Erfahrungen mit Fächerkrümmer für R6 24v

  • #1

    Hat jemand erfahrungen ,sei es positiver,oder negativer natur bei der abgasanlage für den c40se.
    habe am wochenende mit jemandem der einen c40se auf der rennstrecke bewegt (hobby) gesprochen, und der meinte das bei seinem wagen das drehmoment im unteren bis mittleren bereich eher eingebrochen wäre mit fächer,als das er sich positiv bemerkbar gemacht hätte.
    da ich meinen motor im frühjahr in meinen a -caravan hängen wollte ,jetzt die frage lohnt es überhaubt einen fächer dranzubauen?
    wollte einen m5 krümmer abändern.


    oder lieber einfach das dickere hosenrohr mit 2x65mm abgasanlge und gut isses
    :?:


    falls es erfahrungen gibt wäre ich dankbar für ein paar infos.


    gruß Michael

  • #2

    der M5 Krümmer kollidiert schwer mit der Motoraufhängung ..da muß man sich im klaren sein das es eine böse arbeit wird .


    dann gabs irgendwelche Fächer von Martelius http://www.martelius.com/ das waren recycling Coladosen die genauso auch klingen


    und noch einige Internetangebote wo man entweder Fächer auf dem Boden liegen sieht oder der Fächer unverschweisst in einem Auto ohne Ansaugsysthem montiert rumhängen .
    Will man da mehr drüber wissen und bilder vom komplett eingebauten Fächer ,bekommt man recht komische Antworten per Mail ..das braucht kein Mensch
    Alle diese dinger haben den Nachteil das man nie weiß ob die dinger überhaupt aufs Auto konzipiert sind oder nur passend zusammengehäkelt wurden .
    Den wer macht sich schon die Arbeit einen solchen Krümmer in teuren Versuchen abzustimmen um nachher 2 -3 stück davon zu verkaufen .
    Ein Fächer bringt Leistung in den oberen Drehzahlen ein Bereich in den der 4.0 eigentlich nicht zwingend hin muß .Der Motor lebt mehr von seinen Drehzahlband er hat halt Schub von 2tsd bis orginal 6450 oder abgestimmt bis knapp 7tsd .
    Wenn der Fächer dann ab 5700 vorteile bringt ist das Hosenrohr sicherlich die bessere Alternative zumahl da die Erfahrungswerte in ausreichender Form vorhanden sind .Den Fächer würde ich nur verwenden wenns ein wirklich hochdrehender 3.0 wäre
    Früher gabs noch die WK Krümmer aber da wurden auch nicht viele verkauft und sowas wirst heute auch kaum noch finden ,aber auch da steht das selbe Problem im Raum ,den auch die waren sicherlich nicht aufs Auto abgestimmt
    Gruß Thom

  • #4

    wenns dir spaß macht und du die arbeit nicht scheust kannst du es ja mal anfangen .
    Aber der M5 Fächer ist nicht in 1-2 stunden umgebaut soviel sollte klar sein .


    Und die großen Hosenrohre sind auch deutlich billiger als die Fächer


    Gruß Thom

  • #5

    den m5 kümmer habe ich hier liegen-ist schon etwas arbeit,darum die frage nach meinungen/erfahrungen ;)
    alternativ habe ich mir ein hosenrohr in a2 gebaut ;60mm eingang/ausgang und 80er sammelrohr ,ist aber auch noch nicht ganz fertig lambdaanschluß fehlt noch.

  • #6

    Ich hab das mal mit nem M5 Krümmer probiert. Kannste vergessen. Wenn du nur die Zylinderabstände angleichst geht der Krümmer duch die Spritzwand in den Beifahrerfußraum.
    Du must fast jeden bogen auseinander flexen und neu zusammenschweissen. Da kannst Dir auch gleich paar universelle Rohrbögen kaufen und damit was bauen.


    Einen Martelius Fächerkrümmer hab ich auch mal probiert. Erstmal der beschissene klang und keine wirkliche Besserung.
    Danach hab ich dann die auslässe der Serienkrümmer vergrößert und ein großes Hosenrohr vom EVO verbaut.
    Das ergab dann bei gleicher Drehzahl bis zu 15Nm mehr Drehmoment und spürbar besseren Durchzug.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8


    Also,
    will dazu mal etwas Licht ins Dunkel bringen ... es gibt wieder Fächer, die erste Version war nicht so doll da nur am Motor angepaßt und nicht am Fahrzeug. Ein Jahr später wurden die Fächer am Fahrzeug angepaßt - also eine komplett neue Schablone angefertigt. Die Fächer gibt es in 3 verschiedenen Größen. Die kleinste VErsion ist für einen Serienmotor C30SE gedacht 6 x ~41er Rohre am Kopf und 2 x 50 er zum Kat hin - ähnlich dem früheren Mantzelfächer. Stage 2 hat 45er Fächerrohre 2x60er Rohre nebst CAT Conencting Pipes und funktioniert sehr gut am XEI oder getunten C30SE als auch beim normalen C40SE. Für einen getunten C40SE bietet sich die Stage3 Version an 6x50er Fächerrohre und 2 x 60 conncetingpipes. Die Dinger passen perfekt und funktionieren auch wenn wie oben beschrieben richtig verwendet.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #9

    Gibts Leistungsdiagramme die den vergleich zum normalen Hosenrohr zeigen? Damit man auch mal sieht bei welchr Drehzahl wo Vorteile und Nachteile sind.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!