Netzwerkdrucker lässt sich nicht einrichten

  • #1

    Moin!


    Ich hab nen kleines Problem auf einem Netbook mit Windows 7 einen Netzwerkdrucker einzurichten.
    Der Drucker selber hängt an einem PC mit Windows XP. Der PC hängt direkt an einer Fritz Box 7270 auf die das Netbook per WLAN zugreift.


    Egal was ich versuche, auf dem Netbook wird der Drucker nicht gefunden.


    Nebenbei hängt noch ein Notebook mit Windows XP an der FritzBox. Dort wird der Drucker gefunden und kann ganz normal verwendet werden!


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man auch auf dem Netbook den Drucker ans laufen bekommt?


    Danke und Gruß
    Andy

  • #6

    Die Rechner sollten sich idealerweise in der gleichen Arbeitsgruppe befinden und der Drucker muss auf dem PC freigegeben sein, dann sollte das problemlos möglich sein. Klar, dass PC und Drucker eingeschaltet sein sollten. Der Dienst für die Datei und Druckfreigabe auf dem PC sollte aktiviert und gestartet sein...was XP automatisch anmosert, wenn der Drucker freigegeben werden soll.
    Mit den Druckertreiber hat das nix zu tun...denn der verbleibt auf dem PC und es ist die Rede davon, dass der Drucker gar nicht gefunden wird...dabei spielt der Treiber noch gar keine Rolle.Das Netbook muss den Drucker erstmal finden im Netzwerk, bevor der Treiber zur Sprache kommt und genau das ist nicht der Fall.


    getriebene Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #7

    Hallo,



    Du hast aber schon daran gedacht, vor dem Suchen des Druckers die Software für den Drucker auf dein Netbook zu spielen ???



    Oft wird das vergessen, weil ja viele Netbooks keine optischen Medien (Cd-Rom/DVD) verwenden können, da diese Laufwerke einfach aus Kostengründen nicht verbaut werden und der User mit einem USB-Anschluss auskommen muss.



    Gruss


    der Ari

  • #8

    Es geht nicht um Treiber oder Software für den Drucker, sondern darum das der im Netzwerk gar nicht sichtbar ist und die Software auf den Netbook würde den auch nicht sichtbarer machen. Das ist ne Freigabe/Netzwerkgeschichte....außerdem findet keine Duckersoftware (die dazugeliefert wird) einen unsichtbaren Drucker im Netzwerk...Der Treiber/die Software kann erst nach dem Auffinden des Druckers installiert werden....zur Not geht auch der Standardtreiber von Windoof um den Ducker zumindest anzusteuern...wenn er denn mal gefunden wurde....


    Wenn er ein Netzwerk hat und der Drucker gefunden wurde, gibt er noch das DVD des PCs frei und nimmt es als Netzlaufwerk im Netbook auf und schon kann er das Laufwerk des PCs so nutzen, als wenn es ein DVD-Laufwerk am Netbook wäre.


    CookieMV6: versuch mal deinen PC anzupingen...damit sicher ist, dass überhaupt ne Verbindung besteht...dann wie oben schon beschrieben den Drucker auf dem PC mit Rechtsklick und "Freigabe" freigeben. In der Systemsteuerung kann man auch Dein Netbook der gleichen Arbeitsgruppe wie den PC zuordnen (standardmäßig wäre das WORKGROUP)...dann sollte das auch funktionieren.


    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!