Motor läuft nicht rund und nimmt schlecht Gas an

  • #1

    Hallo liebe Opelgemeinde,


    Bin seid vielen Jahren omi-Fahrer (2,5DTI Caravan) Nach gelungender Drallklappen Amputation fahre ich ziehmlich sorgenfrei und bin voll zufrieden. Nach jetzt 180000km stellten sich kleine Verschleisserscheinungen ein. (Hinterachse macht Laufgeräusche, Voderachse klappert) Vor ein paar Tagen habe ich duch Zufall einen Omi (2,6 V6 Caravan) gefunden den ich als Organspender nehmen wollte. Ich habe Ihn dann ohne lange zu überlegen für sage und schreibe 250 CHF (ca.100 euronen) per Handschlag gekauft.


    Leider ist die Substanz so gut das ich mich entschieden habe ihn wiederzubeleben und als Zweitwagen behalten möchte, und da fangen die Probleme an.


    Als ich ihn die ersten 10-20 mal gestartet habe sprang er sofort an lief dann ein paar sek. und ging aus. Mein erster Gedanke war Benzinpumpe, habe dann die Jungfräulichen Schrauben der Verdeckung gelösst und festgestellt das sie normal läuft. (Vördermege für erste nicht geprüft) Dann habe ich ihr ein paar leichte schläge mit dem Gummihamer verpasst :) Jetzt läuft er im Standgas bei ca 600U/min nimmt aber sehr schlecht gas an und läuft nicht rund. Dann war ich beim FOH und habe Fehler auslesen lassen , ergebniss Fehlzündung aber sonst OB. Leider habe ich hier in der Schweiz keine Fachmänische hilfe da es hier nur Komponentenaustauscher gibt und keine echten Fachleute mit Benzin im Blut..... brauche dringend eure hilfe...Bin dankbar für jeden realistischen Tip


    Nochmal im Überblick:


    - Springt gut an


    -läuft im Standgas bei ca 600U/min


    -nimmt schlecht Gas an


    -läuft nicht rund


    -Zahnriehmen gewechselt vor 10000km


    Danke im Vorraus und ich hoffe die infos reichen für eine Ferndiagnose ;)

  • #2

    Zündkalbe, Zündkerzen, NWS, LMM, KWS, Undichtigkeit im Ansaugsystem
    Das sind so die üblichen Verdächtigen.
    Gleich wird dann wieder Kurt Berlin kommen und dich auf den OP-Com hinweisen, mit dem du deine Systeme am Auto auslesen kannst und auch eine direkte Fehlererkennung hast und das in Klartext, also keine Fehlercods.


    Die OP-Coms, gibt es bei Ebay für kleines Geld und sind wirklich sher hilfreich bei der Fehlersuche, kommen aber aus dem Land des Lächelns und kosten um die 30 Euro.


    PS: schau mal nach, ob der Zahnriemen auf Markierung steht und nicht eventuell einen Zahn versetzt ist, dann kommt das auch schon mal vor, Leerlauf stabil, aber Gasannahme schlecht.


    Gruß
    Markus

  • #4

    Erstmal danke für die schnelle Antwort... habe heute morgen voller Verzweiflung und Ergeiz das Teil wieder in die Gänge zu bekommen alle möglichen Sensoren bestell NWS, KWS und Termosenor. War dann zu meinem Sorgenkind gefahren, nochmals alle Kabel kontroliert, gestartet und es war etwas besser..... Habe dann mich ans Werk gemacht und die Ansaugbrücke und das ganze Geläsch zu entfernen. Züdkerzen entfernt....und es waren zwei Kerzen unter Wasser. (sollte das nicht dicht sein?) Habe ihm dann 6 neue Kerzen spendiert,danach den Termosensor ausgebaut und den Wiederstand gemessen...sieht bis hier hin in Ordnung aus.Tausche ihn aber morgen dennoch. Dann habe ich den KWS ausgebaut und musste feststellen das er verölt war....da sollte doch eigentlich kein Öl sein ...oder? Habe dann den KWS herraus gezogen und habe gesehen das das Kabel aufgeschäuert war...sprich das Kabel lag blank am Motorblock...(Werkseitig so angebracht)


    Bin jetzt ziehmlich zuversichtlich das die Karre morgen wieder läuft....deshalb mache ich mir schon Gedanken wie ich den Innenraum von dem fiesen Hundegestank befreie....hat jemand eine gute Idee?


    Halte euch natürlich auf dem Laufenden was die technischen Sachen betrifft :)




    Schönen Abend an alle....

  • #6

    scheisse ....die Karre läuft immernoch nicht...habe ihn heute morgen gestartet....sprang sofort an, tuckerte so vor sich hin bis er abstarb...habe das dann ein paar mal wiederholt bis er wohl etwas temperatur hatte und ehr schlecht als recht an blieb. Was kann das noch sein? KWS und Temperatursensor gewechselt ;( wo kommen eigendlich die kleinen dünnen Unterdruckschläuche hin? Hat jemand ein schema oder Bilder?


    Ozonbehalndlung? hört sich gut an, aber ist das Auto dann geruchsneutral inkl. den schönen plastik Geruch?



    schönes wochenende an alle...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!