Bin mir nicht sicher was ich mache soll!bitte um hilfe

  • #14

    ich habe nen lkw mit kran dran :D habe auch ne anhängerkupplung ;D spaß beiseite
    an jeder tanke kannst anhänger mieten auch auto trailer oder spedition wenn es nicht anders geht

  • #15

    Um einen Omega B auf einem Hänger zu transportieren, muß das Fahrzeug auch die Last ziehen dürfen, denn ein Omega wiegt schon mal gute 1550kg und ein normaler Autotransporter um die 600kg, macht also gute 2150kg.
    Und da sollte das Zugfahrzeug schon besser ein Bus, Transporter, oder Geländewagen sein. Denn wenn du einen Omega B mit einem Omega B abholst, wirst du bei einer Kontrolle Probleme bekommen, aber richtige, denn gerade im Bereich Köln/Bonn, wird massiv kontroliert.

  • #17

    Die Aussage ist doch quatsch, wenn der Omega B Caravan 1750kg gebremst mit der AHK ziehen darf, dann kannst du doch nicht das 1,5 fache an den Haken hängen, denn diese Regelung gilt nur dann, wenn das Zugfahrzeug 2,5t ziehen darf, aber selber nur 1,8t wiegt, wie z.B. VW T5 Diesel.

  • #18

    Mit der Klasse B zb. darf man mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:



    Anhänger bis 750 kg zulässige Gesammtmasse



    Anhänger über 750 kg zulässige Gesammtmasse


    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die
    Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von
    Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t



    ok Kommando zurück,ich kannte es mit dem 1 1/2 fachen vom LKW führerschein.


    da ich selbst keine AHK hab hab ich mich als PKW fahrer noch nie damit befasst und da ich einen LKW führerschein hab würd ich mir wohl eher einen LKW leihen wo ein Auto drauf passt

  • #19

    also ich rate dir davon ab so eine strecke mit kaputter zkd zu fahren,den block wird reißen sich verziehen etc,
    holst dir einen anhänger wie viele beschrieben,kosten ca von 30 bis 50 euro, als ziehfahrzeug haben wir selbst für meine doch sehr leichte omi einen t4 transporter nehmen müssen!!! und der hatte es schon recht schwer!!!
    also nen 3,5t würde ich dir emfehlen,also opel movano,t4 oder 5 als transporterversion etc,
    oder nen fetten geländejeep ala opel monterey,touareg g-klasse,also doch was größeres!!!

  • #20

    Wenn man bei seinem Omega die möglichen 2100Kg Anhängelast eingetragen hat und einen leichten Trailer mit nur 500kg Leergewicht verwendet kann man ohne bedenken einen Omega trailern. Die Trailer bei den Tanken haben bei uns in der Umgebung alle mindestens 700Kg Leergewicht. Man sollte auch daran denken, dass beim Leergewicht eines Autos 75Kg für den Fahrer und das Gewicht des halbvollen Tanks mit eingerechnet sind. Wenn das meine Ecke wäre hätte ich dir das fix abgeholt, aber Bonn ist verdammt weit ^^.
    Bei den Transportern verguckt man sich ganz schnell in der Anhängelast. T4 gibts mit sonst wievieln verschiedenen Anhängelasten. Selbst nen VR6 hat nicht immer mehr als 2000Kg Anhängelast. Letztens habe ich in den Fahrzeugschein eines Vitos geguckt und der war auch nur mit 2000Kg eingetragen. Laut Anhängelastenkatalog von Opel gibts kein "Nicht-Jeep" der mehr als 2100Kg ziehen darf. Fand ich traurig.



    MfG Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!