4.0 24V Sport-Nockenwellen

  • #1

    Hallo,


    wollte gern in meinen 4Liter schärfere Nockenwellen einbauen. Welche sind da am besten von der Marke (Schrick, Imotec, ...), wo ist der Kompromiss zwischen Leistung und Laufruhe am besten (276°, 280°, 284°, ...). Mit was habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

  • #2

    also ich würde dir empfehlen lass die origianlen drinne,weil so ein schöner motor,da sollte nicht rumgebastelt werden!!!ist meine meinung,
    aber so sidn die schrick teile recht gut!


    also leistung und laufruhe würde ich die 276 nehmen!
    weil die 284 sind da glaube ich von der laufkultur schon nicht so der bringer!
    aber frag mal beim user thom nach,der kennt sich beim 4.0i 24v aus!

  • #3

    Das hauptproblem es gibt in Deutschland keine Rohlinge mehr für den R6 .
    Somit scheidet Schrick schon aus
    Imotec ist immer so ein Glücksspiel obs klappt auf jeden Fall keine Vorkasse leisten ,in den AGBs stehen da tolle sachen drin .Imotec haftet nicht für Lieferprobleme von Zulieferfirmen .
    Heißt er kann dir die NW auch erst 2012 liefern :D
    Bilas hat noch welche im Program die sind aber eigentlich auch nix anderes als orginal drin ist ..unterschied minimal
    Risse will meist seine 296 grad Wellen verwenden die sind aber soweit ich weiß nicht für Hydrostösel und machen vermutlich auch mit den Werten erst mit Einzeldrossel sinn .


    Somit stellt sich nicht die Frage welche NW besser sind sondern welche überhaupt am Markt zu kriegen sind :D
    Gruß Thom

  • #4

    Danke euch beiden.


    @Thom: welche verwendest du in deinem Omega und wieviel Leistung hast du? Hab eine 276° Nockenwelle angeboten bekommen, gefertigt aus einem Stahlrohling. Da wurde mir auch mitgeteilt, das man bei Schrick durchaus noch Nockenwellen in Auftrag geben kann.


    Gruss

  • #5

    Das mit den 276grad aus Vollstahl klingt schon stark nach den die ich auch habe .
    Das sollten dann die sein die auch Opelfrank anbietet ,ich hatte da damals die ersten bekommen .
    Die Lieferung war verzögert da Schrick keine Rohlinge mehr hatte .
    Somit mußten die Rohlinge erst aus England beigeschafft werden .
    Bei der Leistung spielt dann die Abstimmung auf der Rolle die erste Geige ,auch hängt die Ausbeute stark davon ab welcher 4.0 Kopf verbaut ist .
    Über 300 gehts in jedem Fall
    Gruß Thom

  • #6

    ...dann sollte ich da vielleicht zu schlagen was. Haben die 276° Nocken denn im Stand noch ein relativ ruhigen Lauf bei dir? Hast du einen Fächerkrümmer bei dir dran, soll ja bei scharfen Nocken auch noch ein wenig wirken! Darf man fragen wo du dein Omega hast abstimmen lassen?


    Edit Thom das gehört in den Teilemarkt oder ins Postfach :D


    Gruss

  • #7

    man merkts im stand gleich soweit mir bekannt ist das Wellen Profil auch noch von Irmscher .Vermutlich wurden die dann nicht verbaut weil man dann immer neue Rohlinge gebraucht hätte wärend die dann verwendeten c40 wellen aus den orginal c30 wellen umgeschliffen wurden .Also eine Kostenfrage oder sie waren für einen Automatik Seni zu ruppig .
    Aber ist zu verschmerzen trotz stahlschwungrad kann ich noch bis 1500 umdrehungen runter gehen beim fahren ohne rucken
    er zieht untenraus trotzdem noch schön durch kann aber nun oben bis 6800 oder 7000 .Obwohl ich ja die lange Übersetzung fahre , mit einer 3,70 Achse gehts da sicher noch etwas ruppiger zu
    bei meiner software ist nur das Leerlaufverhalten beim anhalten etwas gewöhnungsbedürftig ...der Leerlauf bleibt erst bei 1500 und regelt erst nach ein paar Sekunden auf 800 runter


    Fächerkrümmer nein die sind eh nie wirklich abgestimmt und gehen meist schlechter als das dicke Hosenrohr samt gefräster Krümmer .
    Und wenn du Pech hast klingen sie wie eine alte Coladose
    Das Steuergerät stammt von Irmscher ,abstimmen würde ich heute entweder bei Regelin oder Nowak da würde dann sicherlich auch noch das ein oder andere PS mehr rauskommen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!