Mal wieder Winterreifenfrage

  • #31


    Welche Tests?


    Von Nexenreifen gibt es so gut wie keine Tests.


    Es wurde wohl mal der Winguard getestet. Der Sport ist aber ein neuer Reifen, den es erst seit kurzem gibt.



    Ich halte von den Tests von ADAC und Co. sowieso nix mehr.
    Es gewinnen meist die "Premium" Marken.


    Es stehen halt knallharte wirtschaftliche Interessen dahinter. Ein Testsieg ist ja wie eine Lizenz zum Gelddrucken.


    Also von daher.



    Michelin ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Michelin hat zwar schon immer haltbare Reifen gebaut, bei Nässe waren die aber immer nur Mittelmaß.



    Und nochmal, beim Omega, wenn möglich, KEINE Reifen mit V-Profil.



    Gruß

  • #32

    Ich glaube das es einen großen Unterschied gibt, sieht man auch in den Tests gerade beim Bremsweg.


    Du schreibst von guten 195ern, Kenny von Chinaschrott.


    Ich kann auch ehrlich nicht verstehen wie man sich so was kaufen kann, da wird viel Geld ins Auto gesteckt, aber beim Reifen, der die einzige Verbindung zur Straße ist und das auf nur wenigen Quadratzentimetern wird gespart. ?(


    Die Premiummarken nehmen auch viel Geld in die Hand um Reifen zu entwickeln, und nur weil diese in allen Zeitschriften ganz oben sind, kann der Test nichts sein? ?(

  • #33


    Und?
    Die Testergebnisse sind einzig auf das Testfahrzeug in der Konfiguration übertragbar.


    Ich weiß aber auch, dass die Bremswerte bei Nässe von den Chinareifen nicht so berauschend sind. Andererseits kenne ich einige, die aus Geldgründen Billigreifen fahren (müssen). Die merken im Normalfall keinen Unterschied.



    Mööp.
    Dumm nur dass Nexen die dritte Koreanische Reifenfirma ist.
    Und wie bezeichnest du Reifen von Conti, Goodyear, Dunlop, Falken die "Made in China" sind?



    Bla bla, immer die gleiche Leier.



    So ein Test kann ein anhaltspunkt sein. Mehr nicht.


    Beim aktuellen Winterreifentest wurde z.B. der Dunlop WiSpo 3D Testsieger in der kleinen Klasse. Dumm nur, dass der auf 'ne A-Klasse getestet wurde und der Reifen die MO Kennung hatte. Und was sagt uns das?


    Es ist wie bei den Autotests:
    Es gewinnen die Premiummarken, warum fahren denn die, die Premiumreifen fahren, denn keine ach so tolle Premiummarke sondern 'nen grottenschlechten Opel? So steht's doch immer in der Pannenstatistik vom ADAC?!



    PS:
    Es gab übrigens mal einen Test von Nexen in der Autoblöd.
    Der hat sich eigentlich gut geschlagen, bekam wegen schwammiger Fahrweise bei Trockenheit nur ein befriedigend...
    Ein "bekannterer" Reifen mit etwas schlechteren Werten bei Nässe bekam hingegen ein gut. Soviel zum Thema Objektivität.


    PPS:
    Ich habe nix mit Nexen zu tun, falls die Frage aufkommt.
    Es sind meine persönlichen Erfahrungen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Reifen von Nexen die Made in Korea waren, durch die Bank auf einem Niveau wie Hankook und Kumho waren. Die Reifen, die aber ein Made in China drauf hatten, sind hingegen relativ schlecht.
    Das gilt übrigens für viele Marken.
    Ein noch besseres Beispiel ist Pneumant. Die Reifen, die in D oder PL hergstellt wurden sind super, die gleichen Reifen Made in CN sind Müll.



    Gruß

  • #34

    Wir werden/sind offtopic da es jetzt um Meinungen zu Reifen/Billigreifen, Tests... allgemein geht, deshalb werde ich in dem Thread nicht darauf antworten, die Admins können den Teil ja in einne neuen Thread verschieben.

  • #37


    Bist Du sicher, daß du die fahren darfst?


    Felgen vielleicht hier im Teilemarkt oder Schrott, 1.2.3...

  • #39

    Nur weil sie so angeboten werden, heiß das nicht, daß Du sie ohne Eintragung fahren darfst.


    Gemäß Opel Umrüstkatalog gibt es keine Freigabe.

  • #40

    Bei manchen Zubehörfelgen darf man die 205/55 -16 auf dem B Omega fahren ,ABER laut ABE meist dann nur auf den kleineren Modellen .
    Ich hatte auch mal einen B Caravan gekauft ,mit Zubehör Alufelgen und 205/55 die waren eingetragen alles fein .
    Ich habe dann die ABE erst studiert als ich die Felgen verkaufen wollte ,da war dann glaube ich beim 2,5V6 schluß .Kein 3.0 kein 3,2 und glaube auch kein 2,6er und 2,5 DTI
    Auf Zubehörfelgen kann das mit 205-16 schon stimmen auf orginal Alus dagegen nur 225/55


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!