Bei meinem Facelift Omega (Grünes Leder) ist die Wärmeverteilung sehr gleichmässig, sowohl am Po, an den Unterschenkeln als auch im Rücken, diese ist allerdings auch 5-stufig einstellbar. Hinten ist nur Ein/Aus möglich, da wird es auch sehr warm, allerdings nicht so heiss das man die Heizung ausstellen muss.


    Bei meinem alten Omega (Graues Velours) wird die Sitzheizung auch nur Ein/Aus gestellt, da kommt es einem so vor, als ob nur die Sitzfläche beheizt wird, was aber (meines Erachtens nach) wohl daran liegt, das die Rückenlehne durch den Veloursbezug eh schon schnell warm wird, und man am Rücken mehr Wärme abgibt.


    Gruss


    der Ari

  • #10

    ja
    die frage ist nur ..ist deine sitzheizung vielleicht unten so heiß weil sie am Rücken nicht geht ??



    Oft sind die 2 Heizmatten hintereinander in Reihe geschaltet ,wird der Lehnenheizkreis kurzgeschlossen bekommt der sitzkreis die volle Spannung und kann /könnte zu heiß werden.
    Daher würde ih erst mal Stromaufnahme und durchgängigkeit messen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!