moin
ich brauch mal wieder eine techn. Hilfe
Hintergrund:
Opel Omega 3.2, BJ 2001
Zahnriemenwechsel stand an... und da dort nun eh schon der Motor ausgebaut werden muss,
gab ich meinem Mechaniker freie Hand und er hat mir alle Dichtungen, Wasserpumpe und mehr
gleich mit ersetzt...
Soweit so gut... seitdem will mein Omi aber nicht mehr wie er soll. Bei Fahrten um die 30 min.
schaltet sich die Motorkontrolllampe ein und ab gehts in den Schonmodus. Neustart und die Lampe
ist wieder aus... für ein paar Minuten.
Nach der ersten Fehlerauslese wurde ein Sensor hinterm Motor getauscht... Fehler blieb. Die zweite
Auslese ergab, dass das Poti welches den Gaszug ersetzt, Störungen aufweist. Mein Mechaniker
hat mir daraufhin erstmal den Stecker des Potis zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Fehler aber blieb... nächste Möglichkeit: das Poti tauschen (sitzt vorne links am Motorblock).
Ich vertraue meinem Mechaniker eigentlich blind. Hier macht es mich aber stutzig, dass das Problem
eigentlich immer nur bei einer etwas längeren Fahrt auftaucht. Bei den alltäglichen Fahrten die sich im
20 - 30 Minuten Rahmen halten, gibt es kein Problem und ich möchte nicht schon wieder auf Verdacht
was tauschen. Vor der Reparatur lag die Wassertemperatur immer um die 85° selbst wenn ich mehrere
100 km Autobahn gefahren bin. Nun aber komme ich schon bei kurzen Fahrten auf über 90°. Muss ja
nichts heißen... macht mich aber stutzig.
Das die Motorkontrolllampe angeht... danach kann man fast schon die Uhr nach stellen. Sind Zwischenstops
drinnen, schiebt sich das nur um ein paar Minuten nach hinten. Kann das wirklich an dem Poti liegen?
Danke für Eure Kommentare