ZitatAlles anzeigenGrundsätzlich lässt sich ein Reifen reparieren, wenn
ein Loch bedingt durch einen spitzen Gegenstand in der Lauffläche
entstanden ist, zum Beispiel wenn man sich einen Nagel oder eine Scherbe
einfährt.
Man kann entweder einen Schlauch einziehen lassen oder das entstandene Loch mit einem kleinen Stück Gummi vulkanisieren und verschließen. Die Kosten um einen Reifen zu vulkanisieren liegt zwischen ca25€, lokal durchaus auch etwas mehr. Eine Reifenreparatur lohnt sich daher meist nur bei hochwertigen Reifen, die noch recht viel Profil besitzen, ansonsten fährt man mit einem Austausch günstiger und auf jeden Fall sicherer.
Die reparierten Reifen haben im Normalfall wieder dieselben Eigenschaften und können genauso genutzt werden wie vorher.
Ist der Reifen an der Seitenfläche beschädigt, ist leider keine Reparatur mehr möglich, hier muss der Reifen zwingend ausgewechselt werden.
Jeder gute Teifenhändler hat vernünftige mittel den zu flicken und die eigenschaften bleiben auch für die geschwindigkeiten
Das ist alles richtig, aber kein Reifenhändler wird dir den Reifen flicken wenn er erfährt das der Reifen für Geschwindigkeiten über 210 k/mh
zugelassen ist.
Ich selber habe über 5 Reifenhändler und Werkstätten abgeklappert und keiner wollte mir den Reifen flicken nachdem sie erfahren haben das es ein ZR Reifen war.
Gruß Wartburg