Lcd Tacho testen

  • #1

    Hi,


    Hab mir einen lcd vom senator b geholt und wollt den mal vor dem einbauen testen. Hab mir bei rotanes.de die pinbelegungen rausgesucht und mal angeschlossen.


    X8 pin 9 und 10 auf masse
    X8 pin 3 , 15 und 5 mal auf plus.


    pin 24 (dauerplus) denk ich mal fürn test auch auf plus ?



    mit einem netzteil 12V 1A netzteil , sollte ja reichen fürn tacho oder ?


    nur tut sich nichts.. bleibt komplett schwarz


    Weiß wer was da falsch läuft ? hab ich da was vergessen ?


    Und kann mir wer sagen was der blaue stecker ( auch so ein X 8 ) für was der am tacho gut ist ??


    Danke ;)


    lg trimone

  • #2

    ja das sollte reichen so ein netzteil!
    das x8 sollte doch für die diagnoseleitung und den bc oder sowas sein,
    vielelcht ist der lcd kaputt! kann ja auch sein!


    aber die andere frage? habe grade gelesen c20ne hast du, da wirst du als erstes nen frequenzwandler brauchen damit deine motordrehzahl richtig angezeigt wird, da du ein lcd mit 6zyl code hast, oder kansnte dir bei opel nen 4zyl chip holen! gibt es aber kaum noch und dem entsprechen teuer,
    desweiteren musst du deine tachowelle rausreißen und dir diese elektrische geber-nehmer einbauen mit passenden Wegstreckengeber mit 8 Impulse,dazu nen öldruckschalter damit das ganze läuft!

  • #3

    Hi ja die teile hab ich schon alle. Welle bleibt drin brauch ich ja für den impulsgeber da der dann drankommt.


    Wollt den tacho nur für den einbau nochmals testen.


    X8 ist der weiße stecker der drankommt in die weiße buchse denk ich mal. Hab einen blauen , macht aber nix is ja gleich hab nur die codierung weggeschnitten und kabel umgeklemmt.


    Also beim stecker hab ich sicher keinen fehler.


    Nur vll hab ich ja auf die falschen plus und minus geklemmt oder die 18W vom netzteil sind zu schwach.. ich weiß nicht.


    Und wozu ist die blaue 26 polige buchse am tacho ? ?(


    lg trimone :)

  • #4

    die ist für die check controll anzeige!
    also laut meines wissens,
    da bei den vorfacern tachos ja wie bei dem normalen analogen die check controll unter dem tacho in der leiste sitzt,bei facertacho ist es ja aber in der mitte plaziert worden,deswegen habe die dann den 26 poligen blauen stecker,aber siche rbin ich mir da auch nicht 1000%

  • #9

    ja hoffe ich auch für dich das der heile ist,aber normalerweiße wenn du halt plus und minus an nen 12 adapter ansteckst müsste wenigstens irgendwas angehen,also wenigstens der testmodus oder die km anzeige!weil strom ist ja da!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!