Tempomat bei Schalter 3.0/24V Omega A

  • #1

    Servus,
    ich hab in der Überschrift genanntes Auto.
    der Wagen war früher ein Automatik gewesen der mittlerweile auf Schaltung umgebaut ist.
    Original ist ein Tempomat verbaut der im Automatik bestens funktionierte aber ein Modul hatte was am Automatikgetriebe befestigt war.
    Dieses Kästchen habe ich samt der angeschlossenen Elektrik nun im Motorraum liegen, das wenn ich die Elektrik entferne der Wagen keine Zündung mehr hat. Stört ja auch nicht weiter :-))
    was eher stört ist das seit nem jahr die Kontrollampe fürs Automatikgetriebeöl blinkt und nervt.... erstaunlich wie lange son Birnchen durchhalten kann wenn man sich sehnlichst wünscht es ginge endlich kaputt...


    Nun erfuhr ich neulich das Tempomat kein Automatik bezogenes Detail war und das es Schalter mit Tempomat gab die ein anderes Steuermodul an der Elektrik haben, das das so funktioniert ohne weitere Eingriffe, sprich es ist sonst alles identisch bei Automatik und Schalter???


    Ist dem so und wenn ja, wie komm ich an so ein Modul ran? hat wer was gebrauchtes rumfliegen? Opel selbst werden wir wohl getrost vergessen dürfen, abgesehen vom evtl. Preis...


    danke vorab, Gruß Monsterbacke

  • #2

    hmmmmm also wegen deiner automatikgenerve, hast du das steuergerät vom automatik getriebe abgeklemmt???
    und dieses modul ist wie ich es weiß kein elektrisches beim handschalter oder doch???, schauste man bei ebay da gibt es eins für 100 euro!
    und ich glaube der automatik und der schalter haben das gleiche teil!


    oder schauste mal bei opel-classic.de nach,die haben neuteile nur um einiges billiger wie der foh!

  • #4

    hmm habe grade auch nur das teil für den b gefunden,aber gestern oder vorgestern habe ich das stellteil für tempomat gesehen noch,keine ahnung wo es jetzt ist, also habe unter auto ersatzteile geschaut,und dann unter motorteile und dort war es dann auf seite 4 oder so,und heute nix mehr!

  • #6

    Schau doch mal beim Senatorman rein. Der hat die Schaltpläne auf seiner Website. Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hab einen Tempomat mit Kabelbaum für den Automatic im Schalter verbaut. Was ich genau geändert hab, weiß ich nicht mehr - aber das Ding funzt immer noch.
    Das Automatic-Steuergerät kannst inzwischen ja ausbauen. Das ist nicht mehr notwendig.

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!